SSD Festplatte Ladezeiten ETS2 mit Mods und Performance

German
User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6603
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

07 Oct 2017 20:24

kommt drauf an welche gibt auch leise Lüfter. Hab aber was von irgendwelchen Kompressor Systemen nich nie gehört, weiß nicht ob das nun wirklich besser ist.
Am besten kühlt man immernoch mit flüssigen Stickstoff oder flüssigen Helium. Ist halt noch weniger im PC Bereich in Verwendung. Und die Hardware wird sich bestimmt auch nicht über die kälte freuen. Aber du woltest ja die beste Kühlmöglichkeit wissen.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

08 Oct 2017 02:13

Von zwei Grafikkarte und SLI und dem ganzen Gedöns würde ich dringend abraten. Das läuft einfach nicht so dolle. Viele Anwendungen unterstützen kein SLI oder Crossfire, und selbst wenn, hat man oft nervige Mikroruckler. Außerdem bezahlt man für das Mehr an Leistung mit einem doppelten Stromverbrauch, doppelter Abwärme, doppelter Geräuschkulisse, hat aber nicht die doppelte Leistung. Ich würde so vorgehen:

1. Budget - Was kannst Du ausgeben?
2. Was soll mit dem Rechner gemacht werden?

Anhand dieser beiden Informationen entscheidet sich schon mal die grundlegende Richtung.

Dann gibt's einige Sachen, die man zu Beginn schon entscheiden sollte, und dann reduziert sich schon die Anzahl möglicher Hardware:
3. Prozessor - Entweder hat man einen Intel, oder einen AMD Prozessor. Zack, ist schon die Hälfte aller Boards raus.
4. CPU: Jede CPU hat einen bestimmten Sockeltyp. Zack, sind alle anderen Boards mit anderem Sockel raus.
5. Board: Was soll das Board können? Reicht Onboard Sound oder nicht? bei Dir z.B. soll noch eine extra Soundkarte rein. Dann könnte man z.B. schauen, ob es auch Boards ohne Onboard-Sound gibt. Und ob die günstiger sind. Wobei ein Onboard Soundchip als Reserve, falls die Soundkarte mal Hopps geht, auch okay ist. Welche Anschlüsse muss es haben?

Wichtig: Wie viel RAM willst Du haben? Und welchen? Wie schnell soll er sein? Gerade beim RAM solltest auch immer das Datenblatt des Boards checken, ob Dein gewünschter RAM auch mit dem Board läuft. Es gibt für jedes Board eine sogenannte Referenz, in der drinsteht, welche RAM-Typen mit dem Board getestet wurden und somit auch sicher funktionieren sollten. Natürlich kann man theoretisch auch andere Riegel verbauen, und meistens funzt das auch. Aber es kann auch schief gehen, hatte ich schon zwei mal.

Dann hast eigentlich das Schwierigste schon hinter Dir. Du brauchst noch:
  • Einen Lüfter. Eine Wasserkühlung ist wahrscheinlich stärker, als ein normaler Lüfter. Aber sie benötigt mehr Strom, und sie ist auch fehleranfälliger, weils einfach mehr Teile gibt, die kaputt gehen können. Außerdem ist nicht jede Hardware für eine WaKü geeignet und auch das Gehäuse muss es unterstützen. Daher bist Du in der Auswahl der Komponenten doch sehr eingeschränkt.
    Mit einem normalen Lüfter kommst Du immer aus. Und wenn ein paar Euronen mehr ausgibst, dann hast Du einen Lüfter, den man kaum hört. Meinen z.B. höre ich selbst bei starker Last so gut wie gar nicht.
  • Netzwerk: Die meisten Boards haben einen Netzwerkadapter Onboard, manche sogar einen W-LAN-Chip. Muss man sich in der Regel keinen Kopf machen. Je nachdem, wie schnell Dein Internet ist, solltest allenfalls schauen, dass ein 1000 MBit-Chip verbaut ist. Ich z.B. hab nen einen 450 MBit-Tarif und wenn mein Rechner nur einen 100 MBit-Chip fürs Netzwerk hätte, würde ich alt aussehen. ^^
  • Festplatte, da willst wohl eh eine SSD haben. HDD würde ich nicht mehr einbauen. So groß sind die Preisunterschiede nicht mehr, dafür aber die Leistung.
  • Grafikkarte kann ich, wenn die Kohle vorhanden ist, ne GTX 1080 von Nvidia empfehlen. Aber wenn, dann schau, dass Du die mit 8 GB VRAM kaufst. Wie die Karten von AMD aktuell so sind, kann ich aber nicht beurteilen. Vor der GTX 1080 hatte ich ne R9 , mit der war ich auch zufrieden, aber mit 4k hatte sie Probleme.
Das aller wichtigste ist dann das Netzteil. Und das ist die Komponente, für die man sich erst am Schluss entscheiden kann. Denn die Wahl des Netzteils hängt davon ab, was alles verbaut wird. Denn jede Komponente verbraucht eine bestimmte Energiemenge. Sobald Du also weißt, was alles in den PC rein soll, schaust Du Dir von den Komponenten die Leistungsdaten an und schreibst Dir die maximalen Verbrauchswerte an Strom auf. Die rechnest dann zusammen, packst noch ein bissel Sicherheit dazu und dann weißt Du, wie viel Strom das Netzteil bereitstellen muss.

WICHTIG: Bei den Netzteilen gibt's Klassifikationen. Die reichen von Kupfer bis Platin. Je hochwertiger, desto effizienter ist das Teil. Das ist wichtig. Spare niemals am falschen Ende! Das Netzteil ist das Herz des Computers, wenn Du hier einen Chinaböller verbaust, oder irgendein ineffizientes No-Name-Teil, dann hast Du ein Problem mit der Stromrechnung, oder das Teil geht Dir mal hoch. Kauf Dir auch auf gar keinen Fall ein Singlerail-Netzteil.
Die sind zwar günstiger, das erkauft man aber mit weniger Sicherheit.

Puh, jetzt ist früh am Morgen und ich geh pennen oder so. ^^
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6603
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

08 Oct 2017 07:48

Beim Netzteil ist auch drauf zu achten, dass es ausgelastet wird. Heißt also nicht überdiemensionieren, aber natürlich auch nicht hart an die Grenze bringen.
Wenn dein PC zum Beispiel max. 500W braucht, solltest du dir nicht umbedingt ein 1000W Netzteil kaufen, weil dieses ja max. zu 50% Ausgelastet wird und somit der Wirkungsgrad scheiße ist. Da wäre dann ein 600-650W Netzteil gut, da dieses dann auch gut Ausgelastet wird, dementsprechend auch der Wirkungsgrad mit den Klassifikationen (Bronze-Platin(Nix Kupfer)) passt, du aber auch noch Luft nach oben hast.
Es gibt ja die Netzteil Calculator, wo du deine Hardware angegeben kannst und der rechnet dir den Leistungsverbrauch aus und schlägt dir ein paar gute Netzteile aus.
Und ja Chinaböller sollte man sich nicht kaufen, in meinen alten PC hatte ich so eins und als es mal Gewittert hat und ein Blitz eingeschlagen hat, ist es hochgeflogen. Der PC hat es zwar überlebt nur das NT war im Arsch, sollte man aber nicht auf die Probe stellen.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

08 Oct 2017 09:20

Danke für die Zahlreichen Infos. Buget hab ich mir noch nicht so recht überlegt, müsste eh noch was zusammensparen hab momentan 1000-1300€. Dann muss ich noch sehen was meine Eltern zuschustern wollen, wenn sie mir nicht eh den Vogel zeigen. :)

AMD fällt eh raus, ich möchte Intel, wir haben immer schon Intel und ich bin einfach kein AMD fan.
Ich werd mal so vorgehn und gucken was bei rauskommt, und wo ich den Preislich liege. Dann werd ich meine Eltern überzeugen müssen und sehen was ich ausgeben darf.
Und ja Chinaböller sollte man sich nicht kaufen, in meinen alten PC hatte ich so eins und als es mal Gewittert hat und ein Blitz eingeschlagen hat, ist es hochgeflogen.
Dafür gibt überspannungsschütze, sind in der Steckdose verbaut. Ohne geht da glaube jedes Netzteil kaputt.
Ich hab momentan ein Billiges, hatte vorher auch nur Marken teile wie Enermax und Corsair die sind mir aber im gegensatz zu dem Billigen abgeraucht. Das Corsair nach 2Monaten hab ich getauscht auf garantie das selbe model nochmal hielt dann 6Monate. Dan kam das Enermax das auch nur 6Monate hielt. Das Billige hab ich jetzt schon 8Monate.
Also bei den Netzteilen sind die Großen marken ehr ein Reinfall?! Einziges manko an dem Billigen ist das fehlende Kabelmanagement.

Edit: was ist denn ein Singelrail Netzteil?
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6603
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

08 Oct 2017 11:50

Nene die Billigen haben ja keine Schutzeinrichtungen, die Teureren schon. Evtl. haste einfach ein Montagsmodell erwischt. Die guten Marken sind da besser. Hab auch eins von Corsair und das ist noch nie abgeraucht und läuft ohne probleme.
Und was Kabelmangement angeht. Da gibts die tollen Gehäuse, wo man einfach alles nach hinten stopfen kann und nur das notwemndige nach außen zu den Komponenten führt. Modulares Netzteil ist also nichtumbedingt notwendig.
/edit wenns dein Geld ist, kannst das doch für alles ausgeben, brauch man doch keine Eltern zu fragen.
/eidt2 und ja für Prozessoren ist aufjedenfall Intel über AMD zu bevorzugen, da die wesentlich mehr Leistung bieten, auch wenn se teurer sind.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

08 Oct 2017 13:34

Singlerail bedeutet, dass alle Komponenten Zugriff auf die komplette Leistung des Netzteils haben, da alles über ein Kabel geführt wird, statt verschiedene Stränge zu designen. Ist natürlich in Entwicklung und Produktion einfacher, daher sind die billiger. Allerdings ist das Risiko eines Kurzschlusses höher.

Äh, was die abgerauchten Netzteile betrifft:
Es ist gut möglich, dass dann der Stromkreis, an dem Dein Rechner hängt, nicht gut genug gegen Stromschwankungen abgesichert ist. Das Problem hatte ich auch. Wenn z.B. mein Kühlschrank sich an oder abgeschaltet hat, hatte ich immer bei mir am PC ein Knacken oder so. Mir sind dann tatsächlich auch zwei NTs abgeraucht deswegen. Stromschwankungen mögen die gar nicht.
Ich hab mir dann eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gekauft. Die ermöglicht nicht nur eine Fortführung des Betriebs bei Stromausfall, sondern gleicht auch noch Stromschwankungen aus. Seit dem ist mir kein NT mehr abgeraucht.
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

08 Oct 2017 13:57

das glaub ich nicht dass es daran lag. Die Steckdosen sind alle seperat abgesichert, heist jede steckdose hat eine eigene Kabelführung vom Sicherungskasten zur Dose, da ist keine Dose an der anderen abgezweigt oder Ähnlich.
Netzteile gehn gerne mal kaputt hat man mir gesagt. Vieleicht ist es auch nur zufall dass gerade die bekannten marken bei mir schneller kaputt gingen.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

16 Oct 2017 16:55

Trucker2223 wrote:
08 Oct 2017 11:50
/edit wenns dein Geld ist, kannst das doch für alles ausgeben, brauch man doch keine Eltern zu fragen.
Doch, unter Umständen schon. Vor allem bei größeren Geldbeträgen ist das durchaus üblich, dass die Eltern zustimmen (müssen), auch wenn das Geld dem Kind gehört. Ich weiß nicht, wie alt Du gjør meg så glad ist, aber auch hier in Deutschland wird das bei Minderjährigen bei so großen Beträgen ohne Eltern nicht immer klappen.
Und Du gjør meg så glad lebt in Norwegen, da kann es noch mal anders, vielleicht sogar reglementierter sein, als hier.


EDIT:
Und zu "NTs gehen gerne mal kaputt... Jein. Mir sind in meinem ganzen Computerleben (welches immerhin schon 1998 begann) erst zwei NTs abgeraucht. Und das waren die beiden in meiner jetzigen Wohnung wegen dem instabilen Stromkreis. Mein zweiter PC aus dem Jahre 2001 ist sogar heute noch in Betrieb bei meiner Mutter. Da wurde bis auf eine Grafikkartenmodernisierung noch nie auch nur ein Teil getauscht. Alles noch Originalteile aus 2001 und das Baby schnurrt wie ne Katze. Habe ich aber auch selber zusammengebaut, alle Teile handverlesen. Heute könnte ich das nicht mehr.
Last edited by Taurec on 20 Oct 2017 12:59, edited 3 times in total.
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Oct 2017 18:35

Bei solchen Beträgen schon und ausserdem sollen sie mir ja was beisteuern, so teuer wie das zeug.
Was 2001? Da war an mich ja noch garnicht zu denken. Was kann man damit machen? Duplizieren bis 100? xD Ach Obwohl, die heutigen Rechner kennen ja auch nur 0 und1.

Naja mit eim neuen PC hat sich erstmal erledigt, gibt nichts neues :( Muss ich weiterhin einen Teilen.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6603
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

16 Oct 2017 19:48

Naja, meinen wars immer wurscht, was ich mit meinen Geld anstelle.
Und du tust mir leid, einen PC zu teilen, könnt ich nie, da kann ich froh sein, dass ich mit 6 meinen ersten eigenen PC bekommen hatte.
Musst noch ein paar Jährichen warten bis du 18 bist, dann ham dir deine Eltern nix mehr zu sagen. :)
Das ist dann die beste Zeit deines Lebens.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 8 guests