Unfälle und Schuldfrage

German
MG Mike
Posts: 1036
Joined: 22 Aug 2017 19:26
Donation rank:

18 Sep 2018 20:52

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der teilweise blöd reagierenden KI wenn die Unfälle verursacht aber man bekommt als Fahrer die Schuld ??

Warum ist das so ?

Beispiele:

Ich komm an eine T-Kreuzung, Einbiegung ist rechts von mir. Entgegenkommender Verkehr möchte dort reinbiegen, von seiner Sicht aus nach links abbiegen.
Zumindest von dem was ich in der Fahrschule mal gelernt hab, muss der Linksabbieger warten. So ich fahr mit meinem LKW ganz normal grade aus und der Linksabbieger fährt aber auch, kracht volles Mett in mein Trailer und dann heisst es
ich hätte einen Unfall verursacht. Geldstrafe 400 Tacken, im Worstcase ist bei mir dann der Auflieger oder auch die Ladung beschädigt.... toll !!

oder:

Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen haben mich früher geärgert in dem sie am Ende anhielten und erst mal den Verkehr durchlassen wollten... Wenn man dahinter steht ärgert einen das die Pest ..
Aber nun ziehen die Stumpf raus und wenn ich nun an einer Einfahrt bin, ziehen die stumpf rüber oder wechseln auch so stumpf die Spur... Ich mein Idioten gibts auch im reallife die sowas bringen, aber wer ist wieder der gelackmeierte ?? Der blöde LKW-Fahrer.... Wieder Geldstrafe, wieder Schaden...

oder Beispiel 3 Mautstationen.
Man ist durch und will sich in die Spur einreihen, und von hinten krachen stumpf die in deinen Trailer und zack wer hat den Unfall verursacht, wieder der dumme LKW Fahrer...

Wie kann ich nur da der KI so blöd im Weg fahren ??? -- Ey das kanns doch nicht sein....als wenn die KI den Spieler LKW gar nicht wahr nimmt ?!?

Hat das irgendwie mit Rudis Traffic mod auch zu tun ? Ich frag nur weil ich den nutze.. Ohne hab ich noch nicht weiter probiert weil mir die Strassen teilweise zu leer sind.

Und wie ist das mit Polizeiautos ? Ich find das unrealistisch dass die deine Geschwindigkeit messen wenn du zu schnell bist, die aber vor dir fahren.. und allgemein... Normal wird man doch einmal geblitzt... Aber fährt man länger zu schnell neben den Bullen her dann hagelt es ein Zettel nach dem nächsten..... auch blöd irgendwie...

Kann man auch irgendwie die toleranz bei der Geschwindigkeitsüberwachunug einstellen ?? Bis 10 kmh schneller sollte man noch fahren dürfen, ist im echten Leben auch nicht drastisch.. Aber in ETS2 ist da die Polizei bzw die Blitzer mega emppfindlich.. da reichen schon 5 km/h...

wäre cool wenn es da auch einen mod oder einstellmöglichkeit geben würde..

Gruss
MG Mike
Company : Euro Line Logistics International vGmbH
Headquarters: Hamburg (D)
Additional quarters: Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Rostock, Bremen, Spaden

Euro Line in Europe: Sweden, Russia, Romania and Iceland
Follow us on Instagram #Eurolinelogistics

User avatar
Topolino
Posts: 432
Joined: 14 Jul 2017 05:24
Location: Baden-Württemberg, Germany

18 Sep 2018 21:04

Bezüglich des letzten Punkts: Normalerweise gibt es eine Toleranzrate von 10%, also wenn du 50 km/h fahren darfst, bekommst du ab einer Geschwindigkeit von 56 km/h einen Zettel. Das gilt meines Wissens in der Realität wie auch im Spiel.
Former beta tester (June 2018 to March 2019)
v1.0: EuRoadNet

User avatar
bmwGTR
Moderator
Posts: 3798
Joined: 10 Jul 2016 11:52
Location: Riegersburg resp. Graz

19 Sep 2018 07:14

Hi,

meine Meinung zu den Unfällen:
Man kann die KI nicht 100% so hinbringen wie im echten Leben - außerdem ist es unmöglich zu detektieren ob an den Unfall die KI oder der Spieler schuld ist - im Spiel wird halt davon ausgegangen das immer der Spieler schuld ist.

lg
bmwGTR
ETS2: ProMods + RusMap + The Great Steppe
ATS: ProMods + Grand Canyon + Reforma


ProMods Moderator since April 2018

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6604
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

19 Sep 2018 08:13

Komisch nur, zu der Zeit wo ich noch die Strafen an hatte, hab ich es irgendwie hingekriegt, wenn die KI in mich reingefahren ist ich keine STrafe bekommen hab, nur wenn ich in die KI gefahren bin.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

SirAeleon
Posts: 33
Joined: 05 Jul 2016 11:24
Donation rank:

19 Sep 2018 12:41

Topolino wrote:
18 Sep 2018 21:04
Bezüglich des letzten Punkts: Normalerweise gibt es eine Toleranzrate von 10%, also wenn du 50 km/h fahren darfst, bekommst du ab einer Geschwindigkeit von 56 km/h einen Zettel. Das gilt meines Wissens in der Realität wie auch im Spiel.
Fast.

Unter 100 km/h werden 3 km/h Toleranz abgezogen, über 100 km/h sind es 3% des Messwertes (bei Blitzern). Bei Videofahrten sind es, m.W.n., immer 5% Toleranz. Bei Kommazahlen wird auf die nächste volle Zahl aufgerundet.

Allerdings darf auch dein Tacho noch bis zu 10% voreilen, so dass hier auch noch ein paar km/h "Toleranz" verfügbar wären. D.h. du fährst eigentlich langsamer, als dein Tacho dir anzeigt. (Das ist im ETS2 allerdings irrelevant.)

Chris

MG Mike
Posts: 1036
Joined: 22 Aug 2017 19:26
Donation rank:

19 Sep 2018 13:00

Truckers Einwand find ich grad interessant..

Wobei ich auch mal Unfälle hatte wo die KI mich rammte und ich hatte keine Schuld.. Vlt. Ist das Zufallsbasiert. Ähnlich wie rote Ampeln. Nicht jede rot überfahrene Ampel bringt dir eine Geldstrafe.

Ich weiss nicht ob es möglich ist aber da sollte die KI nachgebessert werden. Weil wenn viel los ist, können die doch nicht Stumpf fahren, dich (zumindest versuchen) von der Strasse zu rammen weil du eigentlich ich da bist für die KI und dann kriegst noch die Schuld wenns kracht..

Wiederum witzig ist aber immer noch dass wenn ich aus der T-Kreuzung komme und links blinke, hält der Querverkehr an aus Angst ich könnte einfach fahren... Jedenfalls solange ich meinen Blinker anhab. Wenn ich ihn aus las fahren sie...

Und was auch ab und an merkwürdig ist, man hält der Gegenverkehr auch.. Gut denkst die lassen dich durch, aber sobald man Gas gibt fährt die KI auch los.. Bremst man dann, macht sie das auch.. Lustiges Spiel bis es dann kracht.. Wer es dann gewesen ist brauch ich ja nicht mehr erzählen... 1
Company : Euro Line Logistics International vGmbH
Headquarters: Hamburg (D)
Additional quarters: Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Rostock, Bremen, Spaden

Euro Line in Europe: Sweden, Russia, Romania and Iceland
Follow us on Instagram #Eurolinelogistics

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

19 Sep 2018 13:30

MG Mike wrote:
19 Sep 2018 13:00

Ich weiss nicht ob es möglich ist aber da sollte die KI nachgebessert werden.

da wird aber nichts passieren, denn der maßstab ist der SCS default verkehr. und wenn du ohne mods spielst wirst du nur sehr selten probleme haben, weil kaum verkehr da ist.
so einfach ist das.
und wir modder haben nur begrenzte möglichkeiten, evtl sogar mehr, aber da es null infos bzgl einstellungen etc seitens SCS gibt ist alles mehr oder weniger nur erraten, bzw in hunderten von stunden ausprobiert worden.

soll heißen: wenn du mit einem mod spielst der mehr verkehr auf die straße bringt werden probleme sichtbar die du mit default erst gar nicht siehst/hast.
wenn KI die vorfahrt nehmen dann liegt es entweder daran das du dich evtl falsch verhalten hast, sprich blinker falsch gesetzt oder was auch immer, die regeln der prefab selber nicht richtig oder gut sind, oder die KI einfach mal ein aussetzer hat.
ich will und kann nicht sagen das mein mod perfekt ist, gründe habe ich schon genannt, aber im großen und ganzen funktioniert er schon. zu wissen wie die game console funktioniert ist aber sehr ratsam.
wenn man einen mod etwas länger spielt dann kennt man seine KI´s nach einer weile. ich habe evtl alle 10.000 km mal einen unfall.....
No Support via PM!

MG Mike
Posts: 1036
Joined: 22 Aug 2017 19:26
Donation rank:

23 Sep 2018 11:32

Hi,

Das war jetzt auch keine Kritik an deinem Mod..
Ich hatte vorher einen anderen und ich glaub zumindest dass seit deinem Mod die KI sich schon besser verhält (ob das an dem mod liegt weiss ich nun night, ist jetzt nur gefühlt oder SCS hat seit 1.28 die KI nachgebessert)

Ich fahre so wie ich im normalen Leben auch fahren würde, wobei das jetzt eher gemäßigt ist. Ausnahmen gibt's schon bei Staus.. Beispielsweise stehen auch gerne mal welche am Ende des Beschleunigungsstreifen sowohl auf selbigen als auf der Autobahn und stehen Auto Ecke an Autoecke und sind sich nicht einig wer fahren darf.. Inkl. Hupkonzert.
Entweder fahre ich da auf dem Standstreifen vorbei oder halt nach vorne fliegen und F9

An anderen Stellen wo sie dann auf deine Spurwechseln versuch ich nun zu bremsen, also defensiver bzw. Wie es im real life auch gilt vorausschauender zu fahren.. Bremsen wenn es wahrscheinlich ist dass sie von der rechten auf die linke Spur wechseln werden.. USW. Aber Rückschauend fahren an den Mautstellen?? Da krachen die auch gern von hinten rein... Eine alte Regel gesagt wenns hinten knallt gibt's vorne Geld.. Das gilt im ETS2 leider nicht..
Company : Euro Line Logistics International vGmbH
Headquarters: Hamburg (D)
Additional quarters: Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Rostock, Bremen, Spaden

Euro Line in Europe: Sweden, Russia, Romania and Iceland
Follow us on Instagram #Eurolinelogistics

User avatar
AeonFlux
Posts: 26
Joined: 17 Mar 2017 14:50

23 Sep 2018 16:56

Moin,

das mit den Mautstellen kenne ich nur zu gut & hatte das glaub ich auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt ;)

Bei mir war & ist es leider auch noch so das bei den Mautstellen ein fröhliches "wir fahren alle gleichzeitig" herrscht und es somit öfters zu unvermeidbaren Unfällen gekommen ist. Seitdem habe ich mich etwas "umgewöhnt" - wenn die Mautstelle dafür ausgelegt ist fahre ich generell nur noch durch die "Automatische" Reihe da man dort nicht anhalten muss & somit die KI welche Links/Rechts in der Reihe steht & anhalten muss hinter sich lassen kann. An den Mautstellen wo es kein "Automatisches" durchfahren gibt habe ich mir angewöhnt die ganz Rechte Spur (welche halt noch möglich ist) zu nutzen, da man sich dann nach dem Bezahlvorgang wieder in den Verkehr einreihen muss & da die KI doch etwas "höflicher" ist & ein von Spur zu Spur auch einfädeln lässt.

Ebenfalls habe ich festgestellt das man den Blinker wirklich nutzen & setzen sollte kurz bevor man seinen geplanten Vorgang durchführt, denn wenn man zu lange blinkt & dann nicht rausfährt (o.ä.) interessiert die KI der Blinker auch nicht mehr. Gerne auf der Autobahn schon paar mal passiert das man überholen möchte, blinker setzt & im Rückspiegel noch 2-3 Autos ankommen sieht - denke ich mir komm die lässte noch vorbei. Auto 1 fährt mit Top-Speed vorbei, Auto 2 fährt auch vorbei aber schon etwas langsamer, Auto 3 bremst auf einmal ab & fährt "hinter" meinem Auflieger auf der Nebenspur her. Dann will man rausziehen zum überholen, hat der Gedankengang wohl etwas zu lange gedauert denn genau dann zieht Auto 3 an & will doch weiter fahren .... "Knall" - Unfall !
Auch hier habe ich ein angenehmeres fahren durch kleines Umgewöhnen. Jetzt setz ich meinen Blinker & wenn ich im Rückspiegel Verkehr sehe der schnell Unterwegs ist & zu nah dran - mach ich den Blinker wieder aus bis frei ist. Sollte der Verkehr natürlich noch weiter weg sein oder nicht zu schnell fahren (Sportwagen usw ;) ) ziehe spätestens nach dem 3. Blinken raus, denn wenn ich einmal auf der Spur bin kann man als KI auch auf einmal vollbremsen & fahren ohne das es knallt.


MfG ~ schönen Sonntag Abend noch.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

23 Sep 2018 17:22

die mautstellen sind eine große fläche und kann man keine vorfahrtsregeln hinzufügen. (habe ich irgendwo gelesen, und ich meine Mandelsoft hatte das kürzlich auch noch irgendwo gesagt)
und die theoretisch beste und sicherste fahrspur ist die ganz linke. kein AI zieht von rechts nach ganz links, passiert nicht. nur wenn die spur zu voll ist, dann gehe ich auf eine andere, am besten die gleich daneben. dann kann man wenn man durch die schranke ist in der regel auch wieder auf die ganz linke ziehen und hat seine ruhe.
No Support via PM!



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 9 guests