Festplatte bald voll, was nun?

German
User avatar
Sirwinni
Posts: 174
Joined: 13 May 2016 09:27
Donation rank:
Location: Niederrhein

13 Jan 2018 09:08

@ Rudi:
Die langen Ladezeiten liegen aber nicht an Jazzycat's Trailer.
In meinem TSM Profil bin ich innerhalb von 5 Minuten im Spiel incl den ganzen Jazzycats-Mods,
In meinem Promods incl RusMap, great Steppe + Jajjycat braucht mein Rechner ca 12-15 Min.
Dafür läuft das Spiel nach meinem Umbau im vorigen Jahr in der höchsten Stufe ruckelfrei.
Mein Sytem: Motherboard-MSI A320 Grenade; CPU-AMD Ryzen5 1400 3,4Ghz; 2xDDR4 Ram; Grafikkarte-Nvidia GForce GTX 1050Ti.

Ich weiss, nicht das schnellste + beste, aber meinen Ansprüchen reicht es vollkommen.

Gruss
SirWinni

p.s. Habe mein Spiel auch auf einer SSD 250 installiert (die gleiche wo auch mein Windows drauf ist) und bin gerade dabei rigoros alles zu entmüllen)

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

13 Jan 2018 12:07

ich habe Steppe und RusMap bei 1.30 erst vor ca 2-3 wochen wieder installiert, und meine ladezeit ist von ~15 sekunden auf 2 minuten gestiegen.
Jazzys habe ich unter 1.30 noch nicht probiert. bei 1.28 hatte ich zwei mods von ihm drauf, BDF und dieses Truck/Trailer Cargo pack noch. dazu noch einen ganzen haufen mehr an mods noch, + Steppe, Rus, Southern, ProMods, und war am ende irgendwo bei 10-12 minuten ladezeit.

nachdem ich dann Jazzys entsorgt hatte, hatte sich meine ladezeit ungefähr halbiert. wie gesagt, das war bei 1.28.

und @Der Freiburger. böse zungen könnten jetzt behaupten du lügst. aber das würde dich vermutlich auch nicht jucken. dir lag ja auch nichts daran die andere geschichte richtig zustellen, und das obwohl du es mir zugesagt hattest.
No Support via PM!

User avatar
Der Freiburger
Posts: 270
Joined: 03 Jan 2014 22:00
Donation rank:

13 Jan 2018 12:38

Rudi Raser wrote:
13 Jan 2018 12:07
Der Freiburger. böse zungen könnten jetzt behaupten du lügst. aber das würde dich vermutlich auch nicht jucken. dir lag ja auch nichts daran die andere geschichte richtig zustellen, und das obwohl du es mir zugesagt hattest.
Ich habe Extra die aktivierten Mods mit gefilmt um für Offenheit zu Sorgen.

Zum anderen Forum:
Da ich mitbekommen habe wie die Mods über die Sache zwischen uns denken, habe ich dankend abgelehnt mich dazu weiter zu äußern, denn ich bin weiterhin der Meinung das wir beide Schuld sind. Da die Mods das aber anders sehen, wäre es wahrscheinlich so ausgegangen das man mir unterstellt hätte ich wolle mich rausreden, deshalb habe ich mir jeden weiteren Kommentar dazu verkniffen
Look at HK Transporte on Facebook

https://www.facebook.com/HKTransp/

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

13 Jan 2018 13:10

ist auch gut so. du hast hier für offenheit gesorgt, es ist ja alles nachzulesen, genauso der verlauf im anderen forum. kann sich jeder seine eigene meinung zu bilden.
ich habe mir meine über dich auch gebildet nachdem ich nichts mehr von dir gehört hatte. wäre ja auch zu schwer gewesen mich noch einmal kurz anzuschreiben.
ich hoffe nur das du dich nicht darüber wunderst das ich im nachhinein doch ein wenig nachtragend bin, obwohl ich dir gesagt hatte dass das eigentlich nicht meine natur ist.
nun kann ich die schublade in die ich dich gesteckt habe auch schliessen, thema erledigt. :)

deine steilvorlage hier musste ich einfach nutzen, auch wenn ich glaube das du gar nicht so recht weißt wovon ich rede. egal. :lol:
No Support via PM!

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

13 Jan 2018 15:30

Kann man sowas nicht auch privat lösen? :roll:
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

15 Jan 2018 21:16

Zum Thema Geschwindigkeit:
Das Problem der unterschiedlichen Wahrnehmung von Ladezeiten liegt auch an der Hardware selbst. Und an den Einstellungen im Betriebssystem.
Eine schnelle SSD bringt gar nichts, wenn irgendein billiges Noname-Mainboard verbaut ist und der Datenbus nicht mitkommt. Eine schnelle Grafikkarte ist sinnlos, wenn der Prozessor zu lahm ist. Die CPU schwitzt dann bei 100 Grad während die GPU sich langweilt.
Auch die Größe und Schnelligkeit des verbauten RAMs (und wiederum dessen Anbindung an den Datenbus des Mainboards) beeinflusst die Ladezeiten enorm. Und letztlich ist es noch ein Unterschied, ob man mit Fastboot arbeitet oder nicht, oder diverse Einstellungen für den Cache getroffen hat, oder nicht.
All dies entscheidet dann nämlich darüber, welche Daten Windows vorrätig hält, und welche nicht. Werde viele Daten vorrätig gehalten, werden häufig genutzte Anwendungen natürlich auch schneller geladen. Um wirklich vernünftige Daten zu erhalten, muss man eine Messumgebung schaffen, in der die komplett gleichen Bedingungen herrschen. Und man muss mehrere Messungen durchführen, um einen vernünftigen Mittelwert zu haben. Alles andere ist nicht objektiv und mit Daten gesichert.
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

15 Jan 2018 21:23

Naja jedes halbwegs mordernes Motherboard hat 'nen SATA 3 Datenbus, und wenn nicht, profiert man immernoch, auch wenn man nicht die volle Leistung rausholt, immernoch mehr als bei ner HDD.
Aber wenn man gute Hardware hat, spürt man den Unterschied zwischen HDD und SSD in Performance und Ladezeiten mehr als enorm.
Ich weiß ja nicht was für HW der Threadersteller hat, aber wenn es nun keine Win 98 Möhre ist, solte da aufjedenfall was gehen.
Bei mir laden sämtliche Jazzycat Trailerpack, ProMods und RusMap in ca. 2 Minuten, auf der HDD wahren es locker 5 min.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

15 Jan 2018 21:30

Natürlich hast Du Recht. Ich habe das ein wenig herausgestellt, um zu verdeutlichen, wie viele Faktoren Einfluss auf Ladezeiten haben, an welche man so im ersten Moment gar nicht denkt. Das ist ein Rattenschwanz, der sich herunter ziehen kann bis hin zur Windowsversion, installierten Updates, Treiberversionen, etc.

Nachdem ich mir damals meine erste SSD gekauft hatte, dachte ich, ich hätte nen neuen Rechner. Sachen, wo ich früher immer dachte, dass sie durch Grafikkarte oder CPU limitiert waren, liefen plötzlich ruckelfrei. Ich will nix anderes mehr. ^^
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 18 guests