Gelöst: Profil wird in OneDrive gespeichert - Wie Einstellung zur Festplatte ändern

German
User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

20 Jun 2017 18:24

Moin Allerseits,

ich hatte vor kurzem mal wieder ein Windows-10-Problem und war gezwungen alles neu zu installieren. Aber ich konnte meine Profile auf einer anderen Partition speichern.

Alles wieder neu installiert, auch Steam und dann ETS2. - Jetzt kommt der Clou... Ich hatte blank, also ohne Mods, ein neues Profil angelegt und gespeichert. Aber die Speicherung ist nicht in Dokumente zu finden. Gediegenerweise startet nach einer weiteren kompletten Neuinstallation ETS2 eben mit diesem Neuangelegten Profil, aber meine alten gepeicherten Profile werden trotz Rückspeicherung überhaupt nicht erkannt.

Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass das neue Profil auf OneDrive gepeichert in Dokumente gespeichert ist. Aber auf der Festplatte wurde nichts vom Spiel angelegt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich es wieder in altbewährter Methode hinbekomme? Also dass die Dateien von der Festplatte gelesen werden bzw. gespeichert werden?

Wenn ich eins hasse - Jedesmal neue Probleme und man kommt nicht dahinter, was sich geändert hat.
Last edited by Teppey71 on 20 Jun 2017 20:13, edited 2 times in total.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

20 Jun 2017 18:44

ich habe das mal gemacht, bzw den speicherort geändert. müsste im prinzip das selbe sein für dich. es muss ein pfad geändert werden, komme aber im detail jetzt nicht drauf wo noch genau.

ich denke aber mit der suchanfrage solltest du das richtige finden:
https://www.google.de/search?q=steam+au ... &tbs=qdr:y
No Support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

20 Jun 2017 19:18

Das hat mein Problem leider nicht gelöst. Ich habe jetzt zwar das Spiel auf der anderen Partition gespeichert, aber mein Profil ist immer noch auf der Cloud OneDrive gespeichert.

Für mich ist jetzt die Frage muss ich die Einstellung bei Windows ändern, damit die Profile wieder auf der Festplatte gespeichert werden oder muss ich es bei Steam einstellen? Also steuert Steam wo die Profile gespeichert werden?

PS: Über Google versuche ich es natürlich auch zu finden, aber hierzu finde ich nur alte Einträge die sich noch auf die Anfänge von ETS 2 beziehen. Ich suche wohl noch weiter, aber wenn schon jemand vorher eine Lösung weiß...

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1858
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

20 Jun 2017 19:25

Glaube nicht dass das etwas mit Steam zu tun hat, da ETS2 auch bei Steam die speicherstände mods etc. standartmäsig immer unter Dokumente speichert, genau wie die Retailversion auch.
Ist mir ein Rätsel warum du unter Dokumente keine Profile haben solltest nach einer neuinstallation. Hast du unter Dokumente denn garkein ETS2 ordner? also auch keine mods etc.

Wie sieht es denn bei dir im instalationsverzeichnis von steam aus? vieleicht findest du ja da etwas?! Steam\SteamApps\common
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

20 Jun 2017 19:34

Auf der Festplatte wurde unter Dokumente gar kein Ordner angelegt. Wahrscheinlich wurde es direkt auf OneDrive unter Dokumente gespeichert, wo ich die ETS2-Datei auch gefunden habe. Muss man erstmal darauf kommen. Ich Denke mal, dass ich diesesmal vergessen habe, Windows zu verbieten, gleich alles in OneDrive zu speichern.
Aber ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass beides parallell gespeichert wird und nicht nur an einem Ort, als Absicherung, wenn mal wieder was auf der Festplatte nicht funktioniert.

Das Problem an der Sache ist ja nur, auch wenn ich die Datei auf der Festplatte speicher, wird sie trotzdem nicht gelesen, sonder ETS2 holt sich das Profil jetzt aus OneDrive. Also muss, aus meiner Sicht, die Einstellung irgendwo auf Steam oder ETS2 sein, der bestimmt, wo es die Spielstände speichert oder wieder herunterläd.

PS: Ich ändere jetzt mal den Titel, weil diese Frage habe ich ja nun selbst beantworten können.

User avatar
Fr8i
Posts: 848
Joined: 13 May 2015 02:13
Location: Lower Saxony

20 Jun 2017 19:44

Moin.

Du musst die Cloud-Funktion deaktivieren. Kann man leicht googeln:

https://www.win-10-forum.de/artikel-win ... ieren.html

MfG
[email protected], 16GB RAM @2400MHz, MSI GTX 1070_8GB@1963MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
Profile:ETS2 1.35.1.13@x64(DX11)+Promods 2.41+RusMap 1.8.1.2+Paris Rebuild 2.4

No support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

20 Jun 2017 19:56

Fr8i wrote:
20 Jun 2017 19:44
Moin.

Du musst die Cloud-Funktion deaktivieren. Kann man leicht googeln:

https://www.win-10-forum.de/artikel-win ... ieren.html

MfG
Erstmal, danke - Dein Rat/Googlesuche hat mir geholfen.

Leicht? Ich sitze seit zwei Tagen an dem sch... Rechner und google was das Zeug hält, weil sich immer wieder neue Probleme auftuen. Irgendwann streikt mein Oberstübchen und dann kommt man auf gar keine leichten passenden Wörter, die einem zur Lösung des eigentlichen Problem führen.

User avatar
Fr8i
Posts: 848
Joined: 13 May 2015 02:13
Location: Lower Saxony

20 Jun 2017 20:13

Kann ich nachvollziehen. Deswegen bin ich auch nicht auf diese digitale Gängelung und Bevormundung namens Window 10 umgestiegen. Ein MS-Admin hat mir mal den Tipp gegeben, einfach Win 8 ohne Updates zu nutzen. Ist im Grunde das selbe wie Win 10, nur ohne die ganzen Spy-Funktionen und man kann vieles wirklich abschalten und selbst bestimmen. Wenn es mal irgendwann DX für Linux gibt, dann war´s das eh für mich mit Windows. Wenn Win 10, dann nur im Offline-Betrieb.

MfG
[email protected], 16GB RAM @2400MHz, MSI GTX 1070_8GB@1963MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
Profile:ETS2 1.35.1.13@x64(DX11)+Promods 2.41+RusMap 1.8.1.2+Paris Rebuild 2.4

No support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

20 Jun 2017 20:26

Was ist DX? - PS: Ich sags ja, man liest es so oft und sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäume nicht: DirectX! *handankopfklatsch*

Linux Mint habe ich auch. Aber durch die Neuinstallation von Windows habe ich mal wieder das Bootsystem zerschossen. Selbst Windows funktioniert nicht mehr im Dualboot mit Windows 7. Ich kann zur Zeit nur beide Windowssysteme separat ansteuern indem ich im Biossystem die Festplatte festlege.

Bisher habe ich zwar eine Lösung gefunden, die angeblich den Windows Dualboot wieder in Gang setzt. Doch die Lösung mit der Installations-DVD die Computerreparatur anzuwählen klappt nicht, weil die Software jetzt sofort die Sofortinstallation ansteuert .
Nebenbei versuche ich herauszufinden, dass ich auch ohne komplette Neuinstallation von Linux zumindest nur das Bootprogramm Grub2 installieren kann. Vielleicht kann ich damit dann wieder alle drei Betriebssysteme zur Auswahl finden. Aber das ist ein anderes Problem.

Wenn alles klappt macht es ja spaß und erleichtert auch einiges. Aber wenn mal was schief läuft, läufts schief und ein Problem folgt auf dem anderen...

User avatar
Fr8i
Posts: 848
Joined: 13 May 2015 02:13
Location: Lower Saxony

20 Jun 2017 20:32

DX=DirectX. Windows hat als Spieleplattform leider das Monopol, und die Karte spielt M$ auch immer wieder aus. Linux Mint nutze ich übrigens auf meinem Läppi. Gutes OS. Warum nicht vorher alle OS sichern, dann Win 10 zuerst und danach Linux? Mit der Wiederherstellung kannst Du ja dann schnell alles wieder so einrichten wie es war. Hilft dir das weiter?

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Mint basiert übrigens auf Ubuntu, daher könnte das helfen.
[email protected], 16GB RAM @2400MHz, MSI GTX 1070_8GB@1963MHz GPU Clock, Win 8 Prof x64
Profile:ETS2 1.35.1.13@x64(DX11)+Promods 2.41+RusMap 1.8.1.2+Paris Rebuild 2.4

No support via PM!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 47 guests