Performance Problem mit FPS drops und Freezes

German
Locked
BlueG6o
Posts: 4
Joined: 09 Dec 2019 11:33

26 Feb 2022 07:53

Guten Morgen, ich fahre schon seit langem gelegentlich ETS2, aber vor ca. 2 Wochen hat es mich mal wieder gepackt und ich habe das Spiel auf die neueste Version 1.43 geupdatet, alle nötigen DLC‘s gekauft und das neueste ProMods 2.60 installiert.

Allerdings habe ich ein paar Performance Probleme die wie ich finde eigentlich nicht sein dürften.

Mein PC ist ein i7 [email protected] mit 32GB RAM, RTX 2080 auf etwa 2Ghz übertaktet und ein Samsung 49“ Ultrawide mit 3840x1080 Auflösung. Also alles in allem nicht das Schlechteste. Sonst für Simracing gedacht. Raceroom und Project Cars 2 laufen beide mit ca. 80-100fps darauf.

Nun habe ich den „nackten“ ETS2 installiert und komme auf ca 80-105fps in der Cockpit Ansicht auf allen Settings high/Ultra und 400%. Wobei es eine unwesentliche Rolle spielt ob 400 oder 200%.

Installiere ich jetzt ProMods fallen die fps auf 50-80fps. Leider hab ich es gerne realistisch und habe deshalb auch noch Brutal Traffic, Brutal Weather and Graphics und Real Companys und Gasstations installiert.

Wenn ich jetzt durch Frankfurt fahre schaffe ich bei schönem Wetter gerade noch so 40-50fps, und wenn es dunkel wird oder sogar regnet bricht alles auf stellenweise unter 30 ein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verbessern? Verfolger Kamera oder Dachkamera bringen fast 30 fps plus. Warum ist das so extrem?

Habe schon das ganze Netz durchforstet aber nichts hat wirklich geholfen. Wenn jemand ne Game.log benötigt kann ich die gerne später mal hochladen.

Vielen Dank im Vorraus

BlueG6o
Posts: 4
Joined: 09 Dec 2019 11:33

26 Feb 2022 23:07

Problem gerade selber gelöst.

Nur falls es jemanden interessiert. Ich hatte im Netz irgendwo eine "Lösung für Frame drops" gefunden. Diese hatte ich einfach per Copy and Paste in die Steam Startoptionen kopiert und dachte "das wird schon gut sein". Leider stellte sich jetzt raus das ich die etwas bearbeiten muss.

-64bit -nointro -rdevice dx11 -unlimitedlog -mm_pool_size 8000 -mm_max_resource_size 100 -mm_max_tmp_buffers_size 1000

pool size war ursprünglich auf 4000 und max resource auf 40. Nachdem ich alles bearbeitet habe läuft das Spiel auf 400% und alles High/Ultra mit durchschnittlich 60-80fps aus der Onboard Cam, je nach Wetter und Ort. In den großen Städten kann es schon mal Richtung 40fps gehen, aber nicht mehr so schnell und extrem wie vorher. Die Microruckler sind auch verschwunden.



Locked

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 5 guests