Extreme Performance-Probleme / Ruckler Version 1.96

German
schwaben.punker
Posts: 9
Joined: 27 Sep 2013 16:27
Donation rank:
Contact:

16 Aug 2015 10:55

Hi zusammen :)

hoffe mir kann jemand helfen von Euch.

Habe mir den neuesten Mod 1.96 via PayPal-Bezahlung runter geladen und installiert.

Das Hauptspiel selbst ist auf dem neuesten Stand inkl aller Addons. Steam hält es ja automatisch immer auf dem aktuellsten Stand :)

Sobald ich den Pro-Mod installiert habe, kommt es zu heftigen rucklern während dem spielen.

Dort wo ich sonst um die 100 FPS habe, brechen diese teilweise auf 50 FPS und weniger schlagartig ein.

Hardware ist soweit mehr als ausreichend. Intel i7 4790K auf allen 4 Kernen auf 4,4 Ghz übertaktet. Dieser wird von einer Wasserkühlung schön kühl gehalten.

16 GB RAM sind verbaut, und eine GTX 970 ohne weiteres OC

Das ganze läuft auf einer Samsung SSD 830 Pro mit 512 GB. System-Platte ist eine Samsung SSD 850 Evo mit 250 GB

Installiert ist Windows 8.1 Pro 64 Bit Version.

Monitor ist ein ASUS ROG Swift PG278Q mit der Auflösung 2560 x 1440 und aktiviertem G-Sync. Aber auch mit deaktiviertem G-Sync kommen diese extremen FPS-Einbrüche mit dem Pro-Mod.

Hat jemand eine Ahnung, was man dagegen machen kann ? Oder ist der Pro-Mod so schlecht modifiziert, daß es zu diesen Einbrüchen kommt ?

Denn ohne den Pro-Mod gibt es keinerlei Probleme oder drastische FPS-Einbrüche.

Bin für jeden Rat und jegliche Hilfe zur Behebung des Problems dankbar :)

Greetz Erok

User avatar
Nico
Founder
Posts: 3534
Joined: 01 Aug 2013 09:40
Donation rank:
Location: Apeldoorn, Gelderland

16 Aug 2015 11:57

Ich verstehe es nicht ganz...

was meinst du mit: Dort wo ich sonst um die 100 FPS habe, brechen diese teilweise auf 50 FPS und weniger schlagartig ein.

Das spiel ist begrenst auf 60 fps. Im speil kann mann mit dem g_fps command die aktuelle fps sehen.

50 FPS ist doch perfect. Ab 20 FPS fängt es erst mit das so genannte laggen an.
Am I developing at the moment?
Image
STDS, ETS2, ATS Beta Tester
Main Developer of ProMods and Moderator.

User avatar
plykkegaard
Posts: 2551
Joined: 19 Sep 2014 19:18
Donation rank:
Location: Jylland
Contact:

16 Aug 2015 12:51

I have a similar setup as yours with two SSD's for system and user data

MSI Z97 Gaming 5, 8Gb, i5 4570, Radeon HD7970, 3 Gb
1920x1080

Jerks a little when autosave kicks in but otherwise steady 60 fps overall jumps down to 30-40 fps in areas with hight poly count eg large intersections, large city areas etc

What do you have as graphic settings in the game?
Currenty I have 1920x1080, ultra settings and 200% scaling

--Auto translated -------------------------------------

Ich habe ein ähnliches Setup wie Sie mit zwei SSDs für System- und Benutzerdaten

MSI Z97 Gaming 5, 8 GB, i5 4570, Radeon HD7970, 3 Gb
1920x1080

Jerks ein wenig, wenn Autosave-Kicks in, aber ansonsten stabilen 60 fps insgesamt springt auf 30-40 fps in Gebieten mit hight Poly Zahl z großen Kreuzungen, großen Stadtgebieten etc

Was sehen Sie als Grafikeinstellungen im Spiel haben?
Currenty Ich habe 1920x1080, ultra-Einstellungen und 200% Skalierung
3D Artist - Moderator - Beta tester

schwaben.punker
Posts: 9
Joined: 27 Sep 2013 16:27
Donation rank:
Contact:

16 Aug 2015 16:05

Hi Nico,

das Spiel war noch nie auf 60 FPS begrenzt. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann hast Du VSYNC im Spiel aktiviert. VSYNC begrenzt dann das Spiel auf 60 Hz Monitoren auf 60 FPS, damit es synchron läuft.

Bei meinem G-Sync-Monitor brauch man kein VSYNC mehr. Hier passt sich die Hz-Zahl des Monitors automatisch den FPS des Spiels an. Läuft das Spiel mit 125 FPS, hat der Monitor 125 Hz. Hat das Spiel dann nur noch 50 FPS, passt sich der Monitor sofort an, und hat nur noch 50 Hz.

Damit hat man normalerweise keinerlei ruckeln mehr, kein Tearing usw....

Aber selbst wenn ich VSYNC aktiviere, und das Spiel damit auf 60 FPS begrenze, dann treten ebenfalls die FPS-Einbrüche ein, und dies führt zu noch sehr heftigeren Rucklern im Spiel. Teilweise steht das Bild sogar 1 bis 3 Sekunden fast komplett still. Somit ist ein steuern des LKW kaum bis garnicht mehr möglich.

@ plykkegaard : Meine Settings sind :

2560 x 1440 - High-Einstellungen - Schatten deaktiviert und 200 % Skalierung. HDR OFF und MLAA deaktiviert

ChrisK
Posts: 18
Joined: 16 Jan 2015 19:34

16 Aug 2015 17:09

Hallo!

Hatte fast die gleiche Konfiguration, wollte allerdings mit 300% Skalierung spielen da mir ansonsten das Bild noch etwas zu unruhig ist und hab mir daher eine zweite GTX 970 geholt. Aber selbst mit zwei GTX 970 im SLI traten die von dir geschilderten Probleme noch auf, vor allem in den großen Städten (z.B. Hamburg) war es nahezu unspielbar, in diesen Gebieten kommt es meist auch zu relativ vielen Warnings (oder auch Errors) in der game.log, ich glaube hier ist noch einiges an Optimierungsaufwand und Fehlerbereinigung seitens ProMods erforderlich.

Ein weiteres großes Manko der GTX 970 ist die relativ geringe Speicherbandbreite die sich vor allem bei der Einfahrt in die Städte bemerkbar mach, hier kommt es immer zu Frame Einbrüchen.

Aus diesem Grund bin ich jetzt auf die ASUS Strix GTX 980ti umgestiegen, damit komme ich fast auf die gleichen Frame Raten wie mit dem 970 SLI, allerdings verhält sie sich viel angenehmer was die FSP Einbrüche angeht, die man oft fast nicht mehr merkt.

Wie es sich mit der aktuellen Version von ProMods anfühlt kann ich aber nicht sagen, da ich momentan auf der MHA & RusMap unterwegs bin, möchte aber in den nächsten Tagen wieder mal die ProMods & PR & RusMap antesten.

Gruß
Chris

schwaben.punker
Posts: 9
Joined: 27 Sep 2013 16:27
Donation rank:
Contact:

16 Aug 2015 17:42

Danke ChrisK für Deine Info`s :)
Jedoch wundert mich es, daß es wohl ein VRAM-Problem sein soll.
Denn ich lese das Spiel mit einem Tool aus, und dabei ist der VRAM nicht mal mit 2 GB belegt und läuft auch nie über. Meist bewegt sich der VRAM der Graka bei ca 1340 bis 1400 MB, und das ist weit weg von ihrem Limit.
Weil ich das früher auch mit 2 GTX 970 und auch mit 2 R9 290x - Karten hatte, kaufte ich mir den G-Sync-Monitor. Aber auch damit tauchen die Probleme wie erwähnt beim Pro-Mod auf. Sehr sehr schade eigentlich :(
Gretz Erok

User avatar
plykkegaard
Posts: 2551
Joined: 19 Sep 2014 19:18
Donation rank:
Location: Jylland
Contact:

16 Aug 2015 17:46

When you change hardware configuration did you rename the config file?
Could be the culprit not detecting your card properly

--- Auto translated --------------------------------

Wenn Sie Hardware-Konfiguration ändern, haben Sie die config-Datei umbenennen?
Könnte der Täter nicht Erkennen Sie Ihre Karte richtig
3D Artist - Moderator - Beta tester

schwaben.punker
Posts: 9
Joined: 27 Sep 2013 16:27
Donation rank:
Contact:

16 Aug 2015 17:57

In der Konfig ist alles richtig. Ohne Pro-Mod habe ich ja auch keinerlei Probleme. Nur mit dem Pro-Mod.
Greetz Erok

User avatar
plykkegaard
Posts: 2551
Joined: 19 Sep 2014 19:18
Donation rank:
Location: Jylland
Contact:

16 Aug 2015 18:22

It have solved graphics problems for other users
Anyway could you please give me a link to your 3D mark score, thanks
3D mark can be downloaded through Steam and easily removed again
On my old rig with a core 2 duo and GTX 560 TI the vanilla game ran decent on high settings (no mods)

-- Auto translated ------------------

Es haben Grafikprobleme für andere Benutzer gelöst
Jedenfalls könnten Sie mir bitte einen Link zu Ihrer 3D Mark Score, danke
3D-Markierung kann über Steam heruntergeladen werden und einfach wieder entfernt

Auf meinem alten Anlage mit einem Core 2 Duo und GTX 560 TI die Vanille Spiel lief anständig auf hohen Einstellungen (keine Mods)
3D Artist - Moderator - Beta tester

schwaben.punker
Posts: 9
Joined: 27 Sep 2013 16:27
Donation rank:
Contact:

16 Aug 2015 18:58

Hi :)

Es liegt nicht an der Performance des PC`s

Hier der Link zu meinem 3D Mark Firestrike Benchmark mit 10536 Punkten : http://www.3dmark.com/3dm/7569350?

Der PC läuft absolut perfekt und rund, egal in welchem Spiel, auch im ETS 2 habe ich absolut keinerlei Performance-Probleme. Nur mit dem Pro-Mod tauchen diese Probleme auf.

Hier auch nochmal als Bildbeweis meine Grafik-Settings im Spiel :

Bild 1 : http://images.akamai.steamusercontent.c ... 26E954F4A/

Bild 2 : http://images.akamai.steamusercontent.c ... A318BF916/

Greetz Erok



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 5 guests