Steuerung ETS und ATS mit Behinderung

German
Post Reply
Joerg.Schulte
Posts: 44
Joined: 13 Sep 2016 13:00

01 Jan 2017 13:11

Hallo,

heute möchte ich das Thema ETS oder ATS und Körperbehinderung behandeln. Leider ist es schwierig als Körperbehinderte adäquate Spiele zu finden die man gut steuern kann. In der Regel gibt es keine Demos mehr oder in den jeweiligen Foren findet man nichts, da die meisten Menschen mit Behinderung nichts darüber schreiben. Dies will ich heute machen.

Ich kann meine Hände nicht benutzen und nur den Kopf. Für das Tippen benutze ich einen Mundstift und für das Steuern der Spiele ein Dark Tornado Joystick und zum Schluss ein Logitech Trackball. Als Eingabehilfe die Einrastfunktion von Windows für die Tastatur. Ich habe die Funktion Blinker links und rechts auf die oberen Tasten des Joysticks gelegt und auch noch die Fernlicht Funktion. Die Sichten kann ich gut bedienen über die Zehnertastatur, da keine schnellen Reaktionen verlangt wird. Es ist aber möglich die Sichtkamera auf die Lenkung zu legen oder auf die Blinker. Leider ist es für mich sehr schwierig während eines Spiels gleichzeitig die Tastatur zu benutzen, deshalb kann ich keine Ego-Shooter spielen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in die Steuerung des ETS und ATS geben unter dem Gesichtspunkt der Körperlichen Behinderung. Jetzt bitte ich das viele Ihre Erfahrung schreiben. Auch Menschen ohne Behinderung.

Gruß und ein schönes neues Jahr 2017
Jörg

User avatar
joberam
Posts: 1209
Joined: 31 Aug 2014 19:08
Donation rank:

01 Jan 2017 16:40

Hallo Jörg,

ich finde es ganz toll und sehr mutig, was du hier schreibst. Die meisten "normalen" Menschen können sich da nicht hineinversetzen. Kann man ihnen im Grunde auch nicht verübeln. Wenn man nicht selbst betroffen ist, ist das schwer vorstellbar.

Ich weiß, wovon ich reden. Bin ich doch selbst davon betroffen. Ich leide seit über 20 Jahren an MS, sitze seit 8 Jahren im Rollstuhl. Aber im Gegensatz zu dir kann ich meine Hände noch fast ohne Einschränkungen benutzen. Bei mir sind "nur" die Beine betroffen, ETS 2 kann ich so gut wie ohne Probleme spielen. Einzig Pedale kann ich nicht bedienen. Dazu habe ich mir Gas und Bremse auf die Schaltwippen am Lenkrad gelegt und ich fahre mit "Echter Automatik" (wie im RL, da habe ich meinen PKW auch auf Handsteuerun g umbauen lassen), geht alles wunderbar.

Dein Beitrag hat mich sehr beeindruckt und auch betroffen gemacht. Ich ziehe den Hut vor dir, denn im Gegensatz zu dir, geht es mir noch relativ gut.

Vielleicht können deine Zeilen den Einen oder Anderen zum Nachdenken anregen, z.B. wenn sie aus Bequemlichkeit einen Behindertenparkplatz belegen.

Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr
joberam

Joerg.Schulte
Posts: 44
Joined: 13 Sep 2016 13:00

01 Jan 2017 16:51

Hallo joberam,

ich benutze immer die einfache Automatik, welcher Unterschied ist zwischen Einfacher Automatik und echter Automatik?

Gruß
Jörg

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1858
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

02 Jan 2017 14:55

Bei der echten Autoamtik, musst du wie der name schon sagt wie beim Echten PKW bzw LKW von Neutral in Drive oder Reverse schalten.
Bei der einfachen Automatik bleibst du einfach auf der Bremse und er schaltet dann automatisch in Reverse bzw wenn du dann wieder gas gibst autoamtisch wieder in drive
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

06 Jan 2017 04:24

Hallo Jörg :)

zuerst einmal willkommen von mir in dem verrücktem Haufen hier :)

Ich möchte nur kurz schreiben: Ich finde Deinen Beitrag klasse! und des weiteren, freue ich mich, das Dir ETS2 so viel Freude bereitet, und hoffe
es wird Dich noch sehr lange Zeit begeistern, immer neue Orte zu erkunden und zu erleben :)

Volvofahrer 26
Posts: 540
Joined: 22 Sep 2013 10:23
Donation rank:
Location: Vienna

06 Jan 2017 09:12

Finde ich auch sehr mutig, dass du dieses Thema zur Ansprache bringst!

Trotz Einschränkungen findest du einen Weg, das Spiel auch in vollen Zügen zu genießen!

Daumen hoch!
ADR-Cargo Mod

http://promods.net/viewtopic.php?f=46&t ... 629#p96629

Get a new challenge with dangerous cargos!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 24 guests