GTX 1080 auf 3,40 GHZ CPU erfahrungen?

German
Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 01:41

Hallo alle miteinander.
ich bin umgestiegen vom Rechner her, und bin eigentlich ziemlich ernüchtert :(

Wie ist das bei Euch so ?
Ich weiß, die meißten die so was betreiben, haben 4 GHZ CPU.
Aber ich frag mal:

wie sind die Zufriedenheitsquten mit der GTX 1080 so ?

ich für meinen Teil, bin massivst enttäuscht unter ETS2.
Vorher war: GTX 970 SLI auf i7 4790k (4 GHZ)
jetzt ist: GTX 1080 auf i7 6800 k 3,4 GHZ

irgendwie ... mir kommt das ganze so ungefähr 10 - 15 % langsamer vor :(
Wie ist das bei Euch so ?

Für mich wird's ne 2. GTX 1080 in der Hoffnung das ich die langahtmigen Phasen der 1080 damit kicke
irgendwie ruckelt es teilweise für meinen Geschmack zu extrem :(

wollte ursprünglihc übertakten auf 4 GHZ ( sollte auch gehen, Wasserkühlung vorhanden usw.)
aber ich grübel nun ob es von der Graka
der uralten Engine
oder den 600 MHZ weniger kommt.

ich beschuldige mal eiskalt die Graka, weil - insgesamt - wirkt das für mich irgendwie so, als würden der 1080
unter DX9.0 bei ETS2 die Optimierungen fehlen, um gleichmäßig zu arbeiten.

WIchtig:
Andere Spiele sind nicht in der Fragestellung, d.h. lasst bitte BF1 und Co hier raus, das runnt auch hier wie verrückt
das interessiert nicht.
geht wirklich nur um ETs2, den anderen kram brauch ich net.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 08:02

du solltest dieses setting probieren, falls nicht schon getan.
viewtopic.php?p=150524#p150524
wichtig dabei: beachte die dafür nötigen ingame einstellungen, sonst funktioniert das nicht.

wie in dem thread schon geschrieben habe ich nicht so viel ahnung. die 1080 ist natürlich nicht schlecht, aber war es mir nicht wert von meiner 980TI auf die zu wechseln.
ich warte auf eine 1080TI mit entsprechenden specs. Titan ist oberhalb meiner schmerzgrenze wenn es wieder so gestaltet wird wie bei der letzten.

wie in dem von mir verlinkten thread auch schon geschrieben wurde, der flaschenhals hier ist nicht die graka, sondern die CPU, bzw DX11 würde wieder einen richtigen schub geben. deshalb habe ich es auch nicht eilig meine graka aufzustocken.

evtl solltest du auch mal ältere treiber versuchen, die neueren waren meist nicht so der renner. ich habe auch einen drauf der bald ein jahr alt ist, 361 irgendwas.
und seit ich mein setting optimiert habe bin ich wirklich zufrieden. fast alles auf ultra und high, bei ziemlich konstanten FPS. unter 45 geht es nur noch selten.
Last edited by Rudi Raser on 09 Jan 2017 08:06, edited 1 time in total.
No Support via PM!

AkePhoe
Posts: 17
Joined: 14 Aug 2015 15:03

09 Jan 2017 08:02

Moin, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Habe zwar dein System nicht, nur ein i5 4690 mit 8GB, HDD und einer GTX 1060 auf WIN 7 Pro, mit TRACkIR und leider nur einem 21" LCD 1600x1200.
Bin vor kurzen aber von einer GTX 960 2GB auf die 1060 mit 6GB umgestiegen. Der Umstieg hat etwas gebracht, konnte von low/med auf high/ultra umsteigen was die Qualität angeht, bei den FPS aber raubte das mehr an Quali den FPS Gewinn.
Auf dem einzigen Vanilla MAP Profil habe ich zwischen 30 in den Städten und 50-60FPS ausserhalb(FPS Auf 60 begrenzt).
Bei den Promods Maps, meist mit Rusmap und mehr dagegen liegen die FPS bei ~25-35 in den Städten mit drops auf 15 in den Problembereichen wie Hamburg, Frankfurt oder Brüssel/Antwerpen oder auf nahezu unfahrbar wie im Bereich SanSebastian.
Ausserhalb der Städte liege ich bei 25 FPS auf den großen Autobahnkruezen und bis zu 60 FPS in den normalen Bereichen.
Die Einstellungen ingame sind wie folgt:
Image
Image
und nvidia inspector:
Image
Image
Image
Mit einem anderen nvidia inspector setting und ingame 400% scale bekomme ich 1-2 FPS mehr, dafür aber auch mehr jaggies und eine insgesamt etwas weniger gute "optische" Qualität.
An mods laufen Promods+ 1-2 Mapaddons dazu, 3-4 traffic mods von jazzy, Wettermod von grimes, pro profil ein truckmod mit addons und skins sowie 3-6 trailermods.

Ich habe keine Ahnung wo die Problemzone bei ets2 liegt um konstant 60FPS oder zumindest 40-60FPS zu bekommen. Dirt Rally zb kann ich bis auf 1-2 Einstellungen auf Ultra spielen, gleiches gilt für rfactor2.
Möglich das es die fehlende SSD ist, oder der 8 Jahre alte Monitor. Ich vermute aber das das Hauptproblem bei ets2 liegt. Wobei gerade der FRankreich DLC in Sachen Performance sher gut läuft.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 08:09

mach mal die bildwiederholungrate 60 aus. hatte ich die tage mal angeklickt, und es war deutlich schlechter als default.
zumindest bei mir.
No Support via PM!

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 10:04

Ich bin am Wochenende selbst von 2x 980Ti auf erstmal 1x Gaming X 1080 umgestiegen und erhalte damit in vorherigen FPS-Killerzonen wie Barcelona etwas höhere FPS, aber vor allem weniger ausgeprägte Framedrops. Sonst läuft und lief alles vorher immer bei 60FPS. Alles läuft bei 4k Auflösung nun alles nochmals etwas seidiger. Seit einiger Zeit wird bei ETS seitens Nvidia oder SCS SLI weniger unterstützt, wobei auch erzwungene Einstellungen bei Inspector oder Nvidia (SLI erzwingen) keine Verbesserungen gegenüber non-SLI ergeben. Habe alle möglichen Varianten durchprobiert und mit 980TI-SLI und TrackIR sogar mehr microstutter erhalten. Die 1080 kommt von Haus aus besser mit 4K-encoding klar, was für 4K-Nutzer wie mich Vorteile bringt.

Bei mir läuft alles ziemlich smooth, allein in Barcelona fallen die FPS auch mal auf 32 FPS ab, bleiben dennoch aber recht smooth. Kopfbewegungen mit TrackIR muss ich dort etwas "bedächtiger" ausführen.

Anbei mal meine wichtigsten Systemspecs:

i7 5930K @4.5 GHz
1x MSI 1080 Gaming X (non OC bislang) (vorher 980Ti SLI-2)
full SSD System
32GB Speicher 3200
4K Auflösung 38xx x 21xx

TrackIR, G29 etc.

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 10:06

Rudi Raser wrote:mach mal die bildwiederholungrate 60 aus. hatte ich die tage mal angeklickt, und es war deutlich schlechter als default.
zumindest bei mir.
Das kann ich bestätigen.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 14:40

Bildwiederholrate wird nacher sofort probiert.

@RudiRaser

was zum geier ist ein "Nvidia Profile INspector" ? Wo kriegt man das her, und wie stellt man da was um ?
( sind ja alles Speicherbereiche, da kannst ja nicht direkt rätselraten oder so ? )


@AkePhoe
ich weiß nicht so recht, mir kam die 9x serie deutlich mehr kraftvoll vor unter ETS2 als die 10xx Serie.
Keine Ahnung.
Vergleiche ich das mit GTA V oder andrem Kram, wie Witcher und co
habe ich dort FPS bis zum abgurken.
GTA V kann ich mir nun alles erlauben, bei x16 war beim SLI nur noch Diashow, hier alles flüssig.
bei Witcher 3 kommt es mir gleich schnell vor, ist aber real betrachtet einen ticken besser.

bei ETS2 ist es eine Vollkatastrophe.
Problem halt: ich zogg eigentlich nur ETS2, kaum mal das ich was anderes spiele :(

warte nun auf meine 2. + SLI Brücke (grad SLI brücke ist das Problem, wieder son Sonderteil, Bestellung dauert ~ 3 Tage, ganz klasse
ich freu mir ein 3. Knie ).

- So lange bleibt ETS2 erst mal komplett liegen.
D.h. von 60 FPS nahezu alles flüssig, runter auf die FPS Rate, da vergeht mir die Lust.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 14:59

http://www.chip.de/downloads/Nvidia-Ins ... 69843.html

der Inspector ist im prinzip ein erweiterter einstellungstreiber.
wie es funktioniert hatte ich im anderem thread 1-2 seiten zurück erklärt. auch habe ich den link gepostet für den file.
file saugen, nach anleitung einfügen, und das war es dann auch schon.

dadurch wirst du sicherlich keine FPS sprünge machen, aber es wird einiges optimiert was zur folge hat das es bei mir zum einem stabiler läuft, und die grafik aufgewertet wird.

aber wenn du so starke performance einbußen hast, dann vermute ich das irgendwas anderes nicht stimmt. treiber? bios evtl?
es kommt auch vor das nach einem graka, oder auch CPU tausch windows besser neu aufgesetzt werden sollte.
zu empfehlen ist es im prinzip immer, ich mache es aber immer erst einmal so. bis auf einmal gab es auch keine probleme. neuinstallation hatte es dann gelöst.

aber mehr will ich dazu nicht schreiben. dafür bin ich nicht der richtige mann.
No Support via PM!

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 15:05

Also bevor ich mir wieder eine zweite Karte ins System hänge und dann wieder davon kaum profitieren kann, werde ich mir entweder die 1080Ti (wird vermutlich mit kleinen Einschränkungen die jetzige TitanX Pascal werden) oder gleich die Black Edition. Je nachdem, was AMD demnächst aus dem Hut zaubert und dann hoffentlich Nvidia mal ernsthaft unter Druck setzt.

Hattest Du denn tatsächlich Verbesserungen mit SLI? Ich habe es intensiv mit 1x 980Ti, 2x 980TI, physikalisch disabelt, softwaredisable usw. verglichen und im JETZIGEN Treiberstadium von Nvidia und ETS2 keinerlei Vorteile in der Performance erkennen können, sondern eher Nachteile.


Zieh besser mal die Taktung deines Prozessors nach oben. Mein 5930K war mit 3.5GHz auch etwas mit ETS2 überfordert. Insbesondere ETS profitiert sehr von hohen Taktraten, da die alte Engine Multicoresysteme eh nicht nutzen kann.

Mit welcher Auflösung spielst Du denn?

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 15:29

@Tomlaker:

der Unterschied mal "gesprührt" und in Zahlen.

GTX970 solo:
~ 40 - 60 FPS teilweise überland.
selbst bei Städten, hier oder da Einbrüche

als Manko mal gesetzt: eastern Express.
in Moskau: beständiges Ruckeln auf ungefähr 45 FPS.

(das ist mein Credo / mein Ausgangspunkt, denn zu der Zeit erfolgte der Wechsel auf SLI )


mit SLI:
60 FPS durchgehend, keine Framedrops.

die einzigen Framedrops die ich mal hatte, waren tatsächlich dort, wo viele Vegetationsfehler waren (d.h. ständig Warnings kamen)
oder ein "kurzer ruck" wenn dastand: "Waterlvl can not exidet"
oder ähnliches.

nur in extrem aufwändigen Gegenden (z.B. Cairo) habe ich mal nen FPS Einbruch gehabt.
Selbst Egypt im SChnitt lief ohne Einbrüche.

ein paar habe ich, aber ich bau ja auch fern von Oliven ...... d.h. was bei mir los ist in der Map, ist extrem.
Wer jetzt an "stockende" Grafik gewöhnt ist, den wird das nicht stören.

aber ein SLI 970 läuft (zumindest auf dem i7 4790 k unter normalen 4 GHZ Vanilla Takt )
..................................... nahezu absolut ruckelfrei.

es gibt einfach keine Einbrüche, kein stocken, kein "schwimmen der Grafik", kein "auf dich zu gummiebanden"
oder ähnliches, es ist einfach - tatsächlich absolut - flüssig.

da stockt nix, da hängt nix, da ruckelt nix, es ist 1 einziges "smoothes Bild", du bemerkst nicht den geringsten Hänger.

und wenn man (das kommt ja noch dazu) so shcnell wie ich unterwegs ist, ist das massiv ein Unterschied.
d.h. richtung Rostock z.B. ziehe ich auf SLI ruckelfrei durch,
ERST ab geschwindigkeiten von 450 und darüber, kam es zu leichten Rucklern, die jedoch ertragbar warren.

zusammenbrechen tust du auch die Route richtung Amsterdam oben, besonders an den Kreuzen, dort hängen so viele
Decals und SChilder das das schlicht ........... allein durch das Template System (sind ja alles Node Punkte + Extra Texturen usw. usw.)
zu Einbrüchen kam, dort hatte ich stellenweise auch mal 40 FPS, aber das ist mal für einen MOMENT

hier ist es ein dauerzustand, das geht für mic hgar net.
Vor allem wenn man es flüssig gewöhnt ist, und "eigentlich" theoretisch auf was besseres umgesteigen ist.
Praktisch, ist es deutlich schlechter.

meine Vermutungen woher es rührt:
1. - Singel Core Game, 600 MHZ CPU Speed weniger.
( Für die drawings ist das eigentlich tödlich )

2. - SLI vermisst.
d.h. das SLI tut ja mehr, als einfach nur die grafik berechnen, es berechnet vorrangig auch Physics mit.
Gerade Singelcore Games, profitieren davon extrem.

der Unterschied zwische SLI aus und SLI an, war EPISCH!!!!
Gerade da ich zu Anfang mit meinem SLI probleme hatte (SLI Brücke defekt bei Kauf)
hatte ich da die freude n paar Tage ohne SLI zu fahren.
Ich startete damals testweise 1x SLI, das ging auch für einen kurzen Moment (voll von Grafikfehlern)
die Performance ließ mir die Kinnlade auf den Tisch fallen.

als ich dann auf eine zurück mußte, war das eine Katastrophe
ca. 1 Woche später war die neue Bridge da -> ab dem Moment ging SLI dann.
von dem Moment an war das eine komplett andere Welt, kannst du nicht vergleichen, der Utnerschied ist . extrem massiv.



kleinere Microruckler kommen von der Aufnahme, und sind zu ignorieren.
aber Du kannst besonders zu Anfang sehr gut sehen, was smoothe 60 FPS sind.
es gibt einfach keinerlei stocken, es ist alles flüssig.
weder beim umlenken noch beim abbiegen noch sonstwo

ohne SLI war das auf meinem i7 4790 absolut ausgeschlossen, 1x 970 kann das nicht erbringen.
oben links (leider kein Hochkontrast zu der zeit ) siehste auch "61 FPS" das dropte mal runter auf 60 war aber alles.
nur halt stellenweise wo extrem was los ist ging es mal auf wengier, das ist aber zu vernachlässigen).

Ich habe die ganze Zeit immer von irgendwelchen Leuten nur Mist gehört, wie:
"Sli hat Microruckler
SLI funktioniert nicht ordentlich
SLI macht Grafikfehler" usw.

ehrlich gesagt, mal meine Erfahrung:
1. - SLI hat keine Microruckler, ich habe niemals welche gesehen!
( na okay, gut, manchmal für den Bruchteil einer Sekunde, laufen die karten mal nicht syncron, aber das ist lächerlich).

2. - Grafikfehler, macht schlicht und ergreifend eine Einzelkarte, wenn man VSync ausschaltet (da das Bild aus mehreren Einzelbildenr
zusammengepuzzelt wird, hat man dort welche, z.B. verzerrungen in der Mitte von Objekten usw. usw. )
Gibt es bei SLI auf VSync nicht.

3. - irgendwelche Probleme hatte ich auch nicht. So wie mein SLI vernünftig (also wie vorgesehen) lief, war alles takko.
vor allem hast Du nicht das "ungleichmässige ruckeln" was eine Grafikkarte verursacht.

Schwer zu erklären aber:
wenn auf 10 darzustellende Bilder, eben 1 dargestellt und 2 nicht wird, wäre das noch gangbar
aber die Reinfolge hier ist ca.

1 4 5 7 8 10
ergo: total unausgeglichen.
so ein Ruckeln gibt es wirklich nur bei Solo Karten. Bevor ich SLI hatte, kannte ich das zur Genüge, das alles wie so "gummiebandmässig"
auf einen zuhüpft, aber eben nicht "syncron" sondern immer anders.

bei SLI war das weg.
Wenn mal was geruckelt hat, ruckelte das anständig, also fielen die bilder gleich aus
z.B.
1 3 5 7 9
und nicht mal das 2. mal das 4. usw.
das ist so nervig :(

klar kann man es spielen, logisch!
und natürlich sind meine Ansprüche extrem, das ist mir alles klar.
darum geht es ja nicht, es ging ja super, und die 1080 packt es einfach so nicht, bzw. das Gesamtsystem, ist ETS2 absolut nicht gewachsen.

spielen ud spielen ist halt ein Unterschied, vor allem wenn's das einzige Hobby ist was man betreibt
und das einzige interessante Game....

kanna uch einer sagen: "Wow auf dienem System läuft BF1 absolut ultra mit allem ohne Framedrops"
... ja, tut es. Aber es interessiert mich nicht.
Das ganze Spiel ist nur: Spawn, tod, Spawn, tod, spwan , 3 schritte laufen, tod.
wer so seine Zeit verbringen will, bitte - nich ich.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 4 guests