Wie kann ich im Navi des LKW den Maßstab verändern?

German
User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

07 Apr 2019 08:19

Ich versuche über Google einen Hinweis zu finden, aber anscheinend benutze ich nicht die richtigen Stichworte. Stattdessen bekomme ich immer nur Vorschläge für Mods, die mein Thema nicht aufgreifen oder wie ich im Map-Editor arbeiten kann, was nun gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Deshalb mein Versuch hier:

Ich nutze den Mod von Eugene Volvo FH 2012.

Ich finde den Maßstab im Navi von Klein (1. Stufe) zu etwas größer (2. Stufe) zu gering gewählt. Im Vergleich ist der Maßstab im neuen MAN TGX Euro 6 besser gewählt, obwohl der Monitor klein ausfällt. Ich möchte versuchen, diesen Maßstab im Volvo zu übernehmen.

Nur wo muss ich die Datei suchen, die diese Parameter enthält? - Hat da jemand eine Ahnung?

Gruß Teppey71

PS: Titel verändert, da LKW-Mod zur Lösung irreführend ist/war
Last edited by Teppey71 on 07 Apr 2019 18:37, edited 2 times in total.

Mike079
Posts: 18
Joined: 24 Jun 2016 09:20

07 Apr 2019 10:10

Hi
Man kann doch bei den Tastaturbefehlen eine Taste für den Maßstab des Navis im LKW belegen. Damit solltest du doch auch bei Mod Trucks, das im Spiel ändern können und muss im Mod selbst nichts ändern.

lg.
Mike

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

07 Apr 2019 10:47

Da hast Du mich falsch verstanden.

Es geht nicht darum, dass ich eine Taste drücken muss, denn das Problem ist:
Im Volvo unterscheidet sich der Maßstab von der ersten zur zweiten Stufe minimal. Wenn Du es z. B. im MAN vergleichst ist der Unterschied größer. D. h. wenn ich den gleichen Effekt wie im MAN haben möchte, dann muss die Pixelgröße (oder wie man es auch immer nennt) im Mod selber verändert werden.

Da ich keinen passenden Mod dazu gefunden habe, möchte ich es selber versuchen.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

LG

Teppey71

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Apr 2019 12:07

in def -> map_data.sii

ich habe meine auch geändert, sehen so aus:

Code: Select all

	
	zoom_uplift[0]: 100.0		// close zoom for 3d map
	zoom_uplift[1]: 440.0		// far zoom for 3d map
	zoom_uplift[2]: 1800.0		// close zoom for minimap
	zoom_uplift[3]: 8000.0	        // far zoom for minimap
	zoom_uplift[4]: 1300.0	        // city detail zoom for world map
	zoom_uplift[5]: 8000.0	        // closest zoom for world map
	zoom_uplift[6]: 37000.0		// middle zoom for world map
	zoom_uplift[7]: 100000.0   	// whole world map zoom
ich verwende beim fahren in der regel immer zoom stufe zwei, sieht so aus:

Image

du solltest nur beachten das es verschiedene mods gibt die auch etwas in der map_data verändern. entsprechend sollte man das dann auch ergänzen, oder man muss sich halt für eins entscheiden.
No Support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

07 Apr 2019 12:29

Und ich dachte, weil verschiedene LKWs unterschiedliche Größen der Map anzeigen, dass ich in der Truck-Mod eine Datei verändern muss.

Da bin ich mal gespannt, ob das klappt. Probiere ich gleich mal aus. Ein herzliches "Danke!" im voraus.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Apr 2019 12:48

wo du es sagst. ich spiele selber nie mit dem Truck navi, ich verwende immer das GPS. ich sehe oft das leute mit beidem spielen, teilweise sich noch ein drittes hinhängen.
gefällt mir nicht, und das frisst alles auch performance.
was ich damit sagen will, keine ahnung ob meine variante das Truck navi auch ändert? :lol: wenn nicht dann sollte man beim Truck aber auch ähnliche settings finden können.
No Support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

07 Apr 2019 13:26

Natürlich habe ich erst nur in der ProMods-def gesucht und verändert.
Meine Reaktion: "Häää??? Ich sehe keine Veränderung!!!"

Dann kam ich aber noch auf die Idee: Dann muss wohl noch eine andere Mod die map_data.sii überschreiben, da ich ja noch andere Maps außer ProMods im Profil benutze. Und, siehe da...

um auch gleich Deine Frage mitzubeantworten, - Ja, es hat geklappt.

Nach Möglichkeit nutze ich den Route-Advisor nie bzw. mit einer Mod nur die Informationszeile, weil ich im Navi das Speedlimit-Symbol auch mit Brille schlecht lesen kann.
Jetzt denke ich, ist es bestimmt auch möglich im Navi das Speedlimit-Symbol zu vergrößern, dann könnte ich den Route-Advisor komplett weglassen...

Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Nochmal, "DANKESCHÖN!!!" :-)

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Apr 2019 13:32

na fein. :)
als tipp, pack dir die map_data als separaten mod. dann brauchst du nicht bei jedem update alles neu machen, und packst den mod einfach immer oben drüber.
No Support via PM!

Mike079
Posts: 18
Joined: 24 Jun 2016 09:20

07 Apr 2019 17:08

Da hast Du mich falsch verstanden.
Oh ja, Sorry. Das hab ich wirklich komplett falsch verstanden. Freut mich, dass du jetzt aber eine Lösung hast.

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

07 Apr 2019 18:40

@Mike: Kein Problem und danke.

@Rudi: Mache ich bzw. habe ich tatsächlich eine Mod für mich erstellt, indem ich die Dinge nach meinen Vorstellungen zusammengefasst habe, die mir in den anderen Mods fehlen.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 14 guests