G29 verhält sich... Seltsam

German
Thiemo
Posts: 2
Joined: 26 Nov 2016 14:26

24 Sep 2017 15:41

Ich nutze das FFB Plugin ebenfalls, aber bin mit den Settings nicht so zufrieden, denn ich hätte es gerne das wenn der LKW steht die lenkung so weich wie möglich ist...... und wenn man schneller fährt die Lenkung steifer wird und bei jeden geschwindigkeiten das lenkrad in der kurve selbst wieder zurück möchte....

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

24 Sep 2017 17:21

Hi Thiemo, das Erste ist zwar wünschenswert, aber da macht die Physik dir 'nen Strich durch die Rechnung. Bei stillstehenden Rädern ist der Lenkwiderstand leider nunmal am höchsten. Das bildet das Plugin auch sehr realistisch ab. Die beiden anderen Punkte sind ebenfalls sauber umgesetzt. Je schneller du fährst, desto höher werden die erforderlichen Kräfte. Auch die "Zurückstellkraft" wird geschwindigkeitsabhängig größer.
Also in meinen Augen (und Händen) fühlt sich das alles äußerst realistisch an. Natürlich wär's schön, locker und easy mit dem Handballen lenkend einen Trailer rückwärts einzuparken... aber dafür bräuchtest du auch ein Lenkrad mit entsprechendem Durchmesser, um die erforderlichen Drehmomente so hinzubekommen. Mit dem winzigen G29 geht das natürlich nicht. (Es sei denn, du stellst die benötigte Kraft insgesamt runter... dann verlierst du aber auch die entsprechenden Rückstellkräfte.)

Aber die Zufriedenheit hängt natürlich auch stark an der jeweiligen Erwartungshaltung. Der eine möchte sowas wie eine "leichte Zentrierfeder", der andere mag lieber viel Widerstand, einer mag sich den Widerstand selber einstellen, ...wieder andere mögens lieber realistisch. Wenn du also garnicht zufrieden bist, wende dich am besten an den Programmierer dieses Plugins. Vielleicht werden deine Wünsche ja erhört?

User avatar
Jogitech
Posts: 4
Joined: 18 Sep 2017 20:33

24 Sep 2017 23:05

musste das FFB plugin abschalten steam erkannte nicht das ets beendet wurde bei einem Neustart. ließ sich nur mit steam aus und wieder an lösen. nutze logitech driving force pro.

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

25 Sep 2017 08:51

SirAeleon wrote:
24 Sep 2017 17:21
Hi Thiemo, das Erste ist zwar wünschenswert, aber da macht die Physik dir 'nen Strich durch die Rechnung. Bei stillstehenden Rädern ist der Lenkwiderstand leider nunmal am höchsten.
Mal abgesehen davon, dass das für die Reifen auch nicht so toll ist, wenn man sie im Stillstand dreht, aber für so was hat man doch ne Servolenkung, oder?
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

25 Sep 2017 09:47

Natürlich :) Aber auch die ändert nix an der Physik. Mach doch mal den Selbstversuch: Setz' dich ins Auto und lenk bewusst (ohne Servo-Unterstützung), mach den Motor an (jetzt Servo vorhanden) und lenk nochmal bewusst... und dann rollst du langsam los und lenkst nochmal bewusst. Achte drauf, wie sich die Lenkkräfte ändern.

Edit: aber ganz ehrlich? Wer mit dem Plugin aus welchem Grund auch immer nicht klarkommt... einfach deaktivieren und fertig :D
Last edited by SirAeleon on 25 Sep 2017 09:49, edited 1 time in total.

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

25 Sep 2017 09:49

Ich hab kein Auto. Von daher kann ich das leider nicht. Ich meine, mir ist schon klar, dass das im Stillstand schwerer ist. Ich kann nur nicht abschätzen, wie sich das mit einer Servo auswirkt, deshalb die Frage. :)
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 4 guests