Lernfähige Automatikschaltung?

German
Post Reply
User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

15 Sep 2017 17:54

Ja, dazu habe ich heute eine Frage. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie die funktioniert, bzw. was die genau bewirkt. Ich konnte da auch keinen Unterschied zur normalen Automatik erkennen. Ich habe gedacht, die würde sich z.B. merken, wenn ich mit Gang hochschalten/runterschalten vorgeben einen Gang erzwinge und das dann selbst so handhaben.
Beispiel:
Oft ist es so, dass ein LKW bei Tempo 80 noch nicht in den 12. Gang hochschaltet, sondern mit recht hoher Drehzahl läuft. Da habe ich dann immer mit Gang vorgeben hochgeschaltet. Ich dachte, die würde sich das dann merken, und das selbst tun. Tut sie aber nicht. Wie funktioniert das nun? ^^
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

RVirma
Posts: 56
Joined: 24 Aug 2015 17:13
Location: Kiel

15 Sep 2017 18:57

Die lernfähige Automatikschaltung sorgt je nach Modi entweder dafür, dass sie spritsparender oder leistungssteigernd schaltet (Eco-oder Hochleistungsmodus) Dabei nutzt die Automatik die vollen Drehzahlen bis zum Begrenzer aus und schaltet nicht bereits bei 1500 Umdrehungen sondern bei ca 2000. Gerade wenn du ein Lenkrad hast merkst du die Unterschiede noch mehr, da dein LKW dann früher schaltet wenn du das Gaspedal weniger stark trittst und wenn du das Gaspedal komplett durchtrittst schaltet er erst am Ende bei den 2000 Umdrehungen, was sehr realistisch ist im Gegensatz zur Standardautomatik. Ich würde sie immer empfehlen.

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

17 Sep 2017 22:58

Okay, danke. Dann habe ich das wohl immer falsch interpretiert. Irgendwie dachte ich immer, die funzt nicht bei mir. *g*
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: Google Adsense [Bot] and 25 guests