Eindrücke eines Pro Mods Muffels Hin zum besserem Geschmack

German
Post Reply
Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

16 Mar 2015 21:34

So :D
Das habt Ihr nun davon, da musstet Ihr mich unbedingt bekehren, Eure Karte mal auszuprobieren, und ich dachte mir, wieso nicht das angenehme mit dem für andere vollkommen wiederliche verbinden, und darüber einen Bericht schreiben, wie man nach

- ca. 480 000 Km "Europa Karte" ganz ohne Promods
- in 2 Monaten (also, nur Europa, Russland zähle ich nicht mit, das ist ja auch n ganz anderes Thema)

nun Pro Mods empfindet, wenn man sich damit befasst :D

Ich versuche hier mal meine Gedanken niederzuschreiben, wie ich die 1.9 so empfinde,
was ich darüber denke, und wo ich - vielleicht - sogar sage: "hier wäre ein Rework" oder eine "Feinheit" noch angebracht.
(ist mal nur so eine Idee, aber immer subjektiv nur meine Meinung / mein Eindruck).

1. hätt ich gleich ne Frage: welches Wettermod nutzt Ihr da drin? und
2. ist das kompatibel zu IWR 5.5 oder schmiert der Spass dann ab ? (allgemeines Problem, kopple 2x Wetter und stirb)

Weil:
es ist schön das ein Wetter Mod drin ist, viele Mapper tun das heute, das ist aber für gewöhnlich auch ein Ärgernis,
eben der Abstürze wegen.

Daher - als Vorschlag oder Tipp:
Wie wäre es z.B., eine 2. SCS Datei für ProMods, mit dem Wettermod.
Auf Promods Standart, das Wetter Standart lassen.
so wär im Ausnahmefall (wie Dr. Van Helsing sagte: a Eusnehmefoll sagt er), jeder im Stande auch ein anderes Wetter zu nutzen ?
( nur ne Idee)

d.h. - wie ist die Kompatiblität ?

was mir am Wetter nich gefällt:
- es ist sehr "spartanisch"
- und wenn man gute Wettermods gewöhnt ist, bleibt das "overhighlightet" zu sehr.
Diese Grenze zwischen dem "overbrightness" im "Standart Wetter"( was echt hässlich ist) und dem "zu dunkel" ist hammerschwer
zu kriegen. IWR hat das für mich derzeit am besten gelöst, gibt auch andere - da enthalte ich mich aus Unkenntnis.

das derzeit verwendete, ist mir zu hell, d.h. dieser "Spiegeleffekt" auf Schildern und Scheiben, ist etwas zu krass.
Der Blendeffekt auf der Frontscheibe - nervt - auf Dauer, war froh als ich ihn endlich los war.

+++++++++++++++++
Design

oder wie der Sache socht: "or gugge mo, ene gurve"

*hm* bin nun in Germany angekommen, da war ich schon mal, da wohn ich :D
Also die Autobahnen sind - super - gelungen. Teils sind sie zwar etwas steil, aber ansonsten
finde ich sie klasse.
Ein Mega Lob gibt es für das "Auf und Abfahrten" Design man sieht richtig das Ihr Euch über den Hauptkritikpunkt der Communety an der Standartkarte, die "dauernt 1 Spurigen Wechsel" hart Gedanken gemacht habt. Absolut TOP gelungen! Leider sind sie immer noch hier oder da etwas kurvig, und man merkt
das die KI manchmal selber nicht weiß wo sie hin will (hatte grad 4x extreme Spurwechsel, die wussten gar net auf welcher Fahrspur es nun gradeaus geht).
Ansosnten muß ich mal sagen - TOP -

wenn mich nicht alles täuscht, ist das bei Duisburg (oder wars Düsseldorf?) ein neues "Essen Modell" wa :D
( das im Panorama ) da haben die Bastler tief in die Trickkiste gegriffen, die Titanic würde vor sham erblassen, sehr gut gelugnen finde ich
- wirkt TOP - genial.
Irgend ein "Neuzeitmuffel" muss dann noch auf die Idee gekommen sein, da noch ne Windmühle hinzustellen
wirkt gut, so im Schornsteinschatten, der absolute "Rebell der Klassischen Bauform" - genial :D

In Sachen "Landschaftsdesign" erschließen sich hier wirklich Dinge, das man sagen könnte, Ihr habt Eure Hausaufgaben gemacht
(oder beim Ersteller der Rusmap gespikt :D :D har har) fakt ist mal, mir sagt das "Baum und Wald" Design absolut fantastisch zu, es ist auf
Deutschland ein wahrer Traum, gerade da Ihr mehr auf die "großen hohen" Bäume, und die Birken gesetzt habt, ergibt sich ein wirklich "frisches" bild
nicht dieses "hellgrüne" was man von den Standartcards und dem Duschschnitt kennt.

Auch ist immer wieder mal hier ein Hügel, da etwas Flachland, mal dort ein Hügel, dafür wieder etwas anders gestaltet - finde ich sehr sehr gut.
Die Autobahnkreuze gefallen mir sehr gut, dazu gibt es erst mal - megafettes Lob - (und mir persönlich n paar auf s Ma...l, das ich da nie drauf
geachtet habe, das sich Promods auch onch in Deutschland rumtreibt, schande auf mein Haupt ... )

Generell ist mein Ersteindruck mal stimmig.

Zu Frankreich: was ich bisher getourt bin sei gesagt:
sehr schön gelungen, Neben kleinen Dörfern auf der Durchreise, gibt es sogar noch Ersparnis. Wer 1x pro Woche frankreich fährt, spart sich das
teure Ticket für die Achterbahn im Vergnügungspark :D Nein im Ernst, habt Ihr an sich schön designt, aber Berg, Tal, Links, Rechts, Links, Links, Berg, Berg, Tal, Rechts, Rechts" etwas gerade hätte auch mal nicht geschadet, habe wirklich kaum 1 Km Gerade gefunden,

nun weiss ich wenigstens, dei Franzosen trinken gar nich so viel wein, die torkeln immer vom Autofahren, darum reden die auch so lallend, nach 100 Km da
kriegste kein klares Wort mehr raus :D
Aber von den Anforderungen her, ist es an sich - schön - bissel nervig eben, fährt man mit Handschaltung (wie es sich eigentlich gehört) darf man gut quirlen,
und wer sein Getriebe nicht kennt (vermute ich mal) wird schnell dem Stillstand nahe kommen, Gangkenntnis ist eher als Pflicht angesagt.

das macht die eigentlich negativen Eindrücke der Achterbahn,
eher wieder zu positiven Dingen, wenn s auch ein bissel stark übertrieben ist (wie gesagt nur meine Meinung) so lenkt die Kurzweil bei kuppeln, schalten
und lenken, gut von dem Gedanken ab, das man eigentlich halb Achterbahn fährt.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was mich auf meinen Reisen so erwartet.

das Problem wäre nun, wie soll ich denn da meine Spedition nennen? Vielleicht hat ja einer ne Idee ?

ich betreibe bisher:
Russian Transport International ( Sitz in Moskau, wie es sich gehört )
Inhalt: wir fahren ausschliesslich Waren, die nicht ganz so "legal" sind.
Hinweis: Sollten Sie Ihr auto auf unserem Trailer sehen, winken sie noch mal,
glauben Sie uns, das ist nichts persönliches, und wirklich kein Irrtum, echt ehrlich :D

TTT = Turbo Truck Transports
( Sie zahlen die Lieferung, wir die Blitzer)
Sitz in Sizilien, und fährt (naja, was wohl? Mafia Waren, ganz klar)
Verpassen Sie übrigens nicht unser derzeitiges Wochenangebot:
1x Zement + 1 Greifbagger Gratis, 24 h Overnight Express zum Sonderpreis,
dann verschwindet der Kronzeuge noch rechtzeitig :D

So :D ich freu emich auf Feedback, und wer natürlich was zur Karte (in diesem Reiseberichtscredo) hier schreiben möchte

- immer ran an die Tasten :D ist ja kein Tagebuch, nur ein "Feedback Thread" :D

crovv75
Posts: 15
Joined: 03 Mar 2015 21:42

16 Mar 2015 22:25

Hi erstmal,

da hat aber einer mal AUSGEHOLT....im positiven Sinne natürlich....

Also was das Wetter betrifft,du kannst nach wie vor IWR in der aktuellen Version weiterhin nutzen...gestern gab es noch Probleme bei dieser Konstellation, da hat sich mit dem IWR mod die gesamte Weltkarte verzogen,so das Hamburg in Dänemark zu finden war usw....es gibt aber im scs forum thread zum IWR, einen bugfix von wolfpig,der das Problem behebt..den brauchst sonst Weltkarte wie gesagt und dein navi sieht sonst auch komisch aus...hier im board in danke schön thread habe ich ein screen gelistet wo man sehr schön einen sundown bewundern kann...

Mit dem gerade aus fahren kann ich nur sagen,ab in den Norden....bin vorhin,glaube es war Malmö, Richtung Göteborg gefahren und minutenlang gerade aus...es war herrlich...aber den Vogel hat das Team mit Färöer Inseln abgeschossen... Wollte eigentlich für nen DAF sparen aber als ich auf der Insel war habe ich direkt meine 2.Garage gekauft....


Also in diesem Sinne....

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

16 Mar 2015 22:39

Hallo Crow :D

Ich muss Dich enttäsuchen, ich hole noch weiter aus :D habe mich entschlossen einen ernsthaft hoffentlich lustigen, kritisch bewundernden Reisebericht draus zu machen :D

Teil 2 Folgt gleich.

Mit dem Bugfix muß ich schaun. Tatsächlich stören in der Farbtiefe die überschlieren (z.B. an Ampeln oder teils an Laternen) dafür zahlt man mit IWR dann leider einen dunkleren Preis, aber dafür sind die schlieren weg. Hm, im Moment belass ich es mal so, ich bin noch auf IWR5.4 Status. Ich werd erst mal meinen eigenen Mod probieren (ich habe einen -> kille alles Wetter Mod - der erzieht sogar die Brasilien Karte, ergo: mit dem ist nicht gut Kirschen essen - made by me, und den probier ich zuerst :D, theoretisch geht der schon, der setzt sich durch.

SO, es soll LUSTIG werden, versuchen wirs mal :D Mal schaun ob in meinen eingerosteten Commedy Genen, noch etwas Leben steckt, im Rest ist ja nich tmehr viel davon da, nun ja ...

**********************************
Reisebericht - Mönsch, das hadd ich nich gebucht ! Wenn Modpro Muffel Promod fahrn, Teil 2
********************************************************

Es oblag mir Empfehlungen von Insidern zu folgen, und die A 1 zu begutachten. Wärmstens wurde mir angetragen, der liebe Gott hätte da mal das Lineal angehalten, und es etwas genauer genommen. Tatsächlich fand meine geplagte, von kurven und kopfkino in Achterbahnen gemarterte Seele eine Lieferung nach Kiel. Schon als ich das malerische Andwerpen durchfuhr, strömte durch mich der schon lange verloren geglaubte, tief in der Erinnerung steckende Fahrtspass, den ich oftmals auch im realem Leben, in dieser häufig besuchten Stadt hatte. Leider gefiel das dem liebem Gott gar nicht, denn wie ich mich auch freute, hier oder da einen Fetzen Landschaft zu erhaschen, so tat es ihm wohlgefallen, sein Badewasser in dem Moment über die Landschaft zu ergiessen.

Vielleicht war es auch nur eine Dusche, so lang war der SChauer nicht, aber das Badefenster hatte er offen gelassen, denn in den Nebelschwaden erhaschte man nur hier mal ein Haus, dort einen Baum, sonst eher tristes grau. Seltsam, irgendwie hatte ich die Gegend bunt in Erinnerung. Vielleicht beim nächstem Besuch. Die Autobahn richtung Hamburg / Kiel erstreckte sich vor mir. Für einen Augenblick war ich stinksauer, als ich laß : "Nieder mit den Sachsen" aber ich hatte wohl zu sehr geduselt während der Fahrt, denn tatsächlich war es ja Niedersachsen. Seit heute weiß ich das alle Modder lügen, ich sah ein Schild auf dem Stand "Bielefeld"; das gibt es gar nicht - echt nich, trust me. Ansonsten muß ich sagen, mit gemach und nicht minder Größe, auf der doch kleinen Karte, fügten sich die riesigen Autobahnkreuze ein, das es eine wahre Freude ist.

Obwohl ich gerade so frisch und fesch in Gedanken verloren, eben über selbiges wie ein navi nachdachte, hat dieses weniger versagt als meine Orientierung, so durfte ich auf einen der so hochgelobten Autobahnkreuze die Erfahrung einer Wendung machen - selten, aber es passiert, nun, ging zum Glück auch noch gut, und schon war ich auf dem Weg Richtung Hamburg / Kiel.

Sehr schön ertreckt sich die lange Gerade, und geradezu eindrucksvoll, wie ich sagen muß, lässt Hamburg den "Großsstadt"Flair heraushängen, Neben den Hafengebäuden, drängt sich einem fast die Erinnerung an salzige Seeluft, und das "Hamburger Flair" ins Gedächtnis, welches man so manches Mal auf dem Weg dahin verspührte.

insgesamt ein gelungener Parkurt.
Wenn ich etwas nachbessern könnte, so dann das Panorama von Kiel. Da würde vielleicht wenigstens der Mercedes Stern, und der große Turm mit der Uhr (weiss grad den Namen nicht ist n Wahrzeichen) noch richtig was hermachen, zumindest angedeutet.

ansonsten muß ich sagen - ein schön gelungener Kurs - alle Achtung! Hut ab!

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

19 Mar 2015 00:42

hm, Leider fehlt mir heut die Zeit für einen aus der Feder fließenden Langbericht.

Allerdings muß ich sagen, Jungs ihr macht mich nachdenklich. Ich bin grad den Brennerpass langedüst.
In der Tat kann ich absolut nicht absprechen, das Ihr das "Feeling" (nennen wir es mal so hm) da wirklich geradezu bombastisch eingefangen habt.

Respekt, eine großartige Arbeit!

Image

Image

Image



Mehr wird nicht gespoilert. Den Rest sollte sich dann jeder selber ansehen.
Allerdings muß ich wirklich sagen - Respekt!

Schade (naja, fürs erstellen / modden wiederum gut, so bleibt die ohnehin schwere, langwierige Arbeit überschauberer) das der Maßstab so "klein"
ist, mehr kann man eigentlich nicht "meckern" so gesehen.

Ich weiß nun nicht (da sich auch um Innsbruck einiges verändert hat) was von der Originalkarte geblieben ist, wie ich schon sagte, ich kenne die
Originalkarte kaum, bin schon nach 3 Tagen auf TSM gewechselt, weil mehr - nun mal mehr ist.

Aber, hm. Ich sage mal so: ich freu mich sehr drauf irgendwann mal das fertige Ergebnis, oder sagen wir ein größeres zu befahren.
Wobei ich ernsthaft hoffe, das Ihr es mit den Kurven nicht so übertreibt wie mit der Liebe zum Detail :D Was wiederum unten bei Genova schon
wieder ein Stück zu viel des guten ist (stellenweise).
DAs Problem ist halt, wenn man später mal ne große Karte hat, kriegt man auch lange Touren (2000 + Km)
dann wird sone "links und rechts" kurbelei, auch sehr schmerzhaft.

Aber wie gesagt, noch kann man gar nichts über das fertige Ergebnis sagen.
Bleibt nun noch der Rest zu sehen, auf der linken Seite, der sich mir noch nicht erschlossen hat, darauf bin ich mal noch gespannt.

Insgesamt, macht Ihr mich schon nachdenklich, d.h. von Detailreichtum, Detailverliebtheit und Umsetzung... das hat schon was.
Wirklich absolut wunderschön geworden... alle Achtung.

PS - irgendwie wolln die Picturehoster mich heute nicht haben ?
die verdrehn sogar Dateinamen, Bild 118 ist eigentlich 117
total verrückt, darum X x Edit, hatte 2x das gleiche Bild ,trotz vollkommen unterschiedlicher Bilder, crazy.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

03 Apr 2015 00:55

Uff.

***Letztes Update***

Habe ich doch glatt vergessen, das noch zu schreiben :D
Also, was kann ich zu den Promods nun "final" sagen ? Ich weiß, ich hätte normal so 20. usw. weiterposten sollen, aber so viel gibt es nicht mehr zu berichten, da ich durch die Map halt am 21. abends dann durch war. Es ist halt nicht so die riesen Map eben :)

Scandinavien habe ich mir an sich nicht angeschaut, nur die Inseln oben. Erstens wird sich durch das DLC da ja viel verändern, zweitens kenn ich diesen Albtraum aus den Promods 1.8.4 und wer noch 1x Geilo erwähnt (wo ich auch wieder, wie zu erwarten + gewohnt mit einer unfähigen KI unverschuldet, die mir in full Speed mit Pravour in die Fracht knallte, den 30% Schaden Gau hatte, wie immer eben) den muss ich glaube ich würgen hm.

Jedenfalls, die Map selbst.

Die Art zu Bauen ist - nun ja -wundervoll.
Gemessen an der Rusmap, und das ist wirklich eine schöne Karte, ist die Promods für mich noch einen Zacken schöner gelungen.
Riesen Respekt dazu.
Auch mit Brasilien, haltet Ihr Euch die Waage, eigentlich sogar ein Stück schöner, find ich.

allerdings, ist damit auch gut des Lobes, wir wollen ja nicht übertreiben :D

Damit heißt es nun, der Karte "erst mal" Bye Bye zu sagen, meine "Exploration" der Karte ist abgeschlossen, hier im Forum werde ich aufmerksam, hiflsbereit und - auf jeden Fall super gern - ein Gast bleiben :D

Ob die Promods mich nun wiedersehen (d.h. die Karte) werden sicher einige wissen wollen ?

nun, mein Fazit sagt mir: ich war TSM Lover ohne Ende.
mittlerweie sehe ich die TSM ganz anders.
die Promods sind ne schnucklige Karte, zum liebhaben.
Wer sagen wir die Woche so an die 10 Stunden in ETS 2 steckt, ist da sehr gut aufgehoben, und hat sicherlich eine Menge Freude.
Leute die weniger STunden aufopfern können, sind in jedem Fall am richtigem Platz.

Ich selbst, bin nun etwas gespalten.
Brenner + Hamburg Autobahn oben, sind - unheimlich beeindruckend -
aber es reisst eben nicht den Rest raus, der krankt für mich entweder an "Standartkartenmüll" aus GTS Zeiten
oder an der 3D Truck Umsetzung von Roalercouster Tycoon (hiess das so ?) bzw. "Heidepark Solltau 8erbahn live".

liegt aber am Scale, nicht an den bauern, da ist dann so viel Liebe zum Detail drin, das der Scale schlicht und ergreifend hier versagt, und es für mich einfach nur ein ansträngendes, nerviges, hektisches "von Abfahrt zu Abfahrt" lenkschaltbremsretradern ist, was mit Spielen nix mehr zu tun hat.

Am Ende d.h. ein wahres Kunstwerk, für mich ein so gutes, das es schon fast wert ist, einige Eindrcüek auszudrucken, und sich in s Wohnzimmer zu hängen.
Ein paar Desktop Screenshots sind hängengeblieben, die ich gern nutze.

Ansonsten, mal schaun, vielleicht irgendwann mal, sehen mich die Karten von Promods wieder, in 2 - 3 Jahren, so es ETS 2 dann noch gibt, und vielleicht ist bis dahin ja Spanien und Italien mal einen Blick wert.

Allerdings vorher nicht, mein Kartenmarterial ist schon zu alt, wird sicherlich (wer Eastern Express kennt weiß was ich meine) nie zu 1.17 konvertiert,
mit irgendwelchem "Rumgepatche" und "hin und her fehlereinbaun" fange ich nicht an. Daher verabschiede ich mich nächste Woche (da kommt
mein neuer Rechner) von der Steam Version, und finalisiere - endgültig - die 1.16.2 DVD Version auf meinem Rechner.
Somit werde ich das Projekt also - ausser es würde mich (...unwahrscheinlich, naja vielleicht bei Hamburg mal kurz) auf die 1.9 zurückziehen,
nicht mehr weiter verfolgen können :)

und damit heißt es also nun:

Macht s schön Gut ihr "krummen Strassen" :D
vielleicht in ein paar Jahren wieder,

mein Promods Profiel, ist damit geschlossen.
Zeit: 3,6 Tage
Km Stand: 43 800

Ich wünsche allen auf dieser karte viel Freude,
ein riesen Lob an die Macher
und viel Spass :)



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 15 guests