G29 verhält sich... Seltsam

German
User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

08 Sep 2017 21:52

Seit einiger Zeit habe ich ein G29 und finde das Fahren damit echt gut. Aber es hat so ein paar Macken, wo ich nicht weiß, ob das nun am Lenkrad (bzw. Einstellungen etc.) oder am Spiel liegt.
Folgendes habe ich nach dem Erhalt des Lenkrads (und Ausprobieren) gemacht:
Windows 10: Systemsteuerung ---> Kalibrierung: Kalibrierung durchgeführt und übernommen.
Logitech Gaming Software: Lenkbereich 900° überprüft, war schon eingestellt. Kraft der Zentrierfeder auf 30% eingestellt, Haken gesetzt bei: Zentrierfeder in Force Feedback Spielen aktivieren.
ETS2: Durchführen des Controller-Assistenten und die Stärke von Force Feedback eingestellt.

So, und nun:
Immer wenn ich ETS2 starte, muss ich erst einmal raustabben und wieder reintabben, damit die Einstellungen für die Zentrierfeder/Force-Feedback wirksam sind. Tue ich das nicht, fährt sich der LKW wie ein Klotz. Außerdem kommt es oft vor, dass das Lenkrad im LKW ein klein wenig nach rechts/links eingeschlagen ist, obwohl "mein" Lenkrad in Mittelstellung ist. Wenn das auftritt, muss ich in der Systemsteuerung das Lenkrad noch mal kalibrieren.

Das nervt doch ein wenig. Hat wer ne Ahnung, woran das liegt, bzw. was ich da machen kann?
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

morpheus200
Posts: 74
Joined: 13 Apr 2016 22:39

10 Sep 2017 08:04

Hallo,

zunächst etwas grundsätzliches zur Zentrierfeder: Wer Force Feedback hat benötigt die Zentrierfeder nicht. Diese Opdion wurde eingebunden für Lenkräder OHNE FF Unterstützung.
Bei diesen Lenkrädern soll das aktivieren der ZF das FF etwas simulieren. Man muß auch wissen, dass das aktivieren der ZF zu lasten des FF geht.

Mach doch mal ein Screenshot von deiner Lenkradeinstellung in der Spieloption. Ich habe das G27. Bei mir ist es mit den 900er so, dass es auch schon auf 900 steht, ich aber den Schieber
trotzdem einmal etwas nach links schieben muß und wieder zurück auf 900. Erst dann wird das bei mir übernommen. Ich denke, das Problem liegt einbisschen am Logitch Profiler. Ich finde, seit W10 spinnt die Software...
Also, erst alle Schieber im Profiler etwas nach links bewegen und wieder zurück auf die alte Position. Erst dann ETS starten. So klappt es bei mir. Aber ich habe ja das G27 ;)
Oder Logitech möchte mich darauf hinweisen, mir doch bitte das Aktuelle Lenkrad zu kaufen.... :D



MfG.

Ralf Bockel
Posts: 2
Joined: 21 Aug 2017 10:31
Donation rank:

10 Sep 2017 09:41

Hallo,

Das rechts/links lenken habe ich auch bei meinen G920
Lösung: einmal in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen (im Spiel)

MfG.

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

11 Sep 2017 11:43

Das Thema konnte ich zu den Akten legen. Ich benutze das Force-Feedback-Plugin von hier: https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=109&t=49772
Das läuft auch problemlos mit dem G29.
Das spiel-interne ForceFeedback habe ich seitdem komplett deaktiviert.

Fazit: ich will nie wieder zurück :)

Bei Fragen: gerne her damit. Die Konfiguration ist nicht ganz trivial.

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

11 Sep 2017 13:55

Danke für eure Tipps. Habe mir dieses Plugin geholt und bin gerade am Ausprobieren. Allerdings frage ich mich, ob der ne andere Logitech Software benutzt, als ich? Denn die Einstellungen, die er in der Readme erwähnt, gibt's bei mir nirgendwo.

Die Einstellungen in der ini, da habe ich wenig Ahnung von. Habe jetzt erst mal die Standardeinstellungen gelassen. Da fehlt mir aber die FF-Rückmeldung bei Unebenheiten, anderer Belag und so. Wie hast Du es denn eingestellt?
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

13 Sep 2017 11:08

Ja, klappt aber auch mit der Logitech Gaming Software (der Nachfolger des Logitech Profiler) genauso.
hc_077.jpg
hc_077.jpg (114.36 KiB) Viewed 8718 times
Meine Real_G27_ffb.ini sieht so aus:

Code: Select all

[ffb]
# total force coef
steering_force=100
# damper force coef (grow with speed)
damper_force=0
# speed of return to center
steering_speed=100
# tyre self-stabilization force
tyre_self_stabilization=50
# tyre self-stabilization speed correction coeff
tyre_self_stabilization_speed_coeff=200
# base stiftness
steering_stift_base=600
# additional stiftness coef (depends of speed, grows to max at 88 km/h)
steering_stift_speed=400
# workzone (in points of steering wheel)
steering_workzone=4000
# steering stift reaction (in frames, [2;49])
steering_stift_param=5
# engine vibration
vibration_force_engine=0
# overloaded engine vibration
vibration_force_overload=0
[DEBUG]
# debug output
debug_mode=0
[LEDS]
# mods available:
# 0 - LEDs off (for using with other LEDs plugins, fanaleds forr ex)
# 1 - time to next rest stop
# 2 - brakes temperature
# 3 - RPM
# 4 - fuel amount
# 5 - fuel average consumption
# 6 - time left for delivery in time
# 7 - cargo wear
mode=0
# button number to switch modes in cycle
leds_mode_switch_button_number=22
# mode 1 settings
# time to rest stop when 1st green led lights is rest_total * map_scale
# map_scale is 19 in default, 3 in cities
rest_total=12
# mode 2 settings
# max brakes temperature (all leds lights), higher - all leds blink
# max brakes temperature depends of physics.sii params
brake_temp_max=199
# mode 3 settings
# RPM gauge
# first green led turns on on rpm_min
# flashing red led turns on on rpm_max
rpm_min=1000
rpm_max=2400
# mode 4 settings
# first green led lights when lower than fuel_warning (in liters)
# flashing red lower than fuel_min
fuel_warning=250
fuel_min=50
# mode 5 settings
# average fuel consumption, gauge between [fuel_cons_min, fuel_cons_max]
fuel_cons_min=20
fuel_cons_max=50
# mode 6 settings
# time left to delivery time, del_time_max * map_scale
# map_scale is 19 in default, 3 in cities
del_time_max=12
# mode 7 settings
# cargo_wear_min (in %) when green LED turns on
# cargo wear (in %) when red LEDs start to flash
cargo_wear_min=1
cargo_wear_max=6
[WHEEL_ANGLES]
# angles, degrees * 100
castor_angle=550
camber_angle=100
kingpin_angle=775
# pin shoulder length, millimeters
half_axle_length=150
# value from physics.sii
steer_range=20
[WHEEL]
overall_gain=100
wheel_range=900
Allerdings habe ich auch, wie im SCS-Forum angesprochen, die Lenkkennlinie angepasst, so dass ich im Spiel ein deutliche besseres Rangiergefühl habe.

Der Eintrag in der controls.sii im jeweiligen Profil sieht dann so aus:

Code: Select all

config_lines[172]: "mix steering `dsteering - (0.7 * normalize(abs(j_steer?0), c_steer_dz) + (0.3 * (c_steer_func / 2)) * pow(normalize(abs(j_steer?0), c_steer_dz), 4)) * sign(sel(c_jisteer, -j_steer?0, j_steer?0))`"
Hintergrund dafür (Achtung! Lang und englisch): https://www.reddit.com/r/trucksim/comme ... k_at_this/

Damit kann ich im Spiel selbst die Lenkempfindlichkeit auf MAX setzen und die Nicht-Linarität ebenfalls. (Und ForceFeedback natürlich hier dann deaktivieren)
ets2_00082_crop.jpg
ets2_00082_crop.jpg (40.01 KiB) Viewed 8718 times
Ich hoffe, das hilft weiter :)

vg

Chris

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

14 Sep 2017 17:44

Danke, das werde ich testen. :)
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

15 Sep 2017 20:26

Boah, danke SirAeleon! Das ist ja mal ne geniale Lenkung. Noch ne Frage zum Verständnis:
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die nichtlineare Lenkung den Widerstand des Lenkrads an die Geschwindigkeit anpasst? Also wenn ich sehr langsam fahre, das Lenkrad leichter eingeschlagen werden kann, als wenn ich schneller fahre?
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

16 Sep 2017 08:51

Fast. ;)

Es sind zwei unterschiedliche Fälle, die - erstmal - nichts miteinander zu tun haben.

1)
das Force Feedback wird nur über das Plugin geregelt. Dieses berücksichtigt, wenn ich das im Forum richtig verstanden habe: Geschwindigkeit, Achslast vorne, Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz), Fahrbahnneigung (zieht also nach innen/außen) und Fahrbahnzustand (holprig oder nicht). Letzteres merkst du im Spiel aber kaum, da bei SCS alle Fahrbahnen Popoglatt sind, auch wenn sie Geländetextur haben. Das ist z.B. bei ProMods ganz anders... fahr da mal nach Murmansk oder Kirkenes
Das FF-Plugin behebt auch nahezu die komplette Tot-Zone die das Standard-FF den Lenkrädern G27 und G29 ca. 5° um die Nullstellung herum verpasst . Hintergrund für diese Tot-Zone ist, dass die beiden Lenkräder jeweils zwei Antriebsmotoren haben, die bei minimaler Auslenkung versuchen jeweils Gegenzuregeln und dadurch das Lenkrad beginnt, immer stärker hin- und herzuwackeln. SCS verhindert das, indem es im fraglichen Bereich einfach FF komplett auf Null runterfährt... das Plugin hingegen nicht! Das ist die einzige "Schwachstelle", die ich gefunden habe. Um dem wackeln entgegenzuwirken, reicht es schon, die Hand am Lenkrad zu halten. Freihändig fahren klappt nur für sehr kurze Zeit.

2)
die Lenkübersetzung oder Lenkempfindlichkeit wird über die beiden Schieberegler Empfindlichkeit und Nichtlinearität beeinflusst. Und zwar muss ja der Lenkradeinschlag von -450° bis +450° übersetzt werden in einen Radwinkel von -35° bis +35°. Das kann man linear machen, dann fühlt es sich aber über den kompletten Lenkbereich "zu schnell, zu Empfindlich" an.
Etwas Mathe dazu: um die Räder 1° zu bewegen brauche ich im Spiel nur 900°/70° = 12,85° Lenkeinschlag. Bei echten PKW/LKW sind das um 22°, da sich das Lenkrad insgesamt weiter drehen lässt (meist etwas mehr als zwei volle Umdrehungen in jede Richtung)

Ein bisschen verbessern lässt sich das über den Empfindlichkeitsregler (der erhöht quasi dieses Übersetzungsverhältnis) , aber nicht vollständig. Dummerweise bewegen sich die Räder dann nicht mehr über den vollen Lenkbereich. Hier kommt dann die Nichtlinarität ins Spiel, die dann ggf. den restlichen, fehlenden Lenkwinkel "etwas schneller aufholt". Das fühlt sich allerdings auch merkwürdig an. Am Ende des Lenkradeinschlags machen die Räder dann einen Satz in Richtung Vollausschlag.

Hier kommt jetzt die in meinem vorherigen Post erwähnte Formel für die Steuerungskennlinie zum tragen. Diese verändert die Steuerung jetzt so, dass sie ca. von -180° bis +180° Lenkradeinschlag die Empfindlichkeit konstant auf ca. 18 hält und danach sanft (und zum Ende hin immer schneller) dem Vollausschlag zusteuert.

viel Gruß

Chris

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

16 Sep 2017 16:04

Ahh, danke für die Aufklärung. Für mich als Laien (hab ja nicht mal ein Auto *g*) ist das nicht so einfach zu verstehen. Aber dank Deiner Erklärung ist mir das jetzt klar. :)
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 7 guests