Neu im Blog: Veränderungen in Polen

German
Post Reply
User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

15 Feb 2017 16:23

Nach verstärkter Nachfrage hier ab jetzt der aktuelle Blogeintrag auf Deutsch.

https://blog.promods.net/2017/02/changes-in-poland/


Vor eineinhalb Jahren kündigten wir an, dass Poland Rebuilding unserem Team beitreten würde. Das Hauptziel dabei war eine bessere Koordination der Entwicklungen in Polen und dem Rest Europas. Mit vereinten Kräften versuchten wir stetig besser zu werden, als wir es alleine könnten. Zu Beginn gelang uns das auch, denn ProMods 2.0 war in der Tat ein Wendepunkt für unsere weiteren Fortschritte und Qualitätsstandards.

Image

Nur leider haben sich die Dinge nicht so entwickelt, wie wir es gehofft hatten...

Gestalterische Unstimmigkeiten

In den letzten 6 Monaten wurde die Zusammenarbeit zwischen uns und dem PR Team, angeführt von Radol, immer angespannter, als wir z.B. auf mögliche Verbesserungen für alte Techniken hinwiesen, die sie benutzten. Wir versuchen stets in die Fußstapfen von SCS zu treten, um sicherzustellen, dass wir mit den neuesten Standards und Editor-Features arbeiten, um ProMods den eigenen Stil zu verleihen, der mit dem der offiziellen SCS DLCs rivalisieren soll. Features wie Straßentemplates und frei editierbare Schilder erlauben es uns, Länder viel realitätsnäher darzustellen, als es bisher in einem Computerspiel möglich war.

Der Standpunkt des PR Teams aber war, uns "um unsere eigenen Sachen zu kümmern", nicht zu viel Zeit in diese Details zu verschwenden und Polen ganz ihnen zu überlassen. Diese Isolierung trug viel zu der Anspannung zwischen den Teams bei.

Image
Image

Eine weitere Hürde war die Entwicklung von sehr dichten Gegenden in Teilen Polens. Kürzlich waren über 100 Firmen auf nur 3 Städte aufgeteilt, was die Balance im Frachtmarkt durcheinanderbrachte und viel mehr Aufträge nach und von Polen generieren ließ als jedes andere Land. Das kollidierte mit unseren Vorstellungen von einer ausgeglichenen und balancierten Karte Europas. Ein weiterer, weniger wichtiger Punkt war, dass ihre Gegenden voller unnötiger Schlampereien waren, Dinge, die nicht fertiggestellt oder verfeinert worden waren. Abrupte, unnatürliche Texturübergänge, vermischte Grastexturen, kleine Löcher usw. Außerdem wurden viele aktuelle Techniken nicht angewandt, wie Schilder-Templates, Länderspezifische Prefabs und Straßentemplates etc., die ein Merkmal unserer Map darstellen und sie zu dem machen, was sie heute ist. Sie wollten ihre veralteten Methoden und Techniken nicht aufgeben, denn "es hat ja schon immer so funktioniert." Auch wenn es bessere und elegantere Methoden gab, um das gleiche Ziel zu erreichen.

Image
Image

Einige unserer polnischen Fans scheinen zu glauben, dass wir die Arbeit des PR Teams nicht respektierten. Ganz im Gegenteil. Wir schätzen den Beitrag von PR für uns sehr, doch wie gesagt gab es unvereinbare kreative Differenzen zwischen den beiden Teams.

Besonders möchten wir das Talent der polnischen Mapper hervorheben, die für Radol arbeiten und sonst kaum Erwähnung finden, und die ebenfalls Opfer dieser Situation geworden sind.

Isolation der Map

Radol verlangte den exklusiven Besitz der polnischen Sektoren, was nicht selten zu Problemen führte, wenn z.B. manche europaweit verwendeten Objekte ausgetauscht werden oder nach einem neuen Patch die gesamte Map neu berechnet werden musste. Außerdem führte es zu Konflikten in den Grenzgebieten zu Deutschland, Litauen und Russland (und sogar Tschechien und die Slowakei, wo in diesem Ausmaß noch kaum Umbauten stattfanden). Obwohl die beiden Teams getrennt arbeiteten, benutzten wir dasselbe System zur Dateispeicherung und Übertragung. Dieses System basiert auf regelmäßigen Updates aller Benutzer, um Konflikte so gut wie möglich zu vermeiden. Ein Mapper kann so eine Gegend übernehmen, die ein anderer gerade hochgeladen hat. Das ist durchaus von Vorteil, wenn man bedenkt, dass das Team ja über die verschiedensten Zeitzonen verstreut ist, so kann also eine Person an einem Gebiet arbeiten, während eine andere schläft. Dieses Sich Abwechseln beschleunigt den Fortschritt um ein Vielfaches. Damit das funktioniert, werden Map-Sektoren also nur für einige Stunden von einem Mapper in Anspruch genommen, nur im Extremfall für ein paar Tage, und dafür braucht es klare Kommunikation darüber, wer wann wo arbeitet. Das PR Team verlangte aber eine fast komplette Sperre ihrer Sektoren für alle mit wenig bis keiner Kommunikation. Das macht die beschriebene Arbeitsmethode praktisch unmöglich. Obwohl im Prinzip intensivere Kommunikation das Problem gelöst haben könnte, spielte genau der Mangel derselben eine signifikante Rolle zum Zusammenbruch der Partnerschaft.

Image

Kommunikation unter den Mitgliedern

ProMods basiert auf regelmäßiger, fast täglicher Interaktion aller Teammitglieder. Viele von uns sprechen jeden Tag stundenlang miteinander. Doch das polnische Team isolierte sich in einem lokalen Chatservice, zu dem der Rest des Teams keinen Zugriff hatte. Sogar ihre öffentlichen Kanäle wie die Development-Foren oder Soziale Medien blieben stumm. Das kann teilweise durch die Sprachhürde erklärt werden – die für manche größer war als für andere – aber auch durch den Unwillen, Teil einer größeren Gruppe zu werden. Rückblickend sieht es so aus, als hätte das PR Team nie die Absicht gehabt, mit ProMods zu verschmelzen und Teil davon zu werden, sondern eher unabhängig zu bleiben als eine separate Entwicklungsbranche. ProMods aber beabsichtigte eine vollständige Integration des polnischen Teams, was in der Realität nie weiterkam als die Integration ihres Produkts: Die Map und Objekte.

Der Mangel an Kommunikation führte zu einem weiteren Problem: unser Lead Developer Mandelsoft, der u.a. für das Erstellen und Ausgeben der Beta-Versionen verantwortlich ist, hatte absolut keinen Einblick in die Veränderungen, die in Polen passierten, was es für ProMods quasi zu einem blinden Fleck machte. Viele Bugs und kaum getestete Gebiete waren die Folge, einfach dadurch hervorgerufen, dass viele plötzlich umgebaute Gebiete eine völlige Überraschung für alle Beteiligten waren (ein Beispiel hierfür ist Koszalin während der Entwicklung von ProMods 2.10). In dieser Situation wurde ProMods also für Veränderungen verantwortlich, deren Existenz nicht einmal bekannt waren, und das in einer Phase, in der Stabilität von allergrößter Wichtigkeit ist. Das ist mit ein Grund dafür, warum ProMods versuchte, die Kommunikationskanäle zu integrieren. Jedoch mussten durch diese Vorfälle auch die Bedingungen für die Integration „fertiger“ Gebiete in eine Betaversion eingeengt werden, was wiederum dem PR Team nicht zusagte.

Image

Der finale Auslöser

Die Isolierung und der Mangel an Kommunikation waren der Kern des Problems. Deren Auswirkungen aber blieben lange Zeit unbemerkt. Als sich die Anspannung schließlich aufbaute, musste es eines Tages zu einer Situation kommen, in der die Probleme nicht mehr ignoriert werden konnten. Hier kommt eines der wichtigsten Gebiete von PR ins Spiel: Die Tri-City-Area. Es handelt sich dabei um die Gegend um Gdańsk und Gdynia, die das PR Team komplett neu aufgebaut hatte. Auf den ersten Blick, den die Community bisher bekommen hatte, ist es ein atemberaubendes und sehr detailliertes Gebiet, anders als alles bisher Dagewesene. Wir können nicht abstreiten, dass das auch unsere erste Reaktion war. Das eigentliche Problem kam auf, als wir genauer hinschauten.

Die gesamte Gegend hat extrem viele Firmen. Die meisten Städte in ETS2 haben ungefähr 5-10 Firmen. Einige haben mehr, aber die sind eher selten. Die Tri-City-Area aber strotzte diesen Vorgaben: Sie hatte über 100(!) Firmen. Das ist mehr als ganz Deutschland, Frankreich oder Skandinavien. Sogar innerhalb Polens war das jenseits aller Proportionen. Diese extreme Anzahl an Firmen hatte zur Folge, dass der Frachtmarkt total auf dieses Gebiet fokussiert wurde, wie unsere Tests ergaben.

Also haben wir unsere Bedenken dem PR Team mitgeteilt und schlugen vor, die Firmenanzahl drastisch zu reduzieren. Unsere Vorschläge wurden vom PR Team als Forderungen verstanden und abgelehnt, auch nachdem wir einen Kompromiss von schon 30 Firmen anboten, was ja auch schon viel ist. Wieder sollten wir uns "aus Polen raushalten". Es ging hierbei aber nicht nur um Polen, denn das Missverhältnis im Frachtmarkt betraf alle, denn schließlich wirkte es sich auf das Spielerlebnis auf der ganzen Map aus. Doch die meiste Zeit hörten wir nur Radols Sicht der Dinge und konnten nicht mit seinen anderen Mappern sprechen. Es war sehr frustrierend, dass alle Kommunikation über eine Person lief, wo wir lieber mit dem verantwortlichen Mapper persönlich über das Problem gesprochen hätten. Doch dass dieses Problem immer wieder stur abgelehnt wurde, obwohl sich das ganze Team einig war, dass man etwas tun müsste, um die Firmen zu reduzieren, tat den Beziehungen im Team nicht gut. Früher oder später musste es zum Punkt der Eskalation kommen, den wir jetzt erreicht haben.

Fazit

Der Schlüssel zum Zusammenbruch liegt also in den erwähnten Problemen: Gestalterische Unstimmigkeiten, Kommunikation und Isolation.

Die sich stetig aufheizende Anspannung löste die Kollision von letzter Woche aus.

Einige Monate lang haben wir versucht, unsere Ziele mit Kompromissen zu vereinen. Wir halfen dem PR Team beim Erstellen vieler neuer Objekte wie Landesspezifische Lampen, Schilder- und Straßentemplates und Prefabs. Wir gaben ihnen alles Nötige, um das nächste Level zu erreichen, doch leider alles umsonst.

In der vergangenen Woche stellte uns Radol ein Ultimatum mit für uns indiskutablen Forderungen und der Drohung, die Zusammenarbeit zu beenden. Nach einer schnellen Meinungsumfrage im Team entschieden wir, dass es tatsächlich das Beste wäre, die Beziehung zu beenden. Die Entscheidung, unserer eigenen Wege zu gehen, war allerdings von beiderseitiger Zustimmung, denn auch Radol entschied im Namen des PR Teams, ProMods den Rücken zu kehren.

Image

Es stellt sich also die offensichtliche Frage: Was passiert jetzt mit Polen?

Wir werden weiterhin daran arbeiten, aber das müssen andere Mapper aus unserem Team übernehmen. Wir können diesen Teil der Map jetzt zwar an unseren Stil anpassen, aber die Männer/Frauen, die es dafür braucht, fehlen dann natürlich anderswo. Doch keine Sorge, der Fortschritt lässt sich auch bei uns nicht aufhalten, ob mit oder ohne Poland Rebuilding. Wir haben einige Polen in unserem Team, die dem Rest helfen werden, es so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Die Entwicklungen in Polen können natürlich wie immer in unserem Forum verfolgt werden.

Aus Respekt für die Arbeit des PR Teams werden wir ohne explizite Erlaubnis keine Inhalte veröffentlichen, die nicht schon in der publiken Version vorhanden sind. Demnach wird Polen in den folgenden ProMods Versionen auf der zuletzt vereinbarten Version 2.15 basieren.

Wie wir von anderen Quellen hörten, wird auch das PR Team weiter an Polen arbeiten und ihre Arbeit als separaten Mod veröffentlichen (ähnlich wie vor dem Zusammenschluss). Für die Risiken von Inkompatibilität und Unstimmigkeit haben sie jetzt wieder selbst Sorge zu tragen. Wir halten aber keinen Mod davon ab, mit ProMods kompatibel zu sein, wofür die RusMap ja ein gutes Beispiel darstellt.

Wir bedanken uns bei unseren polnischen Fans für ihre Unterstützung. Wir wissen, dass wir viele Fans aus Polen haben und geben unser Bestes, in den kommenden Versionen Polen bestmöglich abzubilden. Wir danken Radol und seinem Team für ihren Beitrag in diesen fast zwei Jahren Zusammenarbeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Unterfangen.
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

User avatar
ScuL
Founder
Posts: 10555
Joined: 31 Jul 2013 23:51
Location: Auckland, New Zealand

15 Feb 2017 22:29

Sie können gerne Kommentare schreiben
I am Image Dutch living in Image New Zealand and I speak Image EN Image DE Image SE Image FR
Image

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Feb 2017 11:32

ScuL wrote:Sie können gerne Kommentare schreiben
Danke, ja jetzt kann man auch Antworten, war gestern irgendwie nicht möglich.


Ich hab mir alles Durchgelsen und muss vorweg gleich sagen, dass die entscheidung sich zu trennen die Richtige gewesen ist.
Entweder man macht es zusammen als Team oder Garnicht. Die Forderungen von PR team sind unangemessen und wenn man dann noch auf Stur stellt ist eine teamarbeit nicht möglich, das verhalten ist fast Kindisch.

Eine Modifikation sollte immer mindestens den Standarts des Hauptspieles entsprechen, wenn Poland Rebuilding dem nicht nachkommen möchte, aus welchen Gründen auch immer, finde ich dass diese auch nicht mehr mit den Anforderungen und den Qualitäts Standart der Promod Map harmoniert.
Ich Persönlich möchte immer Qualitativ Hochwertige Modifikationen, Hauptkriterium ist bei mir immer dass diese mindestens den Standarts des Spiels entprechen.
Man möchte sich ja verbessern und nicht verschlechtern.

Für mich Persönlich reichen die Städte wie sie jetzt mit der Aktuellen Promod sind, weit genug in den Osten. Würde mir dann auch kein Poland Rebuilding zusätzlich für die nächsten versionen Installieren, da sie meine Anforderungen nicht gerecht werden würden.

Ihr macht eine super Arbeit mit eurer Map und den dazu passenden Mods, da sollte man sich nicht in seinen eigenen Ansprüchen einschränken lassen.
Eure Entscheidung war sehr wichtig und ich freue mich dass ihr euch unter diesen Umständen so entschieden habt.

Ich Wünsch euch weiterhin viel Erfolg und Spass an euren Projekt und weiterhin gutes gelingen.

Ps. Bin gespannt auf die zukünftigen Versionen
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

16 Feb 2017 13:48

Nachdem, was ich hier so lese, denke ich auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.

Aber wenn sich das PR-Team schon die ganze Zeit so quer gestellt hat, denke ich, werdet ihr auch in Zukunft mit dem Team Schwierigkeiten haben. Wäre es da nicht sinnvoll im Polen-Abschnitt wieder von Null anzufangen? Dann könnt ihr tun und machen, was ihr wollt, ohne dass irgendwelche Ansprüche vom PR-Team sich auftuen könnten.

Wie es schon im Bericht erwähnt wurde, wenn sie sich wie Kleinkinder verhalten, wird es dazu bestimmt noch eine Fortsetzung zu eurem Streit geben. So leid es mir auch tuen würde, wieder auf der alten Map von Polen herumzufahren, würde ich es trotzdem eher in Erwägung ziehen, als dass ihr noch weiterhin irgendwelchen Ärger mit dem dem Team bekommt.

Gruß

Teppey71

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Feb 2017 14:59

Wieso? was soll da noch kommen? Steht doch im Bericht
"Aus Respekt für die Arbeit des PR Teams werden wir ohne explizite Erlaubnis keine Inhalte veröffentlichen, die nicht schon in der publiken Version vorhanden sind. Demnach wird Polen in den folgenden ProMods Versionen auf der zuletzt vereinbarten Version 2.15 basieren. "
So wie es jetzt ist kann Polen meinetwegen bleiben, ich brauch persönlich dort keine weiteren Orte mehr. Aber was Promod dann noch dazu kommen lässt nehm ich gerne. Aber "Poland Rebuilding" werd ich keines dazu installieren.

Also verlust haben wir dadurch ja jetzt keinen. Wer "Poland Rebuilding" haben will, wird halt in der Zukunft es als Extra Mod laden müssen, aber Promod bleibt so wie es jetzt momentan ist und wird dann für die nächsten versionen nach Promod vorstellung weiter entwickelt.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

22 Feb 2017 18:21

Ich will meine Situation erläutern: Vor fast 3 Jahren habe ich mit ETS2 angefangen. Nach den ersten 30'000 km habe ich ProMods hinzugefügt. Jetzt kann ich nicht mehr ohne. Wieviele km ich habe, weiss ich nicht, es waren mehrere Profile. Aber gemäss Steam sind es über 1'500 Stunden Spielzeit (Pausenmodus inklusive).
Später habe ich Poland Rebuilt und RusMap hinzugefügt. Weil es mir zu kompliziert wurde, immer alle 3 Karten aktuell zu halten, habe ich Poland Rebuilt wieder weg gelassen. Als sie in ProMods integriert wurde, war das super. Aber mit diesen Aussichten, dass durch dieses Ungleichgewicht der Firmenverteilung wenn möglich jede zweite Fracht nach Polen führt, wäre es definitiv nicht mehr so interessant.
Fazit: Ohne ProMods spiele ich nicht, RusMap möchte ich wenn irgendwie möglich auch drauf haben. Der Rest ist für micht nicht mehr wichtig. Wenn jetzt halt Poland Rebuilt fehlt, kann ich damit leben.
Ihr macht das schon richtig. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für den Spielspass, den ihr mir bereitet habt! Und ein Ende ist nicht in Sicht.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

22 Feb 2017 18:54

oh, habe das thema jetzt erst gesehen.
M-Suite16-S.A wrote: dass die entscheidung sich zu trennen die Richtige gewesen ist.
Entweder man macht es zusammen als Team oder Garnicht.
so sehe ich das auch.

generell finde ich es schade das es so viele karten moder gibt die ihr eigenes süppchen kochen. ich als spieler habe viel freude daran viele karten zusammen spielen zu können. daher ist die entwicklung hier mit Polen, und auch Balkan sehr traurig für mich.
aber es geht halt nur zusammen. und wie sagt man so schön? nur sprechenden menschen kann auch geholfen werden.

in dem sinne, viel erfolg noch. ;)
No Support via PM!

micha13988
Posts: 2
Joined: 13 Feb 2017 20:34
Donation rank:

01 Mar 2017 11:57

mal ne blöde frage gibt es zu der veränderung in polen auch einen download ? also der die karte quasi aktuallisiert ? oder ist das sozusagen nur eine info was das nächste größere kartenupdate enthält ? vielen dank für antwort und lg

User avatar
bmwGTR
Moderator
Posts: 3797
Joined: 10 Jul 2016 11:52
Location: Riegersburg resp. Graz

01 Mar 2017 12:35

Hi,

wie im englischsprachigen Thread dazu geschrieben worden ist:
Poland Rebuilding hat diese Sachen im Namen von ProMods entwickelt - d.h. Poland Rebuilding ist ein Teil von ProMods.

Daher bleibt das erhalten und wird jetzt vom ProMods Team weiterbetreut:
viewtopic.php?f=2&t=16157

lg
bmwGTR
ETS2: ProMods + RusMap + The Great Steppe
ATS: ProMods + Grand Canyon + Reforma


ProMods Moderator since April 2018

User avatar
Noah_Lukas
Posts: 2680
Joined: 02 Aug 2015 11:46
Location: Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
Contact:

01 Apr 2017 16:56

@ETS2-User Hut ab, echt gute Englischkenntnisse ;)
Developer for Germany and France
Regional Coordinator for the Central Region



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests