Frage zu Lenkrad

German
User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

11 Sep 2016 13:53

Hallo Leute. Ich habe ein Logitech Driving Force GT und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Seit heute nimmt es plötzlich keinen Strom mehr auf und einige Tasten sowie die Lenkung funktionieren nicht mehr. Die 2-Jahre Garantie hat es natürlich überlebt, es ist 2 Jahre und 4 Monate alt.
Das Netzteil könnte defekt sein, aber ein neues kaufen und dann war es doch nicht die Ursache - ist auch nicht gerade sinnvoll. Jetzt überlege ich mir, gleich ein neues Lenkrad zu kaufen. Das Driving Force GT ist offensichtlich gar nicht mehr erhältlich. Meine Frage an euch: Welches Lenkrad benutzt ihr? Und seid ihr damit zufrieden?

DJRepTile
Posts: 4
Joined: 05 Sep 2016 09:22
Donation rank:

11 Sep 2016 16:34

Hallo

Ich fahre mit ThrustMaster T300 RS und bin bis jetzt sehr zufrieden egal ob ETS2/ATS oder Rennspiele wie Project Cars.
Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie einen Logitech Lenkrad zum vergleich.

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

11 Sep 2016 17:27

@DJRepTile
Danke für die schnelle Antwort. Das Thrustmaster T 300RS ist ja sehr aktuell. Von Logitech sind gerade das G29 und G920 aktuell.
Das Thrustmaster hat "nur" Gas- und Bremspedal, Logitech auch Kupplungspedal. Ich fahre aber sowieso nur Automatik. Aber man könnte z.B. die Motorbremse auf das Kupplungspedal legen.
Ich kaufe ein Lenkrad auf jeden Fall nicht im Internet, das will ich eins zu eins sehen und fühlen. Ich bin auf jeden Fall froh über deine Antwort, so kommt das Thrustmaster also auch in die Auswahl.

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

11 Sep 2016 17:37

Ich habe seit fast 2 Jahren ein G27 und bin sehr zufrieden damit. Hat halt auch seinen Preis...
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

DJRepTile
Posts: 4
Joined: 05 Sep 2016 09:22
Donation rank:

11 Sep 2016 17:41

mit Kupplungspedal gibt es da noch das Thrustmaster T500RS, soweit ich weiß hat Conrad diese Lenkräder im Sortiment.

MC_Freak
Posts: 25
Joined: 21 Jun 2015 12:07
Donation rank:

11 Sep 2016 22:47

Ich benutze nun schon seid bald 3 Jahren das G27 und bin wirklich rundum zufrieden. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit und hoffe sehr, dass es noch lange hält, da es jetzt nur noch das G29 gibt und es mir vom Design und von der Verteilung der Knöpfe am Lenkrad einfach überhaupt nicht gefällt :|

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

12 Sep 2016 08:14

So, heute habe ich einen Tag frei. Ich muss mit meiner Frau einkaufen. Ich habe ein Einkaufszentrum vorgeschlagen, wo gleich daneben ein Mediamarkt ist :-)
Vielleicht werde ich gerade fündig.
Vielen Dank für eure Posts. Das G27 haben viele und das würde mir auch gefallen. Wie MC_Freak schreibt, ist das G29 leider im Stil eines Rennwagen-Lenkrads designt, unten abgeflacht. Passt irgendwie zu einem LKW, wo man mehrere Umdrehungen kurbeln muss, nicht so gut. Sonst wäre es qualitativ sicher sehr gut.
Thrusmaster hat mehrere im Angebot. Das TS 300 RS ist das teuerste, das T 150 nur halb so teuer, ohne grosse Unterschiede, wie ich sehe.

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1858
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

12 Sep 2016 16:56

Wenn ich zu Logitech mal was sagen darf. Support gibts gleich null, also sprich null antwort auf mails.
Qualitativ auch nicht der Bringer. Mängel die schon seit G25 bekannt sind gibt es im G29 immer noch genau so, die ändern da auch nichts drann. Warum auch is ja besser wenn die Leute sich neues kaufen, is ja mehr mit verdient.
Hab das G27 selbst, für ETS2 Funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald man eine Rennsimulation spielen möchte, rate ich von logitech dringendst ab.
War anfangs auch zufrieden mit Logitech und dachte das wären gute Geräte, aber fehlanzeige.
Beim G25 und G27 wurde angepriesen, dass das Getriebe aus Hochwertigen metall sei, leider Betrug. ist aus Plaste. alles was daran Metall ist, ist eine Feder, die Lenkrad speichen und die Schaltwippen, gut und schrauben.
Also wer ein lenkrad wirklich ausschlieslich für ETS2 und ähnliche simulationen nutzen möchte, bei denen das Forcefeedback nicht so stark ist, kann zu Logitech greifen. Rennsimulationen halten die teile nicht stand. dann kommt noch der Ignorante Support dazu... ich von meiner seite werde nie wieder Logitech Produkte kaufen.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

12 Sep 2016 19:36

Ich habe mir jetzt das Thrustmaster T 150 zugelegt. Es ist 1/3 günstiger als das TS 300RS, bietet aber soweit ich das sehe das gleiche. Was ich am T 150 vermisse sind die vielen Tasten des Driving Force GT. Ich konnte nicht mehr alle mir wichtigen Funktionen unterbringen. Und auch den Ganghebel rechts am Lenkrad war mir ans Herz gewachsen. Ich fahre zwar mit Automat, aber den Ganghebel habe ich so eingestellt, dass beim zurückziehen die Motorbremse aktiv wird. Er war fix, drehte sich nicht mit dem Lenkrad. Ich konnte also zugleich lenken und die Motorbremse ziehen. Jetzt habe ich die Motorbremse auf einer kleinen runden Taste, wenn ich den Knopf für die Motorbremse drücke und auf eine Kurve zu fahre wirds umständlich. Dafür hat das T 150 hinter dem Lenkrad schön grosse Schaltwippen, die ich für den Blinker brauche.
Ein anderer Punkt zum umgewöhnen ist, dass beim T 150 der Lenkwiderstand in der tiefsten Einstellung deutlich vorhanden ist.

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

17 Sep 2016 19:00

Mit dem Thrustmaster T 150 war ich nicht glücklich. Ich weiss nicht, ob das defekt war oder ob alle so sind. Auch wenn ich den Lenkwiderstand ganz ausgeschaltet hatte, war der höher als bei meinem Auto. Und dann ging die Lenkung irgendwie ruckelig, also der Widerstand war nicht gleichmässig. Machte absolut keinen Spass. Die Pedalerie war auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Bei einer starken Bremsung kippte alles.
Ich konnte es im Mediamarkt zurückgeben und als Anzahlung für ein Logitech G29 anrechnen lassen. Das ist jetzt super. Die Pedale kippen und rutschen nicht und mit der Qualität des Lenkrads bin ich happy. Das kann ich jetzt nur empfehlen.

@Sopie: Ich habe auch noch andere Logitech Produkte. Eine Squeezebox und eine Harmony-Fernbedienung. Bei dieser hatte ich einmal ein Problem und habe eine telefonisch Hilfe erhalten. Ich denke, dass ist wie bei der Hotline der Telefon-Anbieter, du kannst an jemanden geraten, der keine Ahnung hat oder an einen wirklichen Spezialisten. Wenn ich keine nützliche Auskunft erhalte, rufe ich später wieder an. Und hoffe auf eine andere Person.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 54 guests