GTX 1080 auf 3,40 GHZ CPU erfahrungen?

German
Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

30 Jan 2017 10:01

Damit wir d áccor sind: du meisnt den Nvidia Tesselation Test mit der fliegenden Insel: Heaven

FPS liegt im Mittel bei 191 FPS
Score bei 4.9XX

Den Prozessor habe ich wieder auf 4.0 GHz runtergeregelt, dann verbraucht er signifikant weniger Strom und er derart viel Leistung, weswegen ich 4.2 GHz nicht benötige.

Meine Titan X läuft noch ohne Übertaktung und aufgrund der Standardkühlung beim Tesselation-Test immer wieder in den Hitzeanschlag und regelt zwischendurch runter. Mit Wakü auf der Karte sollte noch etwas drin sein. Allerdings werde ich dann nur mal versuchsweise übertakten, denn auch hier vermisse ich keinerlei Leistung. Ich möchte nur, dass sie ausgeglichen läuft.

Der Vorteil ist, ich muss nicht mehr nachschauen, ob im Spiel SLI unterstützt wird oder nicht. Bei ETS2 und ATS ist es derzeit nicht der Fall.

Es gibt auch einen interessanten Test in der PC-Games Hardware oder Gamestar zur Titan X, 1080-SLI und 1080-Single-GPU. Hier wurde bestätigt, dass bei "manchen" (nicht allen!) Spielen, die kein SLI unterstützen, SLI-Systeme schlechter abschneiden als Single-Karten-Systeme mit der gleichen Karte. Diese Systeme haben sich selbst ausgebremst.

Es wird wirklich Zeit, dass SCS endlich DX11 implementiert. Wenn ich bedenke, was für ein System hier werkelt, um bei 4K ohne Verluste vernünftig zocken zu können. Absurd.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

31 Jan 2017 04:20

Jop, Du hast in einem absolut Recht:
Es wird wirklich Zeit, dass SCS endlich DX11 implementiert. Wenn ich bedenke, was für ein System hier werkelt, um bei 4K ohne Verluste vernünftig zocken zu können. Absurd.
das wäre wohl VIELEN eine Hilfe.
Aber ich verstehe auch SCS (zumindest derzeit) die Wahl ist schwer.
neue Engine bzw. neues Spiel
oder alte Engine auf DX11.
DX11 kann vielem weh tun, neben Mods und Shadern, auch vielen Engine Periphals.
das ist - alles andere als einfach, auch wenn viele darauf rumreiten, aber de Facto: Zeit wäre es.

Ich weiß nur nicht was ich mir als SoftwareFirma lieber antäte:
DX11
oder eine komplett neue Spielversion, die DX11 dann includiert hat.
Denn viel Kram von DX9 - lässt sich schlicht nicht konvertieren, oder wäre komplex, und dabei bleiben ... unzählige Mods auf der strecke.
wir dürfen gespannt sein.

in folgemdem, kann ich Dir absolut nicht zustimmen:
Der Vorteil ist, ich muss nicht mehr nachschauen, ob im Spiel SLI unterstützt wird oder nicht. Bei ETS2 und ATS ist es derzeit nicht der Fall.
Das SLI nicht "direkt" supportet ist, ist kein Fehler der Prisma Engine oder von SCS, sondern direkt von NVidia.
Für ETS2 gilt folgende Regel:
gehe in das 3D Setup
wähle "Einstellungen für programm / Spiel"
setze dort auf: "SLI Modus -> Alternatives Rendering Bild 2 erzwingen"

und Du hast SLI Unterstützung.
Kein Fehler von SCS.
Ist ein Bug von NVidia.
Aber generell, erledigt diese Einstellung alle Probleme, und damit wird ein SLI (Erfahrung) 1A funktionieren.
Den Prozessor habe ich wieder auf 4.0 GHz runtergeregelt, dann verbraucht er signifikant weniger Strom und er derart viel Leistung, weswegen ich 4.2 GHz nicht benötige.
Naja. Mal Hand auf's Herz ? Lief er echt bei dem Takt wirklich stabil ?
Ich wollte meinen eigentlich auf 4 GHZ, aber ich trau mich nicht ran (bin ich ehrlich).- Ich könnte, der war mal testweise dort, damals auf dem anderem Board (bis irgendwie per Zufall, die Einstellungen vom Bios resettet waren) meiner läuft auf 3,4. Das ist für ETS2 nicht das gelbe vom Ei, aber für alles andere, interessiert das eigentlich gar nicht .

Generell: Runter mit dem Takt wegen instabilität oder - wirklich wegen "Stromverbrauch" von einem Übertakter, klingt mir das mit dem "Stromverbrauch"irgendwie fadenscheinig (nicht böse gemeint).
Es gibt auch einen interessanten Test in der PC-Games Hardware oder Gamestar zur Titan X, 1080-SLI und 1080-Single-GPU. Hier wurde bestätigt, dass bei "manchen" (nicht allen!) Spielen, die kein SLI unterstützen, SLI-Systeme schlechter abschneiden als Single-Karten-Systeme mit der gleichen Karte. Diese Systeme haben sich selbst ausgebremst.
Ja über SLI gibt es viele Illusionen.
Fängt z.B. an bei den so genannten "MicrorucklerN" die ich nie feststellen durfte (auch 2 Jahre später nicht)
Fakt ist: wenn ein SLI 1x läuft, schneidet es - IMMER - besser ab als eine Singel card.
Sicher gibt es n paar Games die kein SLI unterstützen, die unterstüzen aber meist auch Singel Cards eher mäßig als gut.
BF1 (und das braucht nun wirklcih echt keiner, weil s öde ist - zumindest meinem Geschmack nach) ist dabei mal eine Ausnahme.
Aber das flimmert auf einem SLI nicht vor sich hin weil das SLI schlecht ist, sondern die Software.
Ansonsten haste mit einem SLI keine großen Probleme, zumindest ich bin bisher nie auf einen Punkt gestoßen, mein SLI ( auch das 970 nicht )
deaktivieren zu müssen für "irgend ein Game", nur halt BF1 hat einen Schnittstellenfehler, aber das ist Übelsoft Problem oder Origin Elektronik Schmarrn
Problem - nicht SLI Problem.
Meine Titan X läuft noch ohne Übertaktung und aufgrund der Standardkühlung beim Tesselation-Test immer wieder in den Hitzeanschlag und regelt zwischendurch runter.
Sicher das mit den Temps alles in Ordnung ist ?
ich hatte das gleiche Problem aufm altem Board d.h. 90 Grad auf einer Karte.
mittlerweile runnt mein SLI auf 70 / 73 Grad und tut sich nicht mehr ausbremsen.

Klar unter Windows 10 hätte ich 10 FPS mehr ( reine Erfahrung / Test damit)
aber meine Privatsphäre ist mir Windows 8.1 wert, da nehm ich kein Windows 10, das bin ich mir schuldig.

Unter 3,4 GHZ
+ Tessla auf Max
+ 8x AA
+ Ultra Einstellungen, sieht mein Score derzeit so aus:

Image

Ich denke das ist okay.
Für eine Solo Graka, punktet Deine Titan okay.
Ich hätt mir auhc so eine holen können für den Preis, aber der Punkt ist, seit ich SLI habe, glaube ich nicht mehr an "solo Grakas"
das Problem ist; sobald es ruckelt, ruckelt es dann unbeständig, immer so "auf einen zuhüpfend" in einem unsyncronem Bereich
(mal etwas mehr, mal weniger, mal mittel, dann wartet die Graka > bis sie wieder etwas mehr hüpft und alles für einen bruchteil einer
Sekunde flüssig ist, dann wieder mehr dann weniger -es ist nicht beständig)

bei einem SLI, ruckelt das bild wenigstens im gleichem Takt.
1x 1080 hat mich absolut nicht glücklichj gestimmt, vorrangig auch außerhalb von ETS2, genau wegen dieser Situation.

Global kann ich sageN:
ich würde mir lieber wieder ein (wenn auch kleineres notfalls) SLI kaufen
als eine Solo Grafikkarte, die befriedigt mich nicht wirklich mehr.

der Strom ist natürlich die andere Frage, aber ........................
es ist n computer
die wurden noch nie als Energiesparwunder gepriesen
geschweigedenn dafür designt.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests