ProMods Mod Prioritäten

German
User avatar
Wolfseye
Posts: 96
Joined: 02 Mar 2017 10:05
Location: Köln

07 Mar 2017 14:10

Hi zusammen,

wie schon in einer anderen Sektion hier im Forum (auf englisch) erwähnt, ich bin noch relativ neu mit ETS2 und ATS, kenne mich also noch nicht mit den Dingen so aus und bin ab und zu noch recht unwissend. Derzeit versuche ich gerade die ganze Sache mit den Mods zu verstehen, welche wie ich finde, komplett anders ist als bei anderen Spielen. Und ich bin im Laufe der mehr als letzten 10 Jahre durch viele Games und Mods gekommen.

Eine Frage aktuell sind die Mod Prioritäten. Noch bevor ich das Topic hier im Forum zum Thema Map Mods und welche mit ProMods kompatibel sind, und vor allem in welcher Reihenfolge die in der Modliste sein sollen, hatte ich eine etwas andere Reihenfolge.

Und ich muss dazu sagen, in ETS2 hab ich derzeit auch nur ProMods als Maps drin, nix anderes an Maps.
So sah das ganze bei mir aus.

https://i.imgur.com/Zv1utOj.jpg

Das funktionierte auch ganz gut. Als ich aber jetzt die Reihenfolge in diesem Topic hier gesehen hatte.

https://www.promods.net/viewtopic.php?f ... 23#p140986

die, auch wenn sie noch andere Map Mods beinhaltet, aber denke ich doch auch korrekt für ProMods für sich selbst sein sollte, hatte ich das mal dementsprechen abgeändert. Funktioniert zwar auch, und ich hab keine Unterschiede visuell gemacht, aber es laggt doch jetzt mehr das ganze Spiel. Und damit meine ich das alles jetzt irgendwie eine Sekunde hinterher hinkt. Von Menu Optionen bis Map aufmachen, Jobs annehmen usw. Auch auf der Straße kommt es jetzt zu merklich mehr Lags. Ist das nur ein Zufall ? Wäre ja ein komischer Zufall.

Gäbe es einen Grund meine vorherige Reihenfolge nicht so weiter zu nutzen (wenn es doch bisher funktioniert hatte) oder gibts einen triftigen Unterschied, die Reihenfolge nach der offiziellen Liste zu haben ?

Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg

Wolf

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Mar 2017 14:40

etwas generelles zur reihenfolge.
mods die höher im manager stehen, haben höhere priorität. das ist ja auch simple zu verstehen.
was man aber auch wissen sollte, die mods werden im manager von unten nach oben geladen. das ist wichtig zu wissen um das generelle system richtig zu verstehen.
in deinem falle mag es nicht so tragisch zu sein im moment, da du nur ProMods drauf hast. aber wenn du noch weitere karten hinzufügen solltest, dann geht der trouble los.
die definitions datei ist sehr wichtig. wenn die an der falschen stelle steht, dann kann es zu problemen führen.
denn, alles was über dieser datei steht, wird von anderen dateien die möglicherweise ähnlichen inhalt haben, wieder überschrieben.
(es wird von unten nach oben geladen!!)

das ist auch zu beachten wenn man noch weitere mods installiert, wie lichter, wetter, anbauteile, und, und, und.
No Support via PM!

User avatar
Wolfseye
Posts: 96
Joined: 02 Mar 2017 10:05
Location: Köln

07 Mar 2017 15:32

Also wenn ich dich richtig verstehe, sollten also von oben die Maps sein, weil du ja sagst das Spiel liest die Liste von unten und soweit ich weiß, sollen maps immer nach unten. Aehm, ich muss zugeben das macht das ganze noch konfuser weil man ja nie weiß wie jemand eine Aussage meint. Ist oben in dem Fall oben wie in die Liste vor einem erscheint, oder oben in der Priorität weil die ja offensichtlich von unten geladen wird.

Etwas unnötig kompliziert wie ich finde. Aber was heißt das in der Praxis. Packe ich jetzt Maps nach oben (in der Liste visuell oben) oder nach unten (visuell) was in der eigentlichen Spiel Priorität dann wieder unten ist.

Omfg...

Wolf

P.S: Wie ist denn nun (rein optisch gesehen, von mir oben die Liste betrachtet, nicht wie das Spiel sie läd) die Reihenfolge von Mods ? Angefangen mit Spiel-verändernden Mods, weiter dann mit Skins und Models, bis zu Map Mods weiter unten (von mir aus gesehen). Ist das die korrekte Reihenfolge, oder eben umgekehrt ?

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

07 Mar 2017 15:44

Was im Modmanager unten steht, hat niedrigste Priorität, also wird zuerst geladen. Was höhere Priorität hat, steht darüber und wird später geladen, und überschreibt womöglich Dateien der unteren Mods. Im Modmanager solltest du dich ungefähr daran halten:

höchste Priorität
ProMods-Def
Skins
UI skins
Trailer/Firmen
Anbauteile
Trucks
Wetter und Umwelt
Maps
niedrigste Priorität
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Mar 2017 15:55

Wolfseye wrote:Aehm, ich muss zugeben das macht das ganze noch konfuser weil man ja nie weiß wie jemand eine Aussage meint.
ja das ist nicht immer deutlich. ETS2-User hat es ja jetzt glasklar dargestellt.
aber nach einer zeit weißt du von alleine wo mod xy der kategorie ´was auch immer´ hingehört.
trotz allem muss man oft ausprobieren was die beste reihenfolge für einen selber ist. denn wie geschrieben, es gibt genug mods die die gleichen inhalte bearbeitet haben, und sich deshalb beißen. da hilft nur, probieren.
als beispiel. ich habe einen anderen zoom mod drauf. wenn nun die Promds def über diesen wäre, dann würde mein zoom mod nicht mehr richtig funktionieren.
No Support via PM!

User avatar
Wolfseye
Posts: 96
Joined: 02 Mar 2017 10:05
Location: Köln

07 Mar 2017 17:41

ETS2-User wrote: höchste Priorität
ProMods-Def
Skins
UI skins
Trailer/Firmen
Anbauteile
Trucks
Wetter und Umwelt
Maps
niedrigste Priorität
Ich habe derzeit z.b. einen XP Mod am laufen. Dieser muss, und so hatte ich es auch bei beiden, ATS und dann bei ETS2 (wo er leider wegen irgendwas anderem bei meinem Profil nicht funzt), an die Spitze. Wenn er weiter runter kommt, dann gehts garnicht mehr. Auch nicht bei ATS. Also kommen ganz oben wohl noch ne andere Kategorie dazu, oder wozu zählt der Mod ? Ist ja eigentlich keiner der oben angegebenen Kategorien.

Wolf

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Mar 2017 18:04

ich will ETS2-User auch nicht widersprechen. die reihenfolge die er genannt hat ist die, die gewährleistet das Promods am besten funktioniert.

meine order sieht in etwa so aus.

sounds
grafik, HDR änderungen
spiegel, anderes navi, etc
traffic mods, andere ampelschaltungen, wetter, lichter usw
anbauteile
skins
trailer/skins
Trucks
karten

aber, es ist möglich das deshalb auch fehler auftreten. habe ich zur zeit auch, aber nur kleine grafik fehler. das liegt an meinem scheinwerfer mod, der verträgt sich nicht richtig mit ProMods.
aber sonst alles bestens soweit.

trotzdem
ohne gewähr alles. :P
No Support via PM!

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

07 Mar 2017 21:17

XP-Mods und ähnliche "Cheats" sind einfache Defs und kommen dann über die ProMods-Def. Ich hab wohl einige Kategorien in der Eile vergessen...
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

User avatar
Wolfseye
Posts: 96
Joined: 02 Mar 2017 10:05
Location: Köln

07 Mar 2017 22:03

Dank dir. Und mir ist ehrlich gesagt egal ob es als Cheats klassifiziert. ;) Wie ich sagte, ich bin neu zu dieser Art Spiele und ich kann anfangs ein bisschen "Hilfe" dieser Art gebrauchen um recht schnell Gefallen an der Sache zu finden. Ich habe kein Problem damit, im Single Player zu "cheaten". Der PC macht genug Schei**, da hab ich keine Probleme damit, ihn auch mal anzumogeln. :)

Allerdings bin ich ein strenger Verfechter von jeglicher Art Cheats in jeglichen Multiplayer. Denn dort würde man echte Leute beschummeln, und da kann ich garnicht drauf.

Gruß

Wolf

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Mar 2017 22:11

spätestens ab dem 20. garagenstellplatz ist es eh jacke wie hose. dann schauen sich die leute nach den anticheat mods um. mods bei denen das einkommen etc wesentlich geringer ist. :lol:

hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so. :lol:
No Support via PM!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests