Welche Erfahrungen habt ihr mit Linux und VirtualBox -> Windows 10 -> ETS2?

German
Post Reply
User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

18 Aug 2018 06:45

Moin Zusammen,

mein Windows 10 war vor länger als 6 Monaten abgeschmiert weil Windows 7 es mit seinen Regestry-Löschungen zerschossen hat. Warum auch immer, ich konnte es eine Zeit lang verhindern indem ich die Löschungen meist rechtzeitig abbrechen konnte, bevor Windows 7 auf das Win10 zugreifen konnte. Ich hatte nach Lösungen für dieses Problem gesucht, doch es war dann irgendwann zu spät und es passierte genau dass was ich befürchtet hatte. Durch die Registry-Löschungen bekam ich mit keiner Rettungsaktion das Win 10 wieder zum laufen. Ich habe dann einen Rat angenommen Windows 10 über Linux auf der Virtualbox zu installieren.

Warum Windows 10 auf der Virtualbox installieren? Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe eine 2. Festplatte bekommen und auf der ersten war Windows 7 und Linux Mint. Windows 10 wollte ich dann komplett auf der 2. Festplatte installieren. Doch wie es dazu das Schicksal so wollte bekam ich die Lösungen erst zu sehen, nachdem das Unglück schon geschehen war.
Beim ersten Versuch hatte Windows 10 die Booteinträge von Linux und Windows 7 zerschossen, dass ich dann ein Rattenschwanz von Probleme hatte. Als ich es dann endlich geschafft hatte die beiden anderen Betriebssysteme wieder zum Starten zu bekommen, lief Windows 10 schon wieder nicht. Beim zweiten installieren hatte ich dazu den Ratschlag angenommen die 1. Festplatte vom PC zu trennen (Linux und Win 7), damit Windows 10 nicht auf die anderen Booteinträge der BS greift. Als ich die zweite Festplatte dann wieder angeschlossen hatte, kam es dann zu diesem Phänomen, dass Windows 7 anfing die Regestry-Einträge auf der ersten Festplatte mit Windows 10 zu löschen.
Bevor ich jetzt wieder anfange Windows 10 original auf der zweiten Platte zu installieren habe ich jetzt den Rat angenommen Windows 10 auf Linux in der Virtualbox zu installieren.

Sinnvoll oder nicht? Ich weiß es noch nicht. Dazu wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, nachdem ich die Virtalbox installiert und darauf Win 10 installiert habe, läuft die Virtualbox nur über den Prozessor und ich kann nicht die Grafikkarte mit einbinden. Wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, das ETS2 gut darauf laufen wird, oder?

Also, die eigentliche Frage kommt jetzt: Hat es schon jemand ausprobiert und was habt ihr für Einstellungen vorgenommen, damit es evtl. doch gut funktioniert?

Gruß Teppey71

Ex-Deejay
Posts: 16
Joined: 28 Jun 2015 15:34
Donation rank:

18 Aug 2018 08:05

Mehrere unterschiedliche Betriebssysteme zu nutzen kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber wozu brauchst du WIN 10 wenn du doch WIN 7 hast, auf dem ETS2 super läuft.
Wenn ich ne A-Klasse habe und mir dann noch eine C-Klasse zulege, kann ich nunmal nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig fahren.
Wobei man mithilfe eines Anhängers die A-Klasse mit der C-Klasse mitnehmen könnte. Umgekehrt nicht machbar, weil die A-Klasse zu klein ist die große C-Klasse ziehen zu dürfen.
An deiner Stelle würde ich, wenn du tatsächlich Anwendungen nutzt, die nur unter WIN 10 laufen, dieses nutzen und für die Sachen, die WIN 7 benötigen mit einem entsprechenden Emulator unter WIN 10 arbeiten.

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

18 Aug 2018 08:37

Damit habe ich gerechnet, dass ich erstmal eine "Wozu?"-oder "Warum?"-Frage als Antwort bekomme....

Irgendwann wird Windows 7 auch nicht mehr von Microsoft unterstützt... Also ist es doch sinnvoll es irgendwann auf Windows 10 umzustellen. Da ich aber noch Windows 7 für die Spiele nutze und nicht wieder diese genannten Probleme beim Installieren haben möchte, habe ich die Virtual-Lösung als Alternative genommen. Irgendwann wird es dann deswegen soweit sein, dass Windows 7 ganz von meinem Computer kommt und ich dann Windows 10 wieder original auf der Festplatte installiere. Zumal, wenn ich mich richtig erinnere, ich gelesen habe, dass irgendwann mal ETS2 dann auch mit DirectX 11 oder 12 laufen soll und dies wird dann ja nur von Windows 10 unterstützt.

Jetzt bitte ich Dich, meine eigentliche Frage zu lesen und zu beantworten, wenn Du eine Antwort dazu hast.

Ex-Deejay
Posts: 16
Joined: 28 Jun 2015 15:34
Donation rank:

19 Aug 2018 08:10

das war meine Antwort.
nutze WIN 10 und Linux parallel, so wie du jetzt WIN 7 und Linux nutzt.
für alles was kein WIN 10 kann lass dir WIN 7 unter WIN 10 emulieren oder lasse es virtuell unter Linux laufen.

RavenInc
Posts: 2
Joined: 20 Sep 2016 20:31

21 Aug 2018 21:14

Mit Win10 in Virtual Box unter Linux direkt habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit ETS2 unter Linux Mint sehr wohl. Einfach Steam für Linux installieren und ETS2 normal über Steam installieren, läuft zumindest unter meinem LM 18.3 super flüssig. Einziges Manko: Da Linux mit OpenGL arbeitet anstelle von DirektX sind je nach Mods hier und dort die typischen schwarzen Schatten unter Trailern zu sehen. Alles andere, sofern es den ETS2 und die Promods/Rusmap betrifft funktioniert bei mir super. ;)

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

22 Aug 2018 13:09

Danke für die Antworten.

Da ich auch noch ein Logitech MOMO Racing Force Feedback nutze, klappt es auf Linux noch nicht. Ich hatte eine Anleitung auf Steam gefunden, womit ich das Lenkrad hätte nutzen können, doch auf Linux Mint 19 gab es eine Fehlermeldung. Hängt wahrscheinlich mit dem neuen Kernel zusammen.

Nun habe ich doch wieder den Aufwand auf mich genommen, eine Partition geschaffen, auf der ich alle Einstellungen gesichert habe. Anschließend eine Festplatte getrennt, Windows 7 installiert, diese getrennt, 2. wieder angeschlossen, Windows 10 installiert und zum Schluß beide angeschlossen und Linux Mint 19 installiert. Sollte jetzt so laufen, wie ich es mir vorstelle bzw. mir empfohlen wurde.

Ich bin gespannt.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 4 guests