Steam autostart funzt net immer

German
Post Reply
User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

24 Dec 2017 22:49

Jo wie im Titel erwähnt funzt bei mir der Steam Autostart nicht immer. Heißt Steam wird nicht mirgestartet und ich kann dann keine Spiele spielen. Wenn ich es dann versuche Manuell zu starten, kannst vergessen, weil es garnicht starten lässt, selbst wenn ich als Admin ausführe. Da hilft dann nur neustarten und hoffen, dass es diesmal geht. Im Task manager bei Autostart hat aber Steam die höchste Prio:
Image
Hat da vllt. jmd. ähnliche Probleme?
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

Paulebaer1979
Posts: 77
Joined: 28 Nov 2014 13:19
Donation rank:

26 Dec 2017 15:16

Bei mir dauert der Start von Steam auch immer ewig, weil mein Windoof 7 gefühlt ne Stunde braucht (real ca. 40s), bis er das Heimnetzwerk per Kabel erkennt. Erst danach kann Steam gestartet werden.
Könnte an der Netzwerkerkennung liegen. Oder an der 5 dahinter in Klammern - will er das Ding 5mal starten?
Ryzen 5 3600, MSI MPG B550 Gaming Edge, 2x16GB 3600 RAM, XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319, 4 Monitore (2560 x 1080/3x 1680 x 1050) gesamt 7600 x 1050 Auflösung
ETS2 @ultra 400% Skalierung mit ProMods -> 45- 60 fps

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

26 Dec 2017 16:29

Jo bei mir auch so, dass wenn Windows gestartet ist, der noch braucht bis das Netzwerk erkannt wird. Die Sache ist ja auch, selsbt wenn ich bei der Passworteingabe warte bis das Netzwerk da ist, macht er trotzdem was im Hintergrund, weil manchmal nämlich die Fehlermeldung kommt, dass er sich nicht verbinden konnte. Wenn man dann erneut versuchen macht gehts, aber manchmal verbindet er sich eben auch garnicht und Manuell starten geht dann auch nicht. Wegen der 5, der veruscht halt mehrere Steam sachen gleichzeitig zu starten, weiß nicht was davon notwendig ist.:
Image
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

26 Dec 2017 16:51

Meine Empfehlung: Immer so wenig wie möglich Automatisch mit Start von Windows starten lassen.
Um so mehr Programme automatisch gestartet werden wollen, umso länger dauert auch der Start vorgang. Z.b Das Herstellen eures Netzwerkes

Warum muss Steam automatisch gestartet werden? Solche sachen würde ich von haus aus garnicht Auotmatisch starten lassen, in der regel reicht es doch aus, dass man sie startet wenn man sie benötigt.

Ich weis, ist jetzt keine Lösung zu deinem Problem, aber wollte es trotzdem vorschlagen es manuel zu starten.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

26 Dec 2017 16:53

Geht ja nicht, wenn ich normal starten will, passiert einfach garnichts, nur manchmal geht es.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

26 Dec 2017 17:14

Dann würde ich die Autostart Programme nochmal überarbeiten und alles was nicht nötig ist raushauen.
Was auch eine möglichkeit ist, dass evtl. deine Firewall den zugriff auf diese programme verhindert. Kann man auch einstellen. Also wenn Steam sich auch nicht manuell starten lässt, liegt es ja am system irgendwo.
Vieleicht solltest du da mal ein fachman drüber schauen lassen, wenn du jemanden kennst. Oder guckst in ein Forum speziel für Computer sachen. Gibt ja für alles Foren.

Vieleicht meldet sich hier ja noch jemand der Ahnung von Computern etc. hat.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

Paulebaer1979
Posts: 77
Joined: 28 Nov 2014 13:19
Donation rank:

27 Dec 2017 08:41

Vielleicht Steam mal deinstallieren (Games-Ordner vorher sichern), neu installieren und nicht automatisch starten lassen. Könnte helfen. Bin bei Windows nach 7 aber nicht auf dem Laufenden, weil ich w8 und Folgende nie mochte. Ist nur ein Tipp ins Blaue.
Ryzen 5 3600, MSI MPG B550 Gaming Edge, 2x16GB 3600 RAM, XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319, 4 Monitore (2560 x 1080/3x 1680 x 1050) gesamt 7600 x 1050 Auflösung
ETS2 @ultra 400% Skalierung mit ProMods -> 45- 60 fps

User avatar
Cpt.Xer0
Posts: 15
Joined: 12 Apr 2017 15:44

27 Dec 2017 10:46

Hi, evtl. mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, dort findet man meistens hinweise, warum etwas nicht funktioniert wie es sollte.
Des weiteren wird Steam nicht in Hoher Priorität ausgeführt sondern die Startzeit von Steam, also das Laden beim Hochfahren ist sehr HOCH (braucht sehr lange).
Ich empfehle erst mal die Festplatten auf Fehler zu Prüfen, mit HD Tune Pro oder bestenfalls Toolstar.
Macht ja keinen Sinn wenn Du da rum-frickelst aber die Hardware defekt ist.
Glaub mir das ist nicht selten das eine HDD die Probleme verursacht, ich bin von Beruf IT Systemelektroniker in einem PC Fachgeschäft in der Werkstatt als Techniker tätig, aus Erfahrung weiß ich, zuerst mal die Hardware auf Fehler zu Prüfen.
Kann auch sein, wenn Du ein Upgrade von 8 auf 10 oder gar von 7 auf 10, solche Probleme hast.
Um welches OS handelt es sich bei Dir eigentlich ?

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

27 Dec 2017 14:41

Steam hatte ich erst vor ein paar Monaten mal neu installiert, weil es nicht meine neue SSD für die Spiele nicht akzeptieren wollte und da erst eine neuinstallation und neu runtergelade der Spiele was gebracht hatte. Spielstände hab ich natürlich vorher gesichert.
Was mir die eregnissanzeige sagen soll, blick ich jetzt nicht so ganz. Die Festplatten haben laut Crystaldiskinfos S.M.A.R.T Test noch keine Probleme. Sektorentest von HD Tune ist bei SSD Platten denk ich mal nicht nötig.
Ist Windows 10. Extremer ist es ja erst seit dem neuen Win 10 Update, also das größere da. Es gibt 4 mögliche Möglichkeiten wie Steam starten könnte, die halt dem Zufall überlassen sind:
-Der PC startet, ich gebe mein Passwort ein, der Desktop erscheint dank neuen Update instant. Da ich noch keine Netzwerkverbindung habe, kann Steam ja auch nicht starten. Wenn ich es dann Manuell machen will, passiert einfach nichts auch wenn die Verbindung da ist.
-Der PC startet, ich warte bis die Verbindung da ist, gebe dann mein Passwort ein, der Desktop kommt, Steam ist auch gestartet und alle freuen sich.
-Der PC startet, ich warte bis die Verbindung da ist, gebe dann mein Passwort ein, der Desktop kommt, Steam ist nicht gestartet, Manuelles starten geht wieder nicht.
-Der PC startet, ich warte bis die Verbindung da ist, gebe dann mein Passwort ein, der Desktop kommt, Steam ist nicht gestartet, Steam gibt aber eine Fehlermeldung aus die sagt, dass es sich nicht verbinden konnte. Diese Fehlermeldung erscheint aber sofort wenn der Desktop kommt, dass heißt der PC startet schon sachen, obwohl ich mich nichtmal angemeldet hab. Wenn ich dann auf erneut versuchen klicke, startet Steam trotzdem.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests