Bremsen, Retarder und Hängerstabilität

German
User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Nov 2017 16:51

Ich hab ein Problem, mit dem Bremsen bzw der bremsstärke. Ich bekomme diese einfach nicht so eingestellt, dass man gut Dosieren kann. Erst passiert nichts und dann steht man plötzlich.
Egal wie ich den regler verschiebe, es lässt sich nicht Dosieren. Hab jetzt die Bremskraft eigentlich recht niedrig eingestellt, damit Bremst er auch nicht wirklich gut aber wenn ich dann das pedal nur leicht weiter drücke steh ich sofort.

Beim Retarder hab ich das problem mit der Hängerstabilität. Den Retgler hab ich relativ weit links, heist der Hnger müsste recht Stabil bleiben.
Aber sobald man den Retarder drin hat und man lenkt kippt man sofort um.

Image
Dass sind die beiden untersten Regler. Weis nciht was ich da machen soll, wenn ich die regler weiter rechts setze wirds nur noch schlimmer.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Spiele mit Lenkrad TH T300RS kombiniert mit Logitech G27 Pedale und dem TH8A Shifter von TH der sollte aber eigentlich nicht relevant sein, ist ja ein eigenes Eingabegerät.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

16 Nov 2017 19:33

Das beim Retarderbremsen der Hänger in Kurven ausbricht ist normal, der Retarder ist auch nur für grade Strecken geeignet, nicht für kurvige, ist auch beim echten LKW so.
Bei der anderen Bremsstärke, liegt halt an den Pedalen, die haben ja auch nicht die perfektesten Drucksensoren, ich hab den Regler etwas weiter rechts, da muss ich aber schon stark bremsen, damit der LKW stark bremst, und leichtes bremsen ist zu mindestens bei höheren Geschwindigkeiten auch leichtes bremsen. Kommt aber auch auf den LKW an, genauso bei der Retarderbremse, fahr ein Volvo und da ist die Retarderbrmese zwar völlig nutzlos, wiel die kaum bremst, aber ausbrechen tut nix. Wenn ich Benz oder Iveo fahre, dann fliegt ja der ganze LKW fast weg.
Außerdem: Regler ganz links: wenig Bremswirkung, wenig stabilität. Rechts: viel Bremswirkung, viel stabilität. Hast es also genau falschrum.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Nov 2017 20:14

Ich fahr Volvo finde nicht dass die Retarder schwach wäre Bremse fast nur damit. Und eine einfache Abfahrt oder Kurve auf der Autobahn sollte auch mit Retarder gehn aber selbst beim leichtesten Einlenken kippt der ganze LKW um. Viel zu übertrieben finde ich.
Ich wollt die Stabilität des Trailers sehr niedrig halten, weil man sonst wieder mit Top Speed durch jede Kurve kommt.
Ich möchte ja in ETS LKW fahren, kein super Sportwagen.
Retarder ist schwierig bei Schnee glätte etc. aber wenn ich vorher schon Bremse und eh nur noch 30Km/h fahre sollte eine Abfahrt auf trockenem Asphalt kein Problem mehr sein.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

16 Nov 2017 20:57

Ich wollt die Stabilität des Trailers sehr niedrig halten, weil man sonst wieder mit Top Speed durch jede Kurve kommt.
Beim Retarder hab ich das problem mit der Hängerstabilität. Den Retgler hab ich relativ weit links, heist der Hnger müsste recht Stabil bleiben.
ähm ja...
normalerweise schon, versuch halt die stufe niedriger zu halten und wenn doch nur 30 fahrst brauchst doch nicht noch wieter bremsen, 40-50 KM/H langt locker für die kruven bei den ausfahrten, slebst bei den Autobahnkreuzen kommst da gut rum.
Und den Retarder bei Volvo find ich trotzdem quatsch. Benutzt ja nur die Automatische Variante beim Tempomat und habe zwar 10 KM/H Toleranz, aber trotzdem wenn es berg ab geht, wird der Truck locker 30 KM/H schneller, da kann der Retarder machen was er will. Gut runterschalten könnt ich, damit die Drehzahl höher ist und der Retarder stärker eingreift, aber dann fliegt ja wieder der Tempomat raus, sobald ich die Kupplung trete und dann kann ich auch normal brmesen.
/edit außerdem braucht man bei den Ausfahrten nur auf dem Verzögerungsstreifen bremsen, nicht in der Kurve, dafür isser ja da.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

16 Nov 2017 21:16

Wenn du Bergab den Retarder rein machst wird der nicht schneller, hab dass noch nicht so direkt verglichen aber denke nicht dass ETS da ein Unterschied macht. Hab ich zumindest noch nicht festgestellt. Klar wenn's richtig steil ist und die Ladung schwer dann reicht die Retarder irgendwann nicht mehr. Finde aber nicht dass des bei anderen Marken anders wäre.

Wenn ich den Regler für die stabilität weiter nach Rechts mache, kann ich in eine Kreuzung mit 80 abbiegen dann könnte ich auch den retarder voll reinhauen und nichts passiert. So wie es jetzt ist ist es aber viel zu übertrieben instabil.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

16 Nov 2017 21:19

doch bei anderen LKW Marken ist der Retarder stärker, kann natürlich auch sein, dass der Tempomatregler den Retarder nicht auf die volle Stufe stellt.
Dann darfst es nur ein winziges fetzchen nach rechts stellen. Ist halt auch nur ein Spiel, da wird man höchstens nur was mit Mods ändern können, falls es sowas gibt.
Im schlimsten fall, wenn du mit Manuellen Getriebe spielst, kannst du auch runterschalten und die Motorbremse wirken lassen, gibt auch irgendne Taste für. Da brauchst dann nur ein Button auf'm Lenkrad für.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

17 Nov 2017 10:41

Tempomat nutze ich gar nicht, aber der Retarder ist doch unabhängig vom Temporär?! In ETS gibt's ja keine Assistenssysteme.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

17 Nov 2017 12:40

Jo, wenn man aber den Tempomat nutzt, bremst der LKW mit Retarder wenn er zu schnell wird. Ob das aber die volle Stufe ist weis ich nicht.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

17 Nov 2017 15:00

Achso meinste das. Das ja cool, jetzt macht das auch sinn, dass man ne Toleranz einstellen kann. :D
Doof dass man das nicht besser einstellen kann.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

Snow
Posts: 24
Joined: 27 Dec 2013 19:56
Donation rank:

29 Nov 2017 17:37

Doch geht, dazu musst du in deinem Profil in der config.cfg folgende Werte nach deinen Vorstellungen anpassen:

Code: Select all

uset g_cruise_control_smart "5.0"
uset g_cruise_control_grid "5.0"
die Werte in " " geben die Toleranz in Km/h an, ich habe bei mir beide Werte angepasst und es läuft so wie ich wollte.
...viele Grüße!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest