Erfahrungen mit H-Shifter

German
Post Reply
Claus66
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2015 18:38
Donation rank:

25 Jun 2017 16:05

Bislang fahre ich im ETS2 mit einem Fanatec-Lenkrad und nutze hierbei die sequentielle Schaltung per Schaltwippen am Lenkrad.

Jetzt würde ich mir gerne mal einen H-Shifter zulegen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit H-Shifter und wenn ja, welches Modell verwendet ihr?

Von Fanatec gibt es auch einen H-Shifter, allerdings besitzt dieser nur 7 Gänge und im ETS2 fährt man hauptsächlich 12 Gänge.

Gruß
Claus

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

25 Jun 2017 17:02

ich habe den Fanatec H-Shifter noch nie in der hand gehabt, aber 7 gänge reichen auch aus.
ich spiele zur zeit mit dem G27 + dem H-Shifter dazu, der auch ´nur´ 6+1 hat. wenn du ein getriebe mit mehr als 6 gängen fahren willst brauchst du eh einen umschalter. bei mir als 12 gängen muss man sich sogar zwei belegen.


hier gab es aber noch etwas interessantes dazu: http://trucksim-map.com/index.php/Threa ... ckstarter/
ansonsten sieht es im LKW bereich recht mager aus, wenn selber bauen.
No Support via PM!

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

25 Jun 2017 17:03

Ich hab ein von Thrustmaster der hat 8 Gänge inkl. R mehr sind mir auch bei keinem anderen bekannt. Hab in ETS2 dann ein Getriebe mit 7Gängen genommen, ansonsten musst du dir ne taste zuweisen mit der du dann umschalten kansnst. Dann wird aus dem 1.Gang der 8. usw. Oder man schaltet mit der ersten gruppe nur die geraden gänge und in der zweiten gruppe dann die Ungeraden. Kann man alles im ETS2 einstellen.
Mitlerweile hab ich aber aus Realitätsgründen Automatik schaltung, welcher Moderne LKW fährt noch mit manueller schaltung?! Hab dann auf Gang 3 Drive und auf Gang 4 Rückwerts.
Bei dem Thrustmaster ist das tolle dass man dort sehr viele echte Schaltknaufe montieren kann. Ich hab jetzt z.b einen vom Lotus Exige 380.
Also da ist man echt flexibel, da passen auch viele universal teile ausm KFZ teile Handel drauf. Ist robust aufgebaut, du kannst die Schaltung um 360grad um die eigene Achse drehen, je nach dem wo und wie du den befestigen möchtest. Und du kannst aus H-Schaltung eine Sequentiele schaltung machen, da ist extra eine platte mit geliefert. Ist in 3min umgebaut.

Edit:
Hier hab ich die Anleitung gefunden http://ts.thrustmaster.com/download/acc ... manual.pdf
Ist vieleicht verständlicher was ich meine.
Last edited by ETS2-User on 25 Jun 2017 22:35, edited 1 time in total.
Reason: Doppelpost
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

Claus66
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2015 18:38
Donation rank:

26 Jun 2017 13:00

Zunächst vielen Dank euch beiden für eure Hinweise und Tipps.

Da ich im realen Leben kein LKW-Fahrer bin, war mir das gar nicht bewußt, dass die LKW neuerdings und größtenteils mit einem Automatikgetriebe fahren. Habe das dann heute mal mittels Tante "Google" nachgelesen.

Insofern werde ich es mir nun nochmals gründlich überlegen, ob ich mir einen H-Shifter zulege. Diese kosten ja auch ordentlich Geld. Thrustmaster liegt bei 160 €, Fanatec sogar bei 260 €.

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

26 Jun 2017 17:49

Ja so ist das, für die Namen zahlt man meist mehr als die Artikel wert sind. xD
Also wenn du nur für ETS an H Schaltung interessiert bist würde ich Persönlich nicht so viel investieren.
Möchtest du aber gern auch rennsimulationen fahren lohnt es sich schon ehr. Dass musst du aber für dich selbst wissen.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 30 guests