GTX 1080 auf 3,40 GHZ CPU erfahrungen?

German
Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 18:49

PAck doch mal deine 1080er zur anderen mit dazu und nimm die zweite als PhysX und schau mal was passiert. SLI brauchst Du dafür ja noch nicht.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 19:11

ein Fanatec habe ich auch noch hier, incl HUB und pedalen. war mal beta tester.

aber wenn du mal nicht weißt wohin mit deinem geld, SERVO. goil. :mrgreen: dazu dann noch die HE pedalen, motion hast du, brille hast du, was will man dann noch mehr. ^^
No Support via PM!

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 19:23

Rudi Raser wrote:ein Fanatec habe ich auch noch hier, incl HUB und pedalen. war mal beta tester.

aber wenn du mal nicht weißt wohin mit deinem geld, SERVO. goil. :mrgreen: dazu dann noch die HE pedalen, motion hast du, brille hast du, was will man dann noch mehr. ^^
Och, da fällt mir noch einiges ein. :D Kannst ja mal in meine Garage schauen. Da stehen insgesamt ca. 1.100 PS rum. ;) :D Derzeit schiele ich Richtung R8. Hat aber noch etwas Zeit. Aber als ich letztes Jahr so ein Ding mal wieder auf der Vorpremiere für 2 Tage auf ner Strecke bewegen durfte, war ich wieder Feuer und Flamme.

So, jetzt is aber gut mit OT. Sorry. 8-)

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

13 Jan 2017 01:01

Erster Status::

derzeitiger Betrieb: 2x 1080 im SLI.
Verbunden jedoch über eine EINZELNE MSI SLI Bridge.
das scheint dem SLI nicht richtig zu schmecken, unsere bestellte war leider die falsche.
wieder 4 Tage warten.

ABER:
obwohl die 1. Grafikkarte nur wirklich wenig tut (sie scheint sich selber auszubremsen, und das übel)
bringt es immerhin gute 22 FPS in Heaven
das sie hauptsächlich die Physix übernimmt.
Ist aber egal, stelle ich auf CPU bleibt die leistung gleich.

daher:
ein bisschen Zugewinn, nicht viel derzeit.
aber das SLI läuft auch nicht auf voller Banane.

was mir nicht gefällt:
eine Karte erreicht die 90 Grad marke.
( die andere um die 60 Grad )

Wenn beide heizen, könnnte das extrem eng werden.......

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
mal sehen.
Stecken zusammen, kriegst kein Blatt Papier dazwischen.
geht net anders, da ich ja noch ne Soundkarte habe
ich frage mich wie Leute mit einem 3 Way SLI so was verbauen wollen, da ist kein platz mehr

bei ETS2 habe ich im Moment ungefähr 10 % leistung zugelegt
ich versprech mir von der anständigen SLI Brücke, wenn die 2. Karte komplett mit athmet
einen Zuwachs von ca. 40 %

das wären so gesamt ~ 50 % zuwachs, + die Stabilität die man mit einem SLI hat.
das entspräche vom Leistungspotential dem Gefühl des 970 SLI.
Das lieft zuerst auch schlecht, später dann dackelte es ordentlich.

mal sehen was es am Ende bringt.
Nur die Temps machen mri Sorgen. Dabe ist der Prozessor schon wassergekühlt
und die MSI mit dem Tween Frozer, ist ne verdammt gut gekühlte karte *hm*

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

13 Jan 2017 10:24

Also ich habe mal ein paar Messungen mit dem MSI Afterburner und Kompulsor vorgenommen, bzw. lasse die Überwachung immmer auf dem zweiten Monitor laufen.

Meine MSI GTX 1080 Gaming X kommt bei ETS2 kaum über 70% Last bei max. 1.7 GHz (von möglichen 1,9 GHz) (Messung: Barcelona, doppelter Roundabout) und bleibt unterhalb 60°C (59°C bislang max). die 980Ti mal mit eingesteckt, mal ohne. Wobei die 980Ti nun gezwungenermaßen als reine PhysX-Karte läuft und messtechnisch keinerlei Rechenlast bei ETS2 erhält. D.h., zweite Karte für PhysX bringt bei ETS2 nichts.
Auch bei einem Grafikkartenstresstest oder Kompulsor GraKa-Bench kommt sie kaum auf 63°C.

Tausch doch mal deine beiden 1080er in den Slots. Eventuell hat Nr. 1 ja ein Problem.

Darüber hinaus vergibst Du dir mit deinem 6800K (wenn auch mehr theoretisches) Potential beim SLI-Betrieb, da der 6800K nur 28 Lanes kann. Eine CPU mit 40 Lanes wäre besser, damit geht bei 2-Way-SLI x16/x16, sonst nur x16/x8. Ist zwar in den durchschnittlichen FPS kaum zu merken (2 bis 5 FPS), aber bei FPS-Drops von Vorteil.

Ich habe jetzt auch nochmal aus reiner Lust am Aufrüsten bestellt und es kommen demnächst die folgenden Komponenten in den Rechner:

- i7 6850K (ersetzt i7 5930K @4.5GHz)
- MB: Asrock Taichi (ersetzt Asus X99-A)
- Samsung M2 Pro 960 1TB 3200/2100 (ersetzt Samsung SSD Pro)

- weiterhin verbleibt erstmal die GTX 1080 MSI Gaming X

Ich werde die Tage mal deine FullHD-Auflösung mit 400% Scaling und etwas AA ausprobieren und schauen, was meine GTX dabei macht.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

16 Jan 2017 05:32

Mach mal bitte

was noch interessant wäre:

wie weit lastet es bei Dir den prozessor aus ?
Vor allem 1. Kern wäre interessant.

und noch was:
wenn du umbaust, was hast du dann an FPS ( falls sich das überschneidet bei uns )
mit dem 6850
auf Standard Tackt ?

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

23 Jan 2017 14:11

So, bin am WE mal dazu gekommen etwas herum zu experimentieren.

Laut 3D-Mark 11 liegt mein System bei den oberen 8% und das mit einer Single-GPU. Hier bin ich erstmal zufrieden.

Bislang habe ich nur die i7 6850k verbaut und auf 4.2GHz übertaktet. Die CPU weist dabei noch einiges Potential (Temp bei Stresstest bei max. 51°C) auf und ich denke, dass die oft beschriebenen 4.4GHz ohne größeren Aufwand möglich sind. Standardmäßig liegt der Boost bei 3.9GHz. D.h., der Unterschied beträgt gerade einmal +8%.

Der erste Kern wird bei ETS2 mit Promods und bei ATS an sehr vollen Stellen und aufwändigen Autobahnkreuzen mit SSD-Zugriff, wie z.B. München Bayern-Arena, mit bis zu 60% belastet, wobei das aber auch nur beim Nachladen so ist. Sonst liegt die Auslastung zwischen 9 und 30%.

Die GPU liegt neuerdings auch mal bei 99% und ist am Anschlag. Hier merkt man dann auch mal FPS-Drops auf bis zu >40FPS. Dennoch geht die Temperatur nie über 71°C. Entscheidend für ein flüssiges Bild sind hierbei nicht die durchschnittlichen FPS, sondern die Intensität der FPS-Drops.

Wobei immer zu bedenken gilt, dass ich mit TrackIR unterwegs bin, was auch nochmal einiges an Leistung benötigt.

Auch habe ich einmal die Auslastung bei FullHD mit 400% Scaling getestet, was der gleichen Anzahl an Pixelberechnungen entsprechen sollte wie 4k. Dementsprechend ist die Auslastung praktisch die selbe wie bei 4k mit 100% Scaling, das Bild ist jedoch stellenweise bei sehr vollen Szenerien etwas smoother. D.h., FPS-Drops sind weniger ausgeprägt. Allerdings ist das Bild auch unschärfer und daher für mich nicht geeignet.

Insgesamt stelle ich fest, dass vergleichsweise ATS smoother und ohne FPS-Drops auch bei vollen Szenerien wie Las Vegas oder Los Angeles läuft, während ETS2 seit dem letzten Patch irgendwie mehr hakelt.
Werde das aber mal grundsätzlich nochmal vergleichen, wenn ich das System inklusive Steam-Bibliothek auf dem M2-Laufwerk vollkommen neu aufgesetzt habe.

Bist Du mit deinem SLI schon weiter gekommen?

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

25 Jan 2017 17:57

Hallo Tomlaker,

da passt es ja.

Wir haben nun folgende Änderungen gemacht:

1. - mein hardware Experte hat im Laden ein anderes Board probiert. Das Gaming Pro carbon ist ungeeignet, da die karten zu eng zusammenstecken würden.
Aus dem Grunde haben wir nun das x99a Raider verbaut.

unter Heaven Benchmark, erreichte er im Laden satte ~ 210 FPS stellenweise über 360 auf Ultra Settings.

nun ist genau der Gaudi bei mir eingebaut, Effekt: der gleiche.
D.h. ich bin immer noch zu langsam. Ich liege damit sogar unter den Werten für eine GTX 1080.

Folgende Experimente haben wir probiert:

- Tausch der Karten (beide) - kein Erfolg
- Board sowieso getauscht - kein Erfolg.
- 32 GB ram ausgebaut - wir waren auf 130 FPS, kein wirklicher ERfolg, aber ne sichtbare Änderung, Ram wieder eingebaut.
- Karten routiert auf den Slots ( alle 3 durchgetestet welche ggf. am besten und auf welchem slot am besten arbeitet ) kein Erfolg, keine Änderung.

Wir sind -> der Verzweiflung nah.

Die Änderung ist jedoch:
das SLI ist nun aktiv. Beim altem Board, war es das nicht. D.h. kam es zu Bildfehlern bei Einschalten
und vor allem (auch zu dem Zeitpunkt wo noch keine Bildfehler da waren) kam es zu einer inaktiven Karte, die hat zwar "gelüftet" aber nciht gearbeitet.

diese Fehler ist nun behoben, das SLI Selbst läuft ohne Probleme, es ist nur super lahm.

Mit dem Gesamtergebnis, liege ich in der Benchmark immer noch weit hinter meinem SLI 970 zurück, was es auf satte ~ 130 FPS brachte im Durchschnitt.
hier erreiche ich zwischen 98 und 107 d.h. einen Mittelwert von ungefähr 104 FPS, was DEUTLICH zu langsam ist, selbst für eine Karte.

Das das SLI jedoch läuft unter ETS2 macht sich bereits jetzt GRAVIEREND bemerkbar. D.h. die gesamten Scenen sind deutlich stabiler, Framedrops
sind nun "gleichmässiger" nicht mehr so "auf einen zuhüpfend" usw. usw.

die Leistung in Cairo ist trotzdemm absolut erbärmlich. Wo ich vorher auf 43 FPS war, bin ich nun auf 19
das ist n absolutes NoGo. Vor allem kann ich so nicht weiterbauen, denn ich habe 0 Gefühl wie die Performance sein wird.
bei meinem 970 SLI hatte ich ein "top Feel in" dafür, mit wie viel FPS danne twas auf einem anderem Rechner läuft
dropte ich unter 60 war mir klar das andere so ~ 30 haben werden.

die Faustregel war perfekt. Mein beta Fahrer berichtet auch exact das.
Mittlerweile droppe ich mit dem System hier in Ciaro extrem runter. Das ist allerdings nicht "so wild" da nichts nachgeladen werdne muss
in Cairo, habe ich dennoch "flüssiges fahren" trotz niedriger FPS ( es stockt also nichts, sondern ist gut fahrbar )

da mit die Leistung aber fehlt, ist ETS2 noch immer im Urlaub. So lang eich das Problem nicht gelöst habe, komm ich in Ägypten nicht weiter :(

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

28 Jan 2017 10:25

Die Titan X Pascal ist gestern angekommen und werkelt fröhlich vor sich hin. Ein Wahnsinns-Gerät. Alle Benchmarks wie 3D-Mark FireStrike 4k oder Kombuster 4k wurden gegenüber der 1080GTX@2GHz nochmal um 33 bis 40% angehoben. 4k läuft überall, besonders aber in DX11 und DX12 Titeln, absolut smooth, mit allen Einstellungen auf top.

Bei mir werkelt nun folgende Konfiguration:

i7 6850k @4.2GHz Wakü
Titan X Pascal (noch im Standarddesign)
32GB G.skill 3200
Asrock Gaming i7
M2 Samsung 960Pro 1TB + verschiedene 950Pro SSD

Und durch das bessere Layout des neuen Motherboards ist nun auch endlich wieder meine Asus Sonar D2X drin. :)

Habe nun alle Details wieder hoch geschraubt und es läuft einfach nur smooth bei 60FPS, egal ob ATS oder ETS2 mit Promods, Rusmap + Southern Regions. Bin sehr zufrieden.
Einzig in Barcelona gibt es zwar FPS-Drops auf 40, jedoch keine ausgeprägten FPS-Drops mehr, wodurch sich weiterhin ein flüssiges Spielerlebnis bietet. Derzeit wird die Graka jedoch noch etwas durch die hohe Temperaturentwicklung im Standarddesign limitiert. Daher werde ich die Karte auf Wakü umbauen.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

28 Jan 2017 22:43

Hallo Tom.

bei mir ist nun der Status wie folgt:

Neu installationen
zuerst Windows 10 - siehe da, SLI geht.
dann den Dreck wieder runter, probiert unter 8.1

gott sei es gedankt, geht auch.
unter 8.1 bin ich so ~ 10 FPS geringer unterwegs.

Framedrops bleiben nach wie vor, Cairo hat extremstenhunger, ist klar, aber insgesamt bin ich zufrieden.
Bei Cairo muß man auch sagen: es ist überall gut spielbar, ist eben die Frage was ich erwarte.
Eine Betatesterin bei mir ,rasselt das in 5xxx auflösung auf 3 Bildschirmen, auf schwächerem Rechner als unsere
und kommt gut klar.

klar dropt es natürlich leider mal, aber es geht eben nur Details oder Performance, dazwischen eine Reglung ist
so nicht möglich.

wobei ich noch über Optimierungen nachdenke, aber da sist eine lange Geschichte.

Generell würde mich mal dein Heavenly Benchmark ergebnis interessieren.

bitte alles extrem, bitte tessalation auf Ultra bzw. extrem einstellen, Qualität ultra
und dann feuer frei, Auflösung bitte Full HD, denn UHD kann ich nicht darstellen ( bildschirm = 70 Zoll Full HD hier ).

öhm,
mein FPS wert liegt bei ca. 220 FPS
mein Score bei 55xx



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests