SSD oder gleich neuer PC

German
Claus66
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2015 18:38
Donation rank:

17 Apr 2020 10:35

Habe schon seit längerer Zeit immer wieder mal erhebliche Probleme mit der Performance.
Ich meine es hat angefangen mit der ETS2 1.35 oder mit Einführung von DX11.
Und ich musste vor einiger Zeit aufgrund fehlendem Speicherplatz auf der SSD, den MOD-Ordner auf eine HDD auslagern.
Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Performance-Probleme meistens dann auftreten, wenn ich auf einer Straße oder in eine Stadt fahre, in der ich zuvor noch nicht war. Habe mir jetzt erst gerade das Black-Sea-DLC zugelegt und muss einige Straßen und Gebiete erst noch befahren.

Meine aktuelle PC-Konfiguration:
- INTEL i7 4790K 4x 4.4 GHz
- GeForce GTX970 4GB
- 16 GB DDR3 1600

Mein Monitor ist ein Samsung-TV und ich spiele in 4k-Auflösung.

Mir ist klar, dass mein aktueller PC nicht mehr zeitgemäß ist und dass ich irgendwann so oder so etwas neues anschaffen muss.
Wegen der aktuellen Situation (Corona und Kurzarbeit) möchte ich allerdings im Moment noch nicht mein Erspartes in die Hand nehmen.

Könnt ich die Performance-Probleme eventuell durch den Einbau einer größeren SSD minimieren oder vielleicht sogar komplett beheben?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit einen Ratschlag geben.

Vielen Dank im Voraus.

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6608
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

17 Apr 2020 11:24

Bei mir hat damals als ich mir eine 1 TB SSD für meine Programme und Spiele besorgt habe durchaus sich die Performance verbessert.
Einerseits natürlich die Ladezeiten, aber auch die Geschwindigkeit wenn man die Map öffnet und die Allgemeine Performance hat sich verbessert.
Außerdem kann man die SSD ja auch weiterverwenden wenn man sich einen neuen PC zulegt, muss man ja dann nicht wegschmeißen. Deswegen würde ich jetzt nicht warten bis du dir einen neuen PC kaufen kannst.
HDD würde ich heutzutage eh nicht mehr wirklich benutzen, bremst einfach viel zu sehr deine andere Hardware aus, ist heutzutage meiner Meinung nach eh nicht mehr Zeitgemäß.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

17 Apr 2020 11:33

der I7 4790K ist immer noch ein guter chip, (habe ich auch drin) die 970er ist etwas schwach für 4k, ich habe eine 980Ti.
natürlich gibt es besseres inzwischen, aber wenn du hauptsächlich ETS2 spielst würde eine SSD dich ein gutes stück nach vorne bringen. wenn noch ein wenig mehr über ist, dann noch eine 6GB GPU rein, und dann hast du wieder ruhe. (nur aufpassen das es auf dem MOBO passt)
No Support via PM!

Claus66
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2015 18:38
Donation rank:

17 Apr 2020 12:53

Okay und danke für Eure Rückmeldungen. Ich werden es dann zunächst mal mit einer SSD probieren.

Wo kann ich den bitte sehen oder feststellen, welche Schnittstelle die neue SSD haben muss?
Ist das nicht auch abhängig vom eingebauten Motherboard?
Also die bei mir aktuell eingebaute HDD hat laut Beschreibung eine SATA II-Schnittstelle.
Und die bei mir verbaute SSD hat 2,5" Größe.

User avatar
bmwGTR
Moderator
Posts: 3798
Joined: 10 Jul 2016 11:52
Location: Riegersburg resp. Graz

17 Apr 2020 13:34

Hi,

heutzutage haben fast alle SSD's SATA 3 Schnittstellen.
Das ist aber egal, SATA ist rückwärtskompatibel (dann halt mit niedriger geschwindigkeit).

D.h. hat dein Mainboard SATA 2, aber deine SSD SATA 3, läuft die SSD in SATA 2.

lg
bmwGTR
ETS2: ProMods + RusMap + The Great Steppe
ATS: ProMods + Grand Canyon + Reforma


ProMods Moderator since April 2018

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6608
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

17 Apr 2020 15:28

Auch wenn dein Motherboard ausreichend SATA 3 anschlüsse haben wird, wenn du schon einen I7 der 4. generation hast.
SSD an SATA 2 macht nicht wirklich sinn.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

Claus66
Posts: 45
Joined: 15 Sep 2015 18:38
Donation rank:

22 Apr 2020 10:08

So, habe mir jetzt eine Samsung 860 EVO gekauft.

Das bei mir verbaute Motherboard (Biostar H81MHV3 S1150) hat laut Beschreibung 2x SATA II-Anschlüsse und 2x SATA III-Anschlüsse.
Nach dem Öffnen meines PC's habe ich gesehen, dass die SATA-Anschlüsse auf dem Motherboard von 1-4 nummeriert sind.
Frei wäre noch der untere Anschluss mit der Nummer 2.
Ich kann jedoch nicht erkennen, ob dieser Anschluss 2 SATA III oder nur SATA II ist. Wie könnte ich das herausfinden?

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6608
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

22 Apr 2020 11:30

Müsste auf dem Motherboard neben den Anschlüssen stehen. SATA6G bedeutet das es SATA 3 ist.
Ansonsten, wenn du dir unsicher bist einfach in der Anleitung vom Motherboard gucken, dort sind alle Anschlüsse bezeichnet. Und wenn du den PC dann eh offen hast, würde ich auch überprüfen ob du deine andere SSD an SATA 3 angeklemmt hast, um sicherzustellen, dass du da auch die komplette Leistung rausholst.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Rubbr-Duck
Posts: 16
Joined: 09 Jan 2019 17:11

23 Apr 2020 10:24

Hi Trucker
Trucker2223 wrote:
17 Apr 2020 11:24
Bei mir hat damals als ich mir eine 1 TB SSD für meine Programme und Spiele besorgt habe durchaus sich die Performance verbessert.
Einerseits natürlich die Ladezeiten, aber auch die Geschwindigkeit wenn man die Map öffnet und die Allgemeine Performance hat sich verbessert.
...
...das hört sich Interessant an.
Kurze Vorstellung meiner Hatdware (i5-6600K, GTX 1070, 16GB, Spiele=HDD)
Eigentlich sind mir Ladezeiten (beim Starten) eher vollkommen Schnuppe und auch das Nachladen im Spiel bemerke ich nicht. Allerdings ruckelt oft das schnelle Durchfahren eines Kreisverkehres. Da ich das Flimmern bei dünnen Stromdrähten und Zäunen nicht mag sind diesbezüglich die Filter bei mir sehr hochgeschraubt, spiele aber in meiner nativen Auflösung (1920x1200). Bekommt man dieses Ruckeln im Kreisverkehr mit einer SSD auch weg?
(PS: Ist aber schon meckern auf hohem Niveau - ansich bin ich mit einer Spiele-HDD noch zufrieden).

-volker-

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6608
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

23 Apr 2020 11:38

Ruckeln nur im Kreisverkehr hatte ich nie gehabt, kann also nicht sagen ob es sich dadurch verbessert. Es ist halt eine "allgemeine" Verbesserung, weil SSD nunmal der HDD schon ein gutes stück überlegen ist, was es der Datentransferate angeht.
Ich Spiele mit ähnlicher Hardware (i5 6400, 16GB RAM, Radeon R9 390, 1 TB SDD für Spiele) aber auf einer Full HD Auflösung(1928x1080) und habe mit ProMods auf max. Einstellungen, 400% Skallierung und der max Vegetation distance Definition Datei 50-80 FPS. Nur in sehr großen Gebieten die von ProMods schlecht optimiert sind geht es mal auf 30 runter.
Und auf der HDD damals hatte ich immer beim fahren einige mikroruckler und vorallem die Ingame-Karte hat ewig zum laden gebraucht.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: Google [Bot], Wejwer and 5 guests