DEF - Dateien

German
User avatar
kaleu57
Posts: 79
Joined: 22 Feb 2015 12:16
Location: Stade

11 Jan 2017 13:49

Hallo Leute,
mich würde mal intressieren inwieweit die DEF-Dateien von ProMods eigentlich eine Auswirkung auf das Spiel haben?
Ich benutze normalerweise die Average DEF beim erstellen, denn ich weiss nicht was ProMods unter einem Extrem PC versteht. Mein PC hat eine i7-4790K CPU plus 16 GB Ram und eine GTX 980 Grafikkarte. Denke mal, dass ist Average, oder doch schon Extreme?
Vielleicht könnte ETS2-User was dazu sagen?
Weiterhin starte ich das Spiel immer über das Steam Kontexmenü und benutze den Knopf: Play Eurotruck Simulator 2 (64-bit)
Gibt es denn einen gravierenden Unterschied zum Knopf drunter: Launch with DirectX (64-bit)
Weil ich nun gelesen habe, das Spiel sollte immer mit DirectX gestartet werden.

Image

Für die eine odere andere Antwort schon mal vielen Dank
KaLeu57

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

11 Jan 2017 14:33

Dadurch, dass die Engine schon so alt ist, empfiehlt es sich immer, auf Einstellungen im höheren Durchschnitt zu spielen, weil egal, wie neu und gut und schnell deine Komponenten sein mögen, die Engine kommt mit der Zeit da nicht mehr mit und du würdest kaum Verbesserungen bemerken, bzw. eher Verschlechterungen in der Performance. Ist aber halt Gewöhnungssache, ich z.B. bin mit 30FPS zufrieden, während sich Rusty schon bei 58FPS vor Augenschmerzen windet. :lol: :mrgreen:
Standardmäßig startet ETS2 auf Windows im DirectX-Modus. Die Modi stehn halt da, wenn man aus irgendeinem Grund in OpenGL starten muss oder wenn man auf Linux oder Mac spielt und man DirectX braucht (wenn man's denn hat).
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

User avatar
kaleu57
Posts: 79
Joined: 22 Feb 2015 12:16
Location: Stade

11 Jan 2017 17:50

Danke für die Aufklärung.
Dann bleib ich erstmal bei der Average-DEF. Passt für mich, habe überwiegend 60 FPS und in grossen Städten 50-55 FPS. Barcelona muss ich ausprobieren, aber ist nicht wirklich aussagefähig, schätze da wird es mich auch runterreissen auf 20 FPS.

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

12 Jan 2017 11:19

Glaub ich nicht bei deinen Komponennten, also mein kleiner pc der mein eigener ist, hat ein I7 der älteren serie und nur eine GTX660, ich erstele die def immer mit Ultra drawing distance und hab selbst in Barcelona keine extrem einbrüche und komme kaum unter 40 FPS und da bemerkt das Menschliche auge längst keine ruckler. Erst unter 25 würde man es bemerken, leute die meinen bei 58 FPS zu meckern weil es "Ruckelt" haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Einbildung ist halt auch ne Bildung, nur keine Fortbildung.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
kaleu57
Posts: 79
Joined: 22 Feb 2015 12:16
Location: Stade

12 Jan 2017 15:53

Liebe Sophie,
also "Latten am Zaun" finde ich jetzt etwas übertrieben.
Wenn der "Rostige Nagel" der Meinung ist er sieht bei 58 FPS ruckeln, ok für ihn, dann hat er halt bessere Augen wie ich.
Ich habe öfter 55 - 58 FPS und bin happy, allerdings habe ich mit meinem System immer wieder mal ganz kurze Ruckler oder Lags oder wie man es auch immer beschreiben soll. Daher habe ich mal mit den DEF-Dateien gespielt.
Hatte die Extreme benutzt, da ploppten immer Bereiche in Sichtweite stärker auf, wie jetzt mit der Average.
Nachdem ich diesen Thread fand,
viewtopic.php?f=18&t=15300
habe ich einiges im Modmanager und in den Grafikeinstellungen umgestellt. Jetzt läuft das Spiel besser, weicher (smoother) auf meinem Rig.
Muss allerdings anmerken, ich spiele mit 200% auf 2560x1440er Auflösung, während die meisten sicherlich Full HD benutzen.
Deshalb mein Einwand mit Barcelona, also dort werde ich bestimmt keine 40 FPS bekommen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

12 Jan 2017 18:41

ETS2 ist aber eine Simulation, bei der sich nicht ständig die gesamte umgebung ändert, wie z.b bei Action reichen spielen shooter etc.
Daher wird das Menschliche auge keinen Unterschied bemerken, ausser die FPS schwanken innerhalb eines kurzen zeitraums sehr stark, dann arbeitet die Grafikkarte aber nicht richtig. Bei shootern ist das schon richtig wenn die FPS offt zwischen 30 und 60FPS schwanken dann nimmt man das schon als ruckeln wahr.
Da das Menschliche auge Interop basiert arbeitet, ähnlich wie die alten maus anschlüsse PS2 glaube hiesen die. Aber des ist jetzt sehr OT und dauert zu lange jetzt das menschliche Auge zu erklären.

Ich spiele auf 400% skalierung, allerdings nicht auf ein Großen HD TV sondern aufn ein Monitor von ASUS 32 zoll glaube hat der
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Fr8i
Posts: 848
Joined: 13 May 2015 02:13
Location: Lower Saxony

12 Jan 2017 22:24

Moin.

Miniruckler oder Lags können auch durch hohe Verkehrsdichte verursacht werden (hohe Schattenauflösung, große Texturen, viele Polygone der Modelle). Kommt leider häufig mit Jazzycats Trafic Packs vor, vor allem wenn viele Trucks spawnen. So schön die auch sind, aber die (fehlende) Optimierung ist für die Engine nicht gut. 30 Fps können auch flüssig wirken, wenn es gleichmäßig läuft (keiner behauptet, dass TV (25fps) oder ein Kinofilm (24fps) ruckelt...). Mit einer guten Karte und einen Free - oder G - Sync - Monitor kann man da sicher auch was verbessern. Monitor ohne Sync können die Schwankungen einfach nicht so gut händeln und sich dynamisch drauf einstellen. Wer jetzt wieviel Fps bevorzugt...das ist ne rein subjektive Sache und natürlich auch vom Geldbeutel abhängig.

MfG
[email protected], 16GB RAM @2400MHz, MSI GTX 1070_8GB@1963MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
Profile:ETS2 1.35.1.13@x64(DX11)+Promods 2.41+RusMap 1.8.1.2+Paris Rebuild 2.4

No support via PM!

dennis.k78
Posts: 1
Joined: 29 May 2017 15:45
Donation rank:

10 Sep 2017 11:00

Da es hier um DEF Dateien geht habe ich dazu mal eine frage, habe die aktuellste Version der ProMods Runtergeladen 2.20 aber das Spiel stürzt im Ladebildschirm immer ab. Als ich in die Dateien sah war dort keine DEF Datei vorhanden, obwohl sie, wenn ich doch ganz normal die ProMods runterlade und dann in denn Modordner lege eigentlich auch dort eingefügt werden müsste oder sehe ich das falsch? Oder ist das eine Datei die man selber irgendwie dort einfügen muss?

Grüße, Dennis

User avatar
Fr8i
Posts: 848
Joined: 13 May 2015 02:13
Location: Lower Saxony

10 Sep 2017 11:08

Moin.

Lies mal hier die Anleitung ab Schritt #4:

viewtopic.php?f=18&t=7397

MfG
[email protected], 16GB RAM @2400MHz, MSI GTX 1070_8GB@1963MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
Profile:ETS2 1.35.1.13@x64(DX11)+Promods 2.41+RusMap 1.8.1.2+Paris Rebuild 2.4

No support via PM!

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

10 Sep 2017 11:12

Du musst die Def erstellen, die ist nicht bei den Map datein dabei.
Image
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 30 guests