GTX 1080 auf 3,40 GHZ CPU erfahrungen?

German
User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 15:47

bei 450 frame drops. geht gar nicht. Image

wäre Wipeout oder ähnliches nicht eher was für dich? :D
No Support via PM!

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 16:27

Hallo Rudi.

nein, Wipeput scheidet aus.
viele Gründe, hauptsächlich:
1. - keine Räder
2. - nur Rundenrennen, langweilig
3. - hat nicht mal den hauch des gefühles von ein bisschen Realität

wären noch andere Games, aber die alle interessieren mich nicht.
Habe hier noch Forza 2 und Forza 3 usw.
Die sind nicht schlecht, aber ist ja immer nur: "auto kaufen, 4 runden fahren, nächstes auto kaufen", das ist auch nich so das gelbe
an der 3 gehen mir Grafik und englisches Road System auf den Zeiger ( linksverkehr).
die Grafik ist auch kein großer Wurf, da die Texturen alle im Flat berechnet sind.

The Crew war cool, heute: fahrmodell kaputt, das ist als würdest du mit ner Holzkiste über Eis rutschen, das hat mit fahren nichts mehr zu tun.

die anderen "games" sind alle öde.
von Assetto Corsa, das ist das Ding mit dem irrealistischem Ferrari ( d.h. das hat genau die Probleme die viele Rennspiele haben, es ist
schlicht real bis zu einem Grad, aber das Fahrmodell hat massive Lücken )
über Project Cars - an sich zu 99% auch nur Runden.
bis zu Dirt Ralley, was zwar keine Runden hat, aber ansonsten viel zu hektisch ist

gerätst du immeer unter diesen "Leistungsdruck".

das letzte wirklich gute, war Motorhead, da war ich auch ziemlich gut...
aber das war 2000, das ist ein weilchen her, läuft nicht mal mehr direkt utner Windows 8, nur noch mit Tricks
und erkennt keine Peripheriegeräte mehr.

die Auswahl an vernünftigen "fahrspielen" ist also unter der Prämisse das man keine Runden fahren will
............. sehr gering.

nimmste dazu den 1. Platz Leistungsdruck mit raus haste in der Hinsicht viel mehr Chilligen Spass bei ETS2.
Hätt ich auch nicht gedacht, ich wollt eigentlich damals kein "LKW Spiel". Nachdem sie mir the crew kaputtgeupdatet hatten,
hab ich das eher wiederwillig gekauft, des LKW Themas wegen, ging um s Fahren, nicht um LKW.

als ich aber die 1. Tour machte, war ich begeistert.
obwohl ich die Grafik als minderwertig sah, damals (standardkarte usw.) hat mich das sofort in seinen Bann gezogen.
Shee ich die Spielstunden heute ( 2226 derzeit )
........
brauche ich durch meine restliche Steam liste nicht scrollen.
der 2. Platz ist FS2017 das brignt es auf satte 100 Stunden.
...........

insgesamt hab ich grad mal 4 Games auf 100
rest liegt bei 10 - 15 Minuten im Durchschnitt.
Top Titel packen es mal auf 40 das ist aber schon schwindend gering ( 2 oder so ).

rest ............. ist gekauft für "irgendwann" *hm* und jedes Mal wenn ich überlege. "jo das könntest du mal spielen"
sage ich mir: "nö, ich dreh lieber ne Runde ETS2"

ich bin viel gefahren ~ 2,800 000 Km real, es sind mehr, ich hab irgendwann aufgehört mitzuschreiben.
ETS2 ist das einzige Spiel, was dieses gefühl von "Reise" ermöglicht
dieses ........... "ich fahre jetzt irgendwo hin"

nicht das Gefühl:
- ich muss erster sein
- ich muss unbedingt eine bestimmte zeit schaffen

nee, ich fahre einfach irgendwo hin.

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 16:29

Interessant.

SLI hatte ich selbst jahrelang mit beispielsweise 970, 980 und 980Ti. Derzeit sehe ich aber keinerlei Anforderungen, selbst auf 4k-Monitoren für SLI. Lasse mich da aber auch gerne belehren. Die neue 1080 mit 1.8GHz ist bei mir bislang allem sehr gut gewachsen und liefert die 60FPS, die der 40 Zöller schafft, wunderbar ... bei jedem Game, das ich auf dem Rechner zocke mit höchstem Setting. Das sind nicht viele, aber es reicht. Warthunder, iRacing mit Motionrig, ProjectCars, Assetto Corsa und ATS und ein paar Aufbau-Spiele wie Transport Fever.
Gut, momentan habe ich noch eine 980Ti als PhysX-Karte drin, weil ich bislang zu faul bin sie zu verkaufen, aber das sollte den Kohl nicht fett machen.

Also ich denke, bei dir passt was nicht, denn performancemäßig sollte eine halbwegs schnelle 1080er deinem "alten" 970er SLI locker paroli bieten können.

Geh doch erstmal in folgenden Schritten ran:

1. CPU übertakten ... wie gesagt, sollten 4.5GHz ohne aufwändige Kühlung drin sein. (Das wäre eine Performancesteigerung von fast 33%.),

2. ETS mal neu installieren,

3. den aktuellen i7 6700K mal mit den 970er als SLI kombinieren.

Wenn du dennoch unbedingt wieder auf SLI mit 1080 gehen willst, schreibe unbedingt deine Ergebnisse hier rein. Interessiert mich natürlich brennend.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 17:05

Hallo Tomlaker

JETZT haust du mich um:
Gut, momentan habe ich noch eine 980Ti als PhysX-Karte drin, weil ich bislang zu faul bin sie zu verkaufen, aber das sollte den Kohl nicht fett machen.
Alter..............
das ist doch eine ganz andere ?
Wie geht so was ?
was macht die genau ?
wie hast Du das verbaut ?

10000 fragen ....................................
weil 1x 970 habe ich hier noch rumliegen, wird aber nicht mehr eingebaut jetzt, die ist nun 1x draussen,
und ich habe die 2. 1080 für SLI gerade eben bestellt ( 10 Minuten her, kohle beim händler ) nun heißt es warten bis die SLI Brücke kommt
dann geht es weiter - und es kommt wieder SLI rein.


"Übertakten"
nein, 4,5 GHZ gehen nicht ohne Probleme.
Die Spannung des CPU fasse ich nciht an, ich rauche nicht 480 Euro durch den Schornstein, ich bin kein Freund dieses Übertaktung Krams.
Auch wenn es seine anhänger hat, es hat genau so seine fatalen Fehler + Einbussen, zerstörten CPU s Boards und jede Menge leidtragende.
Da gilt für mich die Regel:
- ich verstehe davon nichts
- pfoten weg.

wenn ich jetzt auf nem asbach altem system was noch 200 Euro wert ist, da Erfharungen sammeln würde, wäre das noch was anderes,
aber so was ist nicht greifbar, und mein Hauptsystem gefährde ich nicht so fahrlässig - da steckt zu viel Geld drin...
stell Dir vor Board + Prozessor rauchen mir ab bei dem Mist = 800 Euro schaden.

ne.
no way.

aber ich mache mir auch gedanken, das 4 GHZ besser wären.
4,5 wirst Du auf einem 6 Kerner nicht stabil kriegen.
Wir hatten mal 4 ................................................... aber irgendwie hat das Bios die Settings zurückgesetzt, nun bin cih wieder auf 3,4
hm. ka wieso.
alles andere läuft.

Aber das mit der "Physics" ist HOCH INTERESSANT!

WEIL:
wenn deine GTX 980 die Physics übernimmt, und das sind bei ETS2 ------------ MASSIG !!!!!!!!!!!!! -------------
dann solltest du den gleichen effekt wie mit einem SLI erreichen (theoretisch)
d.h. eine MASSIVE Entlastung der CPU, und massiv heißt massiv..............

ich schätze ohne die, lernst Du die 1080 unter ETS2 von einer Seite kennen, die du gar nicht magst....
( außer halt Dein CPU rennt auf 5 GHZ oder solchen Utopischen werten, alles schon gelesen ... )

werte kann ich gern posten, ich hoffe ja es bringt auch was.

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 17:35

Übertakten ist einfacher als Du denkst. Moderne Boards haben auch Überspannungsschutz etc. drin. Meine i7 5930K ist der i7 6700K in etwa gleich gestellt und reizt nur bei Multicore-Anwendungen ihren Vorteil gegenüber deinem 6700er aus. Bei ETS2 sollten beide CPU vergleichbar sein. Allerdings habe ich schon Benchmarks gesehen, bei denen bei Spielen bei beiden CPU die durchschnittliche FPS bzw. Rechenleistung gleich war, aber bei der 6700er FPS-Drops weniger deutlich ausfielen.

Ich möchte dich zu nichts überreden, aber schraub doch erstmal den Multiplikator auf 40x. Das sollte den 6700er ganz locker ohne Spannungserhöhung bringen. Wenn er zu heiss werden sollte, taktet das MB ihn sowieso von allein wieder unter. Das ist heute viel gefahrloser als zu meiner Studienzeit, als ich noch einen Steckkarten-Athlon von 350MHz auf 400Mhz übertaktet hatte. :D

Wenn Du kein SLI aufbaust, kannst Du zu deiner 1080 jede andere GT oder GTX dazustecken und mit PhysX beauftragen. Die Brücke dann aber weg lassen. Die Zweitkarte sollte dann leistungstechnisch halbwegs zur 1. Karte passen. Zu meiner 1080 würde ich nur min. eine 960er stecken.

Also einfach einbauen, neu starten, Karte für PhysX markieren (Nvidia-Eisntellungen) und loslegen. Kannst ja mal schreiben, wie es sich bei dir auswirkt.

Hinsichtlich der Bestellung der zweiten 1080er ... :D :D Ich kann dich da voll verstehen. Wenn das Geld nicht die vordringliche Rolle spielt, will ich es auch einfach zum laufen bringen. Dann bestelle ich auch mal auf Verdacht.
Unbedingt deine Erfahrung posten! Bitte teste mal mit 970er als PhysX und dann die beiden 1080er als SLI. Wenn es was bringt, werde ich wohl auch kaufen.

Welche 1080er betreibst du denn?

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 18:07

Huhu.

naja mit dem Multiplikator spiele ich erst rum, wenn das SLI wirklich nicht den erhofften Effekt bringt (was ich auszuschließen wage)
bei meinem SLI wäre dan neigentlich UHD angesagt.
aber das macht der Bildschirm nichi tmit. War dieses Jahr noch ein anderer geplant, aber ich werd wohl erst nächstes Jahr wechseln
der Rechner hat genug geld gefressen.

( 70 Zoll Sharp hier, ich will wenn ich wechsel auf UHD mindestens 65 Zoll, und der muss 3D haben .... sonst komt s net in frage
und auch noch von LG sein .... keine andere Firma wieder, no way )

nun gut. Fernab vom Bildschirm:

die 970 baue ich jetzt nicht (erst noch) wieder ein, das ist Unfug. Meine 1080 liegt scho da, es geht nur um die SLI Brücke.
die nervt.... die muss noch kommen, 3 Tage dauert die Bestellung (ich hoffe also am WE wieder einsatzfähig zu sein, denn so lange
liegt fahren (was für mich mein seelisches gleichgewicht ist - ich sitz sonst über datenbanken, beim fahren kann ich ma abschalten
und entspannen, grad so schnell wie ich fahr fetzt mir das :D ) und modden - brach.
da ppassiert nichts, da mir die Diashow auf den Nerv geht.
Wollte gestern noch ne Runde fahren, ich habe kurz nach Calais jede Aktivität eingestellt, klar hab ich hier oder da auch 60 FPS
aber das inkonstante ist unerträglich wenn man es anders gewöhnt ist, da wäre jeder enttäuscht.

daher kann ich Dir erst ergebnisse posten, wenn s SLI komplett ist.
bezahlt ist ja nu schon mal alles, jetzt müssen die Jungs in die Pötte kommen, ......... ICH WARTE :D :D :D

(und ich hasse warten ^^ )

Wobei ich gespalten bin in einem:
ein 970 SLI schneidet acuh gegenüber der einzelnen 1080 kaum merklich schlechter ab.
Heaven Benchmarks der 1080 selbst auf übertakteten Prozessoren, liegen nahezu identisch.
der einzige "Einbruch" ist unter UHD.
und das Problem ist nun:
ob z.B. ein Witcher 3 unter UHD auf 43 oder 35 FPS runnt, ist egal

............. beides ist glatte diashow.

Vor SLI habe ich lieber 3 Auflösungsstufen zurückgeschalten als ruckeln zu haben,
ich hab noch nie rucklige Games gezoggt.
ETS2 würde sicher auch gehen, wenn ich auf ~ 800x600 geh oder 1280x960 oder so was
aber ................... das ist bei dem System dann ehrlich nicht erträglich (auf 70 Zoll eh nicht)

... ach so:
und es ist kein 6700
es ist ein 6800k

ets2 + die Taktung auf 3,4 hat mir da stark zu denken gegeben.
Aber der 6700 wäre blödsinn gewesen, er ist kaum merklich anders als der i7 4790 das nimmt sich so gut wie gar nichts
(unterschied: 8% ) = nicht merkbar.

der 6800 ist es geworden, da ich beruflich als Administrator, viel mit VM arbeite.
darum 64 GB + 6 Kerne, das macht Sinn.
4 wären Unsinn gewesen, vom zoggen allein her, hätte ich mein anderes System noch lange nicht aufgegeben.
nur eins hat mein SLI nicht gepackt (was die 1080 komischerweise schafft ??? )
x16 unter GTA V
da war dann Diashow.
aber ......... hier geht das, hier kann ich volle ömme durchziehen, kein ruckeln, kein einbruch nichts.

BF1 läuft auch in Einstellungen jenseits der Vorstellungskraft (alles halt Full HD ) aber Qualitätssettings davon träumste
ist zwar uninteressant, aber als "bench" oder "test" wars mal interessant zu sehen.

ansonsten witcher 3 runnt sauber ...

es ist wirklich NUR ets2 :(
Last edited by Chadedala on 09 Jan 2017 18:11, edited 1 time in total.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 18:09

Tomlaker wrote:... iRacing mit Motionrig, .
na dann bist du sicherlich auch in der VR aktiv, bzw ist dir sicherlich ein begriff. ;)
motion habe ich nicht, dafür aber ein servo. fahre ich hier aber nicht mit, dafür sollte man immer konzentriert sein. ein ausgelutschtes G27 finde ich passt auch besser zum Trucken. :P
iRacing war der grund warum ich hier ein triple habe. aber bei ETS2 sind mir die schwankungen zu groß.

sorry fürs OT. Image
No Support via PM!

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 Jan 2017 18:15

@ Rudi

das OT ist nicht so das Problem

aber wir würden idr ggf evtl so ungefähr verstehen
wat du da schreibst.

das sind fachchinesische Bauernhäuser im nordischem fachwerkstiel ^^

VR ? Virtual Rialety ?
Virutal Racing ?
was meinst du .

Servo ?
triple ?

....................... nothing understand, ich hase, mein name ist nichts ^^

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

09 Jan 2017 18:42

hehe

ja, virtualracing.org.
wenn du mal etwas bzgl lenkräder, motion etc in erfahrung bringen willst, dann bist du da richtig.
aber auch natürlich noch verschiedene rennspiele. aber das scheint ja nicht so dein dingen zu sein.

triple = drei monitore
servo = servo angetriebenes lenkrad
ein industrie servo zweckentfremdet. ist kein wirkliches spielzeug mehr. wenn es außer kontrolle geraten sollte, dann kann es ganz übel weh tun.
sieht so aus: http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest
hier fehlten noch display + knöpfe + schaltwippen
hier der rest: http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest


aber zum thema noch einmal. das bringt mich auf eine idee. ich wusste auch gar nicht das es machbar ist.
evtl hole ich mir doch eine 1080, meine 980Ti bekommt dann sohnemann, wie immer, und ich stopfe seine 970er bei mir zusätzlich noch rein.
mmmmh............Image
No Support via PM!

Tomlaker
Posts: 21
Joined: 05 Aug 2014 03:08
Location: Kassel

09 Jan 2017 18:48

Rudi Raser wrote:
Tomlaker wrote:... iRacing mit Motionrig, .
na dann bist du sicherlich auch in der VR aktiv, bzw ist dir sicherlich ein begriff. ;)
motion habe ich nicht, dafür aber ein servo. fahre ich hier aber nicht mit, dafür sollte man immer konzentriert sein. ein ausgelutschtes G27 finde ich passt auch besser zum Trucken. :P
iRacing war der grund warum ich hier ein triple habe. aber bei ETS2 sind mir die schwankungen zu groß.

sorry fürs OT. Image
Sorry vorab fürs OT. Falls es interessant ist, können wir ja woanders weiter brabbeln. :D

Na klar, bin ich seit Jahren auch bei VR unterwegs. iRacing betreibe ich mit dem Rig sowie Triple-Setup mit 37ern. Ich fahre allerdings mit Fanatec, Servo habe ich mich noch nicht überwunden, wegen der ganzen Eisntellerei. Habe derzeit eher Lust auf anschalten und reinsetzen. Funktioniert grad alles. ;)
Will aber mal auf Oculus gehen. Brille und Touch (natürlich nicht fürs Rig) liegen schon da

Fürs Trucking nehme ich auch das G29, mit der Saitek-Seitenkonsole und TrackIR mit dem 4K-40Zöller. Die Immersion kommt m.E.s ganz gut.



@RostigerNagel
VR steht in diesem Fall für Virtual Racing
iRacing ist eine reine knallharte Online-Rennen-Simulation. Fehler werden nciht verziehen und gehen bei Rennen IMMER in deine Fahrerwertung ein. Also kein abspeichern und neu laden. Macht irre Spass.

btw. Ruckeln etc. auch bei 4K sind bei mir ein absolutes NoGo. Also meines Erachtens passt bei dir was anderes nicht, wenn bei nur FullHD Auflösung Ruckler und FPS-Drops und überhaupt FPS unter 60 (TV-Limitierung) sind.



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: Marcel1979 and 2 guests