[Q&A] Ich habe ein Problem mit der ProMods. Was tun?

German
Locked
Lugge-Trucker
Posts: 274
Joined: 30 Nov 2013 12:50
Donation rank:

26 Jun 2016 18:10

Nachdem die ProMods-Hilfeseite nur auf Englisch ist, was einige Nutzer überfordert, und in letzter Zeit gehäuft immer wieder dieselben Fragen und Probleme auftauchen oder keine Gamelog mit angefügt wird, habe ich mich einmal an ein Q&A [Question & Answer oder auch Frage & Antwort] gesetzt, das alle wichtigsten Fragen und Probleme klären sollte. Sollten Punkte oder sonstige Details fehlen, dann könnt ihr mir das gerne mitteilen und ich werde diese diesem Post hinzufügen. Ansonsten werde ich gegebenenfalls selbst noch im Laufe der Zeit ein paar Punkte hinzufügen.
Rechtschreibfehler dürfen übrigens behalten werden.

1. Ich bekomme die ProMods nicht installiert oder geupdated! Was soll ich tun?

Eine ausführliche Installationsanleitung zur ProMods findest du hier. Ebenso ist dort beschrieben, wie die einzelnen Archive beim kostenlosen Download entpackt werden müssen.
Wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die heruntergeladenen Dateien beschädigt seien, dann folge dieser Anleitung.
Sollten nach wie vor Probleme auftreten, dann befolge Punkt 6.


2. Die ProMods funktioniert nicht oder wird als inkompatibel angezeigt. Wieso?

Jede Version der ProMods die veröffentlicht, funktioniert in der Regel ohne Verwendung anderer Mods problemlos. Also hast entweder du etwas falsch gemacht oder du verwendest einen inkompatiblen Mod. Letzteres resultiert meistens in einem Spielabsturz. Dazu findest du mehr unter Punkt 5.
Stelle sicher, dass du die richtige Spielversion verwendest und die dafür passende ProMods-Version. Alle Infos dazu findest du unter Compatibility. Dort findest du auch alle älteren Versionen, falls du eine alte Spielversion verwendest.
Außerdem benötigst du seit der ProMods-Version 1.95 sowohl das DLC Going East! als auch Scandinavia! Solltest du diese beiden DLCs nicht besitzen, dann erledigt sich jedwede weitere Diskussion über Spielprobleme, ohne funktioniert die ProMods einfach nicht.

Solltest du all das beachtet haben und dennoch Probleme haben, beachte bitte Punkt 5 und 6.


3. Meine Weltkarte und die Karte im Frachtmarkt sind verschoben. Was kann ich tun?

Eine verschobene Weltkarte kann diverse Ursachen haben:
a) In Kombination mit der RusMap:
In Kombination der ProMods mit der RusMap sind bisher zwei mögliche Varianten bekannt, die für eine verschobene Weltkarte sorgen (es wird empfohlen, erst 1 und dann 2 zu beachten):
1. Die Modladereihenfolge im Modmanager wurde nicht beachtet. Die richtige Reihenfolge ist in der Readme-Datei des entpackten RusMap-Ordners zu finden. Insbesondere sind die Instruktionen für den Kompatibiltätsfix zu beachten. Die ReadMe ist entweder als Extradatei mitgeliefert oder im Modmanager über das i zu lesen. Prinzipiell sei an dieser Stelle empfohlen, jede Readme-Datei zu lesen, die bei einem Mod mitgeliefert wird.
2. Die ProMods-def-Datei wurde nicht an die RusMap angepasst. Lade deshalb die def-Datei der ProMods aus dem Downloadbereich erneut herunter und stelle dabei sicher, dass der Haken im Einstellungsmenü unter Map zoom compatibility bei „Check this box if you are using Rusmap“ gesetzt ist. Überschreibe dann mit der neu erstellten def-Datei die bisherige im Modordner.

Sollten dann weiterhin Probleme auftreten, befolge bitte Punkt 6.

b) In Kombination mit einem anderen Mod:
Eine verschobene Weltkarte in Kombination der ProMods mit einem anderen Mod außer der RusMap wird meist dadurch hervorgerufen, dass der andere Mod die Einstellungen der RusMap überschreibt. Bevorzugt geschieht das bei Wetter-, Sound- oder Economy-Mods. Versuche deshalb, die ProMods-def im Modmanager in der Ladereihenfolge über den anderen Mod zu setzen. Danach sollte das Problem behoben sein.

Sollten dann weiterhin Probleme auftreten, befolge bitte Punkt 6.


4. Ich habe keine Verbindung der ProMods zur RusMap über Polen und Estland, bzw. mein Spiel stürzt in Polen zwischen Warschau und Siedlce ab. Wieso?

Dies kann zwei Ursachen haben:
1. Die Modladereihenfolge wurde nicht beachtet. Die richtige Reihenfolge ist in der Readme-Datei des entpackten RusMap-Ordners zu finden. Prinzipiell sei an dieser Stelle empfohlen, jede Readme-Datei zu lesen, die bei einem Mod mitgeliefert wird.
2. Der Connection-Fix (zProMods211_RusMap163_fix_v4.scs) wurde nicht verwendet oder ist der falsche. Lade den richtigen z.B. hier herunter. An derselben Stelle findest du auch die originale RusMap, im Falle, dass du die gefälschte Version benutzt. Die falsche Version erkennst du daran, dass in dieser Version einige Städte in den ProMods-Ländern fehlen.


5. Mein Spiel stürzt ab! Was kann ich machen?

Ein Spielabsturz ist meistens auf inkompatible oder fehlerhafte Mods zurückzuführen. Prinzipiell sollte vor jedem Einbinden eines neuen Mods dieser mitsamt der bereits verwendeten Mods ein Testprofil angelegt und deren Funktionalität getestet werden, um Spielabstürze und das Risiko, dass dein Hauptprofil Schaden nimmt, zu vermeiden.
Sollte es dennoch zu einem Absturz kommen, gibt es verschiedene Fehlerquellen.
Als erstes sollte jeder Mod überprüft werden, ob er auch wirklich mit der aktuellen Spielversion von ETS2 kompatibel und damit verwendbar ist.
Außerdem solltest du spätestens jetzt mithilfe eines Testprofils den inkompatiblen oder fehlerhaften Mod herausfiltern, indem du alle Mods aus dem Profil entfernst und nach und nach wieder einfügst, bis es eben erneut zum Absturz kommt.
Sollte all das nicht helfen, dann lohnt es sich, im Forum um Hilfe zu fragen. Erstelle dafür einen eigenen Thread, schreibe so detailliert wie möglich, wann es zum Absturz kommt. Auch Screenshots helfen. Am wichtigsten ist jedoch, dass du deine Gamelog anfügst.
Alle Informationen zum Erstellen eines Threads und zur Problemschilderung findest du auch unter Punkt 6.


6. Wie gehe ich vor, wenn ich aufgrund eines (anderen) Problems im Forum um Hilfe bitten will?

Wenn keine der hier aufgezeigten Probleme und Lösungen Abhilfe für dein spezifisches Problem geschaffen hat, dann kann dir sicherlich jemand im Forum helfen. Verwende zuerst die Suchfunktion und überprüfe, ob dein Problem bereits gelöst ist. In den meisten Fällen existiert bereits mindestens ein Thread, in denen das Problem gelöst wurde.
Sollte dies nicht der Fall sein oder dein Problem nach wie vor nicht gelöst sein, darfst du gerne einen neuen Thread erstellen und dein spezifisches Problem möglichst genau schildern. Dazu gehört auch ein aussagekräftiger Threadtitel.
Außerdem solltest du bei jedem Problem oder Bug oder bei allem, was mit dem Spiel zu tun hat, deine Gamelog hinzufügen. In der Gamelog werden alle relevanten Informationen, die bei der Fehleranalyse helfen, seit dem letzten Spielstart bis zum Beenden des Spiels gespeichert. Finden kann man sie unter Eigene Dokumente/Euro Truck Simulator 2. Kopiere einfach den Inhalt der Gamelog und füge sie in Code (Klick auf das Symbol oder „ eingeben) ein. Sollte die Gamelog zu groß dafür sein, verwende Pastebin. Ohne Gamelog kann prinzipiell nicht effektiv geholfen werden!
Weiterhin sind Screenshots zur Veranschaulichung bei Problemen im Spiel immer hilfreich. Lade diese bei einem externen Hoster wie imgur.com oder directupload.net hoch und verlinke sie in deinem Beitrag.
Teile auch alle weiteren erdenklichen Informationen mit, die helfen, das Problem zu lösen und seien die Informationen noch so klein.


7. Ich weiß nicht, was die richtige Ladereihenfolge ist. Wer kann mir helfen?

Eine Ladereihenfolge für die aktuellen (sinnvollen und legalen) Add-on-Maps für die ProMods findest du hier.
Meistens ist die Ladereihenfolge in den jeweiligen Readme-Dateien der Mods enthalten. Prinzipiell gilt jedoch folgendes:
Mods lassen sich generell in verschiedene Prioritäten einteilen. Map Mods stellen immer die Basis eines Spielstandes dar und erhalten deshalb die niedrigsten Prioritäten, Trailer- und Cargo-Packs eine höhere Priorität und sonstige Mods die höchsten.
Die gewählte Priorität im Spiel bestimmt die Ladereihenfolge. Je höher die Priorität, desto weiter rutscht der Mod in der Ladereihenfolge nach hinten. Daraus folgt dann: Je weiter oben der Mod im Mod-Manager steht, desto höher ist die Priorität und ist deshalb auch weiter hinten in der Ladereihenfolge, wird also später geladen.

Um das zu veranschaulichen, einmal ein Beispiel:
Wer von uns die RusMap fährt, der weiß, dass die Def der RusMap eine niedrigere Priorität erhält, als die Def der ProMods, die RusMap-Def steht also weiter unten im Mod-Manager. Somit wird die Def der ProMods nach der RusMap-Def geladen. Dadurch überschreibt die Def der ProMods gleiche Elemente in der RusMap. Die Folge ist dann, dass zum Beispiel die falschen Koordinaten der RusMap, die zur Verschiebung der Karte führen, ebenfalls überschrieben werden, sodass die Karte dann richtig angezeigt wird.
Deshalb muss auch die ProMods-RusMap-Connection nach ProMods und RusMap geladen werden, also im Mod-Manager weiter oben stehen und somit eine höhere Priorität erhalten. Würde man diese Connection vor ProMods laden, würden ProMods und RusMap die Sektoren, also die Teilbereiche der Map, aus der Connection-Datei überschreiben. Da man aber die Connection nach ProMods und RusMap laden lässt, überschreibt quasi die Connection die betroffenen ProMods- und RusMap-Sektoren, was eben zur korrekten Verbindung führt.

Um das also noch einmal kurz zusammenzufassen: Bei der Priorität geht es prinzipiell darum, welcher Mod das Recht erhält, Teile eines anderen Mods zu überschreiben und dieses Recht erhält nun einmal immer der später geladene Mod, also der mit der höheren Priorität und somit der, der weiter oben im Mod-Manager steht.
Daraus folgt dann auch, dass prinzipiell Trailer- oder Truck-Mods nach den Maps geladen werden sollten. Schließlich kann es sein, dass ein Trailer-Mod auch auf Trailer aus einem Map-Mod zugreift und diesen verändert. Er braucht also wiederum das Recht, den Map-Mod in diesem Bereich überschreiben zu dürfen, was eben durch die höhere Priorität, den späteren Ladezeitpunkt und somit durch den höheren Rang im Mod-Manager erreicht wird.

Also, immer Mods mit geringerer Priorität, in der Regel die Map-Mods, nach unten im Mod-Manager, um sie zuerst laden zu lassen.

User avatar
ETS2-User
Developer
Posts: 2960
Joined: 06 Aug 2014 22:34
Location: Oberösterreich

26 Jun 2016 18:43

Wow... Applaus! :) Herzlichen Dank.
Developer for Austria and Svalbard
Creator of the Radiator Springs mod for ATS
Mods by ETS2-User: Facebook page

Image



Locked

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: Google Adsense [Bot] and 0 guests