Festplatte bald voll, was nun?

German
User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1856
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

11 Jan 2018 16:58

Naja wenn 20 bei dir mehr als 21 sind....
Dann hab ich natürlich nur gelogen und märchen erzählt und du hast in allem und bei jedem Recht!
Aber weiste was, ich hab meine Ruhe.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Noah_Lukas
Posts: 2680
Joined: 02 Aug 2015 11:46
Location: Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
Contact:

11 Jan 2018 18:43

Dann wäre das jetzt auch geklärt :P
Developer for Germany and France
Regional Coordinator for the Central Region

MG Mike
Posts: 1036
Joined: 22 Aug 2017 19:26
Donation rank:

11 Jan 2018 22:14

Mal zurück zum Thema.

Also da die Mods von der kleinen SSD Platte geladen werden hab ich kürzere Ladezeiten.. Wenn ich nun den Modordner gemäß Mandelsofts link verschiebe auf eine normale hdd, dann muss ich mit Ladezeiten von 5 Minuten oder mehr rechnen wenn ich das richtig verstanden hab..

Also wäre zu überlegen eine zusätzliche SSD anzuschaffen. Da ich auch noch andere Spiele mit mods spiele würde sich da dann doch eine größere lohnen um kurze Ladezeiten zu behalten..
Aber größere SSD Platten sind immernoch recht teuer.. Was haltet ihr von SSHD Platten? Das H steht für Hybrid und ist ne Mischung ais beidem. Soll schneller als ne normale HDD sein und gibts auch mit viel speicher für einigermaßen bezahlbares Geld..
Company : Euro Line Logistics International vGmbH
Headquarters: Hamburg (D)
Additional quarters: Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Rostock, Bremen, Spaden

Euro Line in Europe: Sweden, Russia, Romania and Iceland
Follow us on Instagram #Eurolinelogistics

RVirma
Posts: 56
Joined: 24 Aug 2015 17:13
Location: Kiel

11 Jan 2018 22:30

Schneller als HDDs sind sie, hab die aber eher als schnellere HDDs wahrgenommen. Wenn du das Geld hast investieren in eine möglichst große SSD, die wird dir am meisten Freude bereiten und sei ruhig bereit für die Geschwindigkeit und nicht für den Speicherplatz zu zahlen, letzteres bekommt man heute schon fast geschenkt. Ansonsten teste es doch erstmal einfach aus, du hast in deinem PC schließlich eine SSD und eine HDD, Guck doch einfach ob die Ladezeiten für dich akzeptabel sind und entscheide dann, ob SSD oder nicht.

User avatar
Der Freiburger
Posts: 270
Joined: 03 Jan 2014 22:00
Donation rank:

11 Jan 2018 23:01

ICh habe auch "nur" eine HDD, bei knapp 16,2Gb im Mod Ordner habe ich eine Ladezeit von maximal 20 Sekunden. Bis vor kurzem waren es noch deutlich mehr, so zwischen 20 und 25, habe vor kurzem mal aussortiert, die Ladezeiten waren aber nicht deutlich länger.

Im Modordner befinden sich unter anderem das Bora Pack, mehrere LKW Mods (Alle Madster MAN, Eugenes Volvo) und natürlich die Promods

EDIT: Hab mal ein Video gemacht, welches grad Hochlädt (Hiermit erledigt https://youtu.be/Ch-MMMuYSag )
MG Mike wrote:
11 Jan 2018 22:14
Also wäre zu überlegen eine zusätzliche SSD anzuschaffen.
Du hast doch beides, warum probierst du es nicht erstmal aus mit der HDD, bevor ich hier im Forum gefragt hätte bzw. über einen Kauf einer weiteren SSD nach zu denken, wäre dies mein erster Schritt gewesen. Denn wie du hier siehst, sind die Ladezeiten mit HDD ja sehr sehr unterschiedlich
Look at HK Transporte on Facebook

https://www.facebook.com/HKTransp/

Brausetablette
Posts: 79
Joined: 04 Dec 2014 18:42
Donation rank:

12 Jan 2018 15:07

Bei Dir hilft wohl Dein restlicher PC mit, damit Du so schnelle Ladezeiten mit einer HDD hast. Du schreibst ja selber im TSM Forum:
"Bei meinem PC, den ich als schon sehr gut bezeichne" -> http://trucksim-map.com/index.php/Threa ... post169204

Aber schon komisch, dass man einen wohl sehr guten PC hat und dann noch eine HDD. Aber egal, sollte das alles so stimmen...natürlich ein Entschuldigung an Du gjør meg så glad.
Anscheinend geht es doch mit einer HDD, wenn der restliche PC auf sehr hohem Niveau ist.

User avatar
Der Freiburger
Posts: 270
Joined: 03 Jan 2014 22:00
Donation rank:

12 Jan 2018 16:49

Brausetablette wrote:
12 Jan 2018 15:07
Aber schon komisch, dass man einen wohl sehr guten PC hat und dann noch eine HDD. Aber egal, sollte das alles so stimmen...
Da ich nichts zu verheimlichen habe, stelle ich gerne nochmal die Daten meinen PCs dazu ein, damit man auch sieht das es der gleiche PC ist wie im Video, habe ich den Modordner mit aufgenommen. Meiner Meinung nach ist das eben schon etwas besser als andere PC (Zumindest wenn ich das mit meinen Bekannten Vergleiche, die auch ETS2 spielen, bin aber kein Fachmann) das mein PC ein Highendgerät ist will ich gar nicht sagen.
Attachments
PC.jpg
PC.jpg (192.14 KiB) Viewed 1388 times
Look at HK Transporte on Facebook

https://www.facebook.com/HKTransp/

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

12 Jan 2018 17:00

das ist ja auch nicht das dingen. ich habe es hier schon einmal geschrieben, es ist wichtig was man für mods lädt.
das was ich sehen konnte sind recht pflegeleichte mods, Boras neues Pack ist auch sehr sehr schlank und klein gehalten.
wenn man einen ordentliche CPU hat und man nicht von einer festplatte auf die andere schaufelt, in kombination mit entsprechenden mods, und nicht zu vergessen die sehr positive änderung seitens SCS bei 1.30, dann kann man sicherlich auch mit einer HDD leben.
aber das muss alles passen, und das tut es bei den meisten nicht, bzw spielen noch mit weiteren karten, und oftmals auch mit Jazzys paketen.
ist ja nicht so das es eine ausnahme ist das leute 5 minuten und länger laden.

und nur am rande, dein modordner hat eine größe von 16 GB, aber wenn ich das richtig übersehe hast du alles, aber keine 16 GB auch geladen. der größte brocken war ProMods mit ~ 6GB, alles andere ist schon sehr überschaubar, oder es hat sich noch etwas versteckt was ich nicht kenne, oder falsch einschätze. ich tippe auf 8, maximal 10 GB die geladen wurden.

damit will ich es nicht schlecht reden, ~ 20 sekunden sind natürlich trotzdem gut.
No Support via PM!

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6603
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

12 Jan 2018 21:19

Ne SSD lohnt sich nich nur für kürzere Ladezeiten, sondern verbessert auch die Performance. Bei mir ist ETS 1.28 mit mitlleren Def einstellungen immer mit hauptsächlich mit ruckeligen 30 fps gelaufen auf der HDD und es war eher instabil, weil die Karte ja nach und nachgeladen wird währned dem fahren und die Platte nur Ratterratterratter gemacht hatte. Als ich mir ne 2. 1 TB SSD zugelegt hatte lief es ruckelfrei mit 60 fps und es gab kaum mehr einbrüche.
ETS 1.30 läuft jetzt auf höchsten def einstellungen mit 60 fps nur ein paar kleine Miniruckler wenn es kurzzeitig auf 30 fps runtergeht aber ist noch verkraftbar, wird halt Zeit für DX11 engine.
Also SSD verbessert nicht nur Ladezeiten enorm, sondern auch die Performance, deswegen ein Gamer PC ist nur ein Gamer PC, wenn er keine HDD krücken hat.

@ Du gjør meg så glad nur mal so am Rande: Wenn ich 20 GB crap im Modordner habe, kann ich sie auch mit ner Platte aus den 90er in ein paar sekunden laden. Bei qualikativen Mods sieht das anders aus.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Der Freiburger
Posts: 270
Joined: 03 Jan 2014 22:00
Donation rank:

12 Jan 2018 22:48

Rudi Raser wrote:
12 Jan 2018 17:00
und nur am rande, dein modordner hat eine größe von 16 GB, aber wenn ich das richtig übersehe hast du alles, aber keine 16 GB auch geladen. der größte brocken war ProMods mit ~ 6GB, alles andere ist schon sehr überschaubar, oder es hat sich noch etwas versteckt was ich nicht kenne, oder falsch einschätze. ich tippe auf 8, maximal 10 GB die geladen wurden.
Ja, längst nicht alle Mods die im Ordner sind, sind auch aktiviert, wie das Verhältnis ist kann ich dir aber nicht sagen. Und die 20 Sekunden habe ich auch erst seit Patch 1.30, bei den Patches vorher waren es so 30-40 Sekunden.
Look at HK Transporte on Facebook

https://www.facebook.com/HKTransp/



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 5 guests