ProMods, bye bye

German
michael.schiller
Posts: 38
Joined: 22 Apr 2015 05:44
Contact:

02 Oct 2015 10:10

Hallo

ich werde mich wohl von ProMods verabschieden und diesen Mod nicht mehr nutzen.

Die Idee und das Konzept von ProMods sind zwar ausgesprochen Klassen, der Realismus unübertroffen, aber hier liegt denn auch das Problem.

Mir ist zwar durchaus bewusst, was für einen riesigen Arbeitsaufwand es erfordert, solch einen Mod zu erstellen, aber ich bin der Meinung, dass ihr über das Ziel hinausgegangen seid.

ProMods hat für mich immer noch viel zu viele Fehler. Da ist z. B. der fliegenden Kanaldeckel in Bremen, x-fache Texturfehler bei den Landschaften, wie z. B. schwarze Löcher am Mittelstreifen auf den Autobahnen, schwebende Büsche und Landschaften (Beispiel Autobahnauffahrt von Flensburg kommend), Pfosten und Pfähle auf der Fahrbahn, plötzlich auftauchender und auch verschwindender AI-Verkehr usw.

Hinzu kommt, dass die Modelle und Städte derart komplex sind, dass das Spiel teilweise nicht mehr spielbar ist.

Die Beleuchtung des AI-Verkehrs ist schlechter als beim Original, und es gibt noch weitere Punkte, die ich nicht so gut finde.

Was nützen einem die schönsten Gebäude, die man im vorbeifahren nur ein paar Sekunden siehr, aber die Performance killen.

Ich würde mir wünschen, dass das Strassennetz und die unmittelbaren Randobjekte optimiert werden, Städt nur moderat nach den Vorgaben von SCS ausgebaut werden.

Es wurde hier auch schon über das CS-CZ-Addon gelästert. Ich sehe das ganz anders. Gerade weil es eben kleinere Städte sind macht das Fahren über die Dörfer Spass.

Wegen der o. a. Probleme fahre ich eben auf der Original-Map mit CS-CZ-Addon und RusMap, und das nahezu fehlerfrei, bzw. ohne die o. a. Probleme.

Mein Wunsch für die ProMods 2.0 wäre nicht der weitere Ausbau, sondern die genaue Fehleranalyse und Beseitigung derselben und eine Steigerung der Performance. Der weitere Ausbau wäre dann vielleicht in einer 3.0 Version interessant.

Vielleicht wäre es besser, alle Bestandteile, die die Beleuchtung, das Wetter usw. ändern aus dem Mod herauszunehmen und separat anzubieten, und sich ausschließlich auf die Map als solche zu konzentrieren.

Ich bitte dieses nicht als meckern, sondern als konstruktive Kritik und Anregung zu verstehen.

Gruß
Michael

User avatar
ScuL
Founder
Posts: 10555
Joined: 31 Jul 2013 23:51
Location: Auckland, New Zealand

02 Oct 2015 11:09

Hi Michael,

Wir haben viele kleine Fehler in die version 2.0 repariert und eingebaut. zB auch einzige Performance verbesserungen.
Leider ist es im Moment wegen die untschiedliche Strukturen (1.9x -> 2.x) nicht Möglich diese verbesserungen in die 1.9x Serie zu veröffentlichen.

Hoffentlich verstehst Du was ich meine

Gruß
I am Image Dutch living in Image New Zealand and I speak Image EN Image DE Image SE Image FR
Image

M4rkus
Posts: 313
Joined: 08 Feb 2014 21:36

02 Oct 2015 11:32

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem mit Mods. Hier arbeitet niemand hauptberuflich dran und die Standards sind dadurch naturgemäß etwas niedriger, was das Betatesting und die Behebung von Fehlern angeht. Auch kann die Qualität kann auch zwischen einzelnen Teilen schwanken, weil manche schon länger dabei sind, andere noch nicht so lange. Dafür, dass es sich aber eben "nur" um einen Mod handelt, scheinen mir die Qualitätsstandards von Promods aber insgesamt doch vergleichsweise hoch – auch, was die Bandbreite der Qualität angeht: Mit jetzigem Stand können sich wohl alle Gebiete auf der Karte sehen lassen. Das ist bei einem so großen Modprojekt meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.

Ein Problem ist natürlich, wenn Bugs erst in großen Updates behoben werden – da man dort auch eher wieder neue Bugs einschleust, in den neu entwickelten Gebieten – und so wohl kaum mal eine "bugarme" Version bekommt. Ich persönlich verstehe das aber, sonst müsste man zwei Versionen parallel haben, eine, um kleine Fehler zu beheben und eine mit Neuentwicklungen. Weiß nicht, ob das besser wäre.

EDIT: Was die Spielbarkeit der Städte angeht, muss ich sogar sagen, dass ich positiv überrascht war, als ich Promods das erste Mal gespielt habe. Mein Laptop ist kein High-End-Gerät, aber wirklich störende Performanceeinbrüche hatte ich fast gar nicht. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht so sehr anspruchsvoll bin, mit 30~40 FPS bin ich durchaus zufrieden.)

michael.schiller
Posts: 38
Joined: 22 Apr 2015 05:44
Contact:

02 Oct 2015 12:26

Klingt ja alles ganz gut. Ich habe eben die 1.98 runtergeladen. Irgendwie kann ich von dem Mod nicht die Finger lassen :)

Mal sehen was denn 2.0 so bringt. Vielleicht kann ich ja auch als Beta-Tester mitwirken. Da mein Englisch aber eher bescheiden ist, würde ich die Fehler auf deutsch ermitteln und protokollieren...

Michael

User avatar
MandelSoft
Lead Developer
Posts: 3835
Joined: 08 Aug 2013 10:48
Location: Delft [NL]

02 Oct 2015 12:50

michael.schiller wrote:ProMods hat für mich immer noch viel zu viele Fehler. Da ist z. B. der fliegenden Kanaldeckel in Bremen, x-fache Texturfehler bei den Landschaften, wie z. B. schwarze Löcher am Mittelstreifen auf den Autobahnen, schwebende Büsche und Landschaften (Beispiel Autobahnauffahrt von Flensburg kommend), Pfosten und Pfähle auf der Fahrbahn, plötzlich auftauchender und auch verschwindender AI-Verkehr usw.
Es hilft nicht wann wir nicht wissen das diesen Bugs da sind. Wir können nur Bugs lösschen der uns bekannt sind wo die Bugs sind und wass die Ursach des Bugs war.

Viele, kleine bugs wirden nicht gut bemerkt während die Entwicklung von neuen Versionen wegen großeren technischen Problemen, der ja notwendigerweis mehr Achtung bemerken. Und wir sind auch überrascht dass selbst nach ein lange Betatestperiode, es immer noch überdeutliche bugs gefunden werden auf der ich denke: "wie haben alle Testers diesen Fehler nicht bemerkt?"

ProMods ist ein sehr komplexes mod, und darum gibt es ein großen Risiko dass es Fehler gibt der niemand eher gesehen hat. Und für uns gibt es die schweren Aufgabe dass das nicht passiert...
Your daily dose of wisdom!
╔═══╗────╔═╗╔═╗────╔╗
║╔═╗║────║║╚╝║║────║║
║╚═╝╠═╦══╣╔╗╔╗╠══╦═╝╠══╗
║╔══╣╔╣╔╗║║║║║║╔╗║╔╗║══╣
║║──║║║╚╝║║║║║║╚╝║╚╝╠══║
╚╝──╚╝╚══╩╝╚╝╚╩══╩══╩══╝
Don't ask us for a release date; we don't know either.

User avatar
SLP20131
Posts: 19
Joined: 29 Mar 2014 19:10
Location: Saxony, Germany
Contact:

02 Oct 2015 12:56

ProMods hat für mich immer noch viel zu viele Fehler. Da ist z. B. der fliegenden Kanaldeckel in Bremen, x-fache Texturfehler bei den Landschaften, wie z. B. schwarze Löcher am Mittelstreifen auf den Autobahnen, schwebende Büsche und Landschaften (Beispiel Autobahnauffahrt von Flensburg kommend), Pfosten und Pfähle auf der Fahrbahn, plötzlich auftauchender und auch verschwindender AI-Verkehr usw.
Ja das ist natürlich richtig, aber meiner Meinung nach können auch die Spieler solche Bugs posten, damit diese behoben werden. Die Mapper können sich ja jetzt nicht immer hinsetzten und jeden Zentimeter der Karte unter diee Lupe nehmen, dafür sind die Beta Tester verantwortlich. Außerdem wissen wir ja nicht wie viele Fehler schon behoben wurden. Klar ist ja eigentlich volkommen egal, da nur zählt welche Fehler jetzt da sind und welche nicht. Bugs kann man nur beheben, wenn die Grundversion fertig ist. Und da kommen wir auch schon zu:
Mein Wunsch für die ProMods 2.0 wäre nicht der weitere Ausbau, sondern die genaue Fehleranalyse und Beseitigung derselben und eine Steigerung der Performance. Der weitere Ausbau wäre dann vielleicht in einer 3.0 Version interessant.
Der Ausbau ist desshalb noch nicht fertig, da Europa noch nicht fertig ist. So wie ich das verstanden habe, ist das Ziel ganz Europa und die Standertkarte nachzubauen. Dazu gehört natürlich auch die Standertstraßen (von SCS) neuzubauen (Autobahnrebuilding Project)
Wenn das fertig ist, kann man sich ja mal an die Fehlerquellen setzen und diese versuchen zu beheben.
Hinzu kommt, dass die Modelle und Städte derart komplex sind, dass das Spiel teilweise nicht mehr spielbar ist.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Was ist an zu kompex schlecht. Ich finde das gut. Ja naklar zu viel ist auch nicht gut, aber ich finde, dass sie es noch nicht übertieben haben.
Die Beleuchtung des AI-Verkehrs ist schlechter als beim Original, und es gibt noch weitere Punkte, die ich nicht so gut finde.
Mhh ich habe dafür einfach einen Mod.
Ich würde mir wünschen, dass das Strassennetz und die unmittelbaren Randobjekte optimiert werden, Städt nur moderat nach den Vorgaben von SCS ausgebaut werden.
Ja das Straßennetz sollte noch weiter ausgebaut werden, auch mit neuen "Objekten/Straßen/...", aber die Städte sollten eigentlich noch viel größer sein. Es ist einfach das Erfolgserlebniss, dass man nach 3000 km entlich in seiner Zielstadt ankommt und das nicht nur 4 Straßen, die im Schachprettmuster angeordnet sind sind.
Wegen der o. a. Probleme fahre ich eben auf der Original-Map mit CS-CZ-Addon und RusMap, und das nahezu fehlerfrei, bzw. ohne die o. a. Probleme.
Habe auf der RusMap mehr Fehler gefunden als auf ProMods. Da will ich mich jetzt aber nicht aus dem Fenster hängen.
Vielleicht wäre es besser, alle Bestandteile, die die Beleuchtung, das Wetter usw. ändern aus dem Mod herauszunehmen und separat anzubieten, und sich ausschließlich auf die Map als solche zu konzentrieren.
Zu dem Thema, dass ist ja alles Geschmackssache. Meiner Meinung nach könnte ProMods nur die Karte veröffentlichen und alle Mods, die die Map nicht beinflussen, seperat zum Download anbieten.

Ok, das wars erstmal von meiner Seite, meine Meinung halt ;)

Braaga
Posts: 103
Joined: 20 Aug 2015 19:44
Donation rank:

02 Oct 2015 15:18

Gefallen und Eindrücke sind natürlich immer etwas sehr Subjektives. Nur kann ich vieles in Deiner Kritik nicht nachvollziehen. Mir sind die meisten Fehler, die Du aufzählst, nicht aufgefallen. Wenn, scheinen die nur an einigen wenigen Stellen aufzutreten. Aber man liest hier in den Beiträgen ja auch, das diese Fehler durch Spieler gemeldet werden und diese werden dann nach und nach entfernt. Die von Dir genannten "schwebenden Büsche/Bäume" bei der Autobahnauffahrt Flensburg z.B. sind so unauffällig, das sie mir auch erst bei der vierten Vorbeifahrt auffielen.
Das die Städte hier durch Komplexität das Spiel unspielbar oder fast unspielbar machen ist etwas, was ich nun gar nicht verstehe. Gerade ProMods baut die Städte derart schön, das ich mir mit Mühe möglichst viele kurze Touren suche, um schnellstmöglich wieder Stadtverkehr zu haben. Das ist für mich herausfordernder und interessanter als 1000km Autobahn abzutackern. Vor allem im Westen Frankreichs meide ich die Autobahnen, um möglichst viele Kleinstädte/Dörfer zu durchfahren, die mein Spielerlebnis extrem bereichern. SO muss für mich ein Trucksimulator aussehen.

Nun ja, vielleicht bleibst Du ja doch noch bei. Die Jungs/Mädels von ProMod opfern sicher mehr Zeit für das Update 2.0 als wir für das Fahren. Und dort wird auch manche Schönheitskorrektur der von Dir beschriebenen "Fehlerchen" vorgenommen werden.
Mein Vertrauen hat das Mod-Team allemal.

In diesem Sinne und allzeit gute Fahrt.

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

02 Oct 2015 15:28

Also ich wage mich jetzt zu behaupten das Promod die Qualitativ beste Modifikation für ETS2 ist, die es bis her im Netz gibt.
Ich habe noch nie eine andere Map gehabt die weniger Bugs hat und keine dieser Maps ist ein vergleich zu Promod. bestes beispiel TSM, sie bietet, ist meine Persönliche meinung einfach nur viele städte und lange routen mehr nicht. ich persönlich finde die TSM trisst und fad, da keine Details, sehr eintönig alles.
Ich möchte ETS2 ohne Promod nicht mehr fahren, es macht irrsinnig viel spass von der Autobahn zu kommen und das gefühl zu bekommen in einer richtigen stadt gelandet zu sein und dass noch sehr original getreu man fühlt sich fast als wäre man wirklich dort.
Es ist einfach sehr Detailgetrau und abwechslungsreich.
Und die angesprochenen Bugs finde ich persönlich nicht so schlimm, habe bisher noch nicht einmal den spassfaktor der den Promod mitsichbringt durch einen Bug verloren. Schwarze löcher wie du sie ansprichst habe ich noch nie endeckt, auch keine Pfeiler die auf der strasse stehn. ganz im gegenteil, z.b die Strassenübergänge zu den Brücken, sind bei Promods viel sanfter als bei der standartkarte von SCS und SCS hat es bisher immer noch nicht geschafft diese fehler zu beseitigen, die übergänge waren teilweise so krass das die Ladung schaden genommen hat.
Und was das Auffinden und beheben der Bugs auch schwierig werden lässt, ist einfach der Grund dass viel Bugs die von usern gemeldet werden garnicht an Promod selber liegt sondern evtl an einen anderen mod den der user verwendet, ich wage mich zu behaupten das ca 95% der user hier ausser Promods noch andere mods verwenden, dazu zähl ich mich auch. Klar nutze ich auch andere mods, weil ich spiele ETS so wie ich es mir vorstelle und es mir freude macht ich nutze ETS auch einfach mal um mich zu entspannen mal nichts tun mir keine gedanken über etwas zu machen. Da möchte ich nicht nur Promod nutzen um auf Bug suche zu gehn.
Ich möchte auf die ganzen tollen details nicht verzichten, ich sehe hier auch keinerlei Performence Probleme. Habe keinerlei FPS einbußen oder sonstige fehler.
Mir ist klar das nicht jeder ein Highperformence PC hat mit dem man alles zocken kann ohne bedenken über Performence probleme zu haben. Aber dafür bietet Promod auch unterschiedliche Def datein.

Alles im allen ist Promod (meine persönliche meinung) Die beste Modifikation für ETS2 auch wenn es hier und dar ein paar fehler gibt, diese gibt es aber auch im original.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

michael.schiller
Posts: 38
Joined: 22 Apr 2015 05:44
Contact:

02 Oct 2015 17:09

Wow, da habe ich ja was losgetreten.......

Nun aber zum Thema. Ich habe nun ProMods wieder am laufen. Ich habe ALLE Profile und Mods gelöscht und bin bei 0 wieder angefangen. Ich habe meine Grafikkarteneinstellungen optimiert und an den Einstellungen im Game geschraubt. Meine Testfahrten in den "Problemgebieten" Ruhrgebiet (A3 und Köln, Oberhausen) gehen mittlerweile. Ruckelt zwar immer noch ein wenig, ist aber akzeptabel.

Die Postings bezüglich der Detailtreue usw. kann ich voll nachvollziehen, daher versuche ich es ja wieder. Habe im Game MLAA, HDR, DOF, Sonnenstrahen, Farbkorrektur, Normal Mapping und Fußgänger deaktiviert.

Spiegelung und Texturdetails auf hoch, Vegetation und Schatten auf niedrig und den Rest auf mittel. Die Auflösung auf 300 % reduziert. Das Bild ist nur geringfügig schlechter als bei 400 % und ich kann damit gut leben. Die Unschärfe (Aliasing) bei etwas weiter entfernten Objekten betrachte ich als Hitzeflimmern :lol:

Bezüglich der Städte, die Größe und Strassen usw. alles super. Was ich meinte, ist dass wohl einige Gebäude usw. zu viele Texturen aufweisen, die die Grafikkarte in die Knie zwingen. Aber das sollen die Fachleute beurteilen ;)

An Mods habe ich AI-Traffic-Pack, Truck-Traffic Pack, Russian Traffic Pack (nur für Russland) von Jazzycat, Europolice 1.20, ProMods, RusMap und Hard Eco von Lamandus drauf. Die Maps stehen oben und werden also als letztes geladen.

Ich werde nun noch die anderen kritischen Orte wie Hamburg, Basel, Rejkjavik und Estland testen. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass es klappt.

Ich bleibe bei ProMods, da alles viel realer wirkt.....

Michael

Braaga
Posts: 103
Joined: 20 Aug 2015 19:44
Donation rank:

02 Oct 2015 18:14

Naja, da Du nun etwas an Deinen Grafikeinstellungen geschraubt hast und etwas Besserung in Sicht ist sieht man ja, das die Performense-Probleme Rechnerseitig liegen, aber nicht am Mod. Ich habe komplett neuen High-End-PC und hab alles auf ultra, alles flüssig.
Dann wünschen wir uns nur noch, das die Map-Bugs, die Dich zusehr stören, mit der Version 2.0 behoben werden. Dann bleibst Du uns auch erhalten. :D



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 8 guests