SSD Festplatte Ladezeiten ETS2 mit Mods und Performance

German
User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

05 Oct 2017 20:15

ja könnte sein das nur Samsung / Samsung geht.
aber das klonen war schon eine feine sache. wie gesagt, ging sehr schnell, (SSD zu SSD M2) und es war alles gleich wie vorher.
No Support via PM!

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6610
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

05 Oct 2017 20:17

Jo mit nem anderen Programm läuft es schon ne hakbe Stunde, und es hat schon die hälfte von den 200 GB geklont. Mit Windows C&P, soll es wohl anscheinend 8h gedauert haben.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6610
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

07 Oct 2017 16:45

Also hab heute zum ersten mal mit SSD gezockt und es macht aufjedenfall ein riesen Unterschied. Die Ladezeit beträgt etwas mehr als ne Minute mit allen Maps die ich hab und auch während dem fahren hab ich selbst in größeren Städten läuft alles flüssig. Die SSD verkürzt also nicht nur die Ladezeiten, sondern verbessert die Leistung auch um einiges. Vorallem langweilt sich die SSD eher, die WD Festplatte war ja die ganze Zeit überfordert. Die Karte baut sich fast instant auf, währenddessen es immer lange gedauert hat bis die alte Platte die ganzen Models geladen hat. Von daher ist eine Investition in ne SSD aufjedenfall ratsam, kostet auch nicht mehr so viel.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Oct 2017 17:17

HDD ist eigentlich inzwischen out, bzw aufgrund des preises hauptsächlich zur datensicherung zu gebrauchen. am besten eine externe, photos etc drauf, und ab in den schrank wegen der lebensdauer.
der nächste schritt sind halt die M2 die ich jetzt habe. im prinzip hatte ich die aus versehen gekauft. der preis war ungefähr der selbe wie bei meiner letzten SSD, bestellt und beim auspacken gewundert wie die denn aussieht. :lol:
glücklicherweise kann mein board M2.

mal schauen was die zukunft noch so bringt. :)
No Support via PM!

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1862
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

07 Oct 2017 18:42

Ich hätte da malk so eine frage. Ich bin am überlegen mir ein eigenen PC zu kaufen, einer für zwei ist langsam einfach Zeittechnisch zu wenig.
Jetzt hab ich aber dabei ein problem, ich finde keine Motherboards die ausreichend groß sind bzw. sind die alle gleich gorß?
Die PCIe steckplätze sind fast immer zu wenig an der anzahl und viel zu dicht zusammen. Wenn ich dort eine Grafikkarte einstecke ist der zweite steckplatz mit überdeckt, weil die ja recht dick sind.
So wenn ich zwei haben möchte hab ich somit schon 4Plätze belegt, wo soll dann noch die Soundkarte hin und die SSD?
Gibt es Motherboards in anderen Größen? Muss auch nicht in ein Tower passen, mir schwebt eigentlich vor das Board an eine Platte anzubringen, welche ich einfach frei an die Wand Hänge.
So wie hier in etwa: http://www.pcgameshardware.de/Casecon-H ... /?fullsize
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6610
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

07 Oct 2017 18:59

Es gibt verschiedene Größen. Und ja, wenn du ein ATX Mainboard kaufst und einen Minitower als Gehäuse gehts nicht, aber wenn du z.B. ein Tower hast und ein Mini ATX Mainboard hast, kannst du es trotzdem einbauen, da die Bohrungen für die Schruaben trotzdem vorhanden sein sollen.
Mehrere Grafikkarten würd ich nich empfehlen, da die wenigsten Spile Crossfire oder SLI unterstüzen und somit sowieso nur eine benutzt wird. Dann lieber eine fette leistungsstarke Grafikkarte als zwei mittelmäßige. Soundkarte ist eig. auch nicht notwendig, da die Onboard Soubndkarte langt.
SSD hat nix auf'n PCI-E Prot zu suchen. Wird lediglich mit Molex Stecker über Netzteil verbunden und Sata Kabel ans Mainboard angeschlossen. Die M2 dinger werden direkt ins Mainboard reingeschraubt(Wenn unterstüzt)
Das mit dem an die Wad schrauben is ne feine sache, sollte natürlich so gemacht werden dass man nich dran stößt, ist aber auch anfälliger gegen staub.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1862
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

07 Oct 2017 19:20

Achso? Laut PC Konfiguration in einem Onlineshop werden die M2 in die PCIe dinger gesteckt? Zumindest hat er bei der zweiten SSD gemeckert, dass nicht genug PCIe plätze vorhanden seien, ich solle ein anderes Board wählen. Hm.

Wie heisen denn die Boards in ihren unterschiedlichen Größen? Also ATX sind dann die Großen? Soundkarte ist mir schon wichtig, da ich viel Musik mache da reicht kein Oneboard sound.
Allerdings würde ich eigentlich dann auch auf den PC spielen wollen, dann ist das mit SLI vieleicht echt nicht so dolle. Könnte man denn für Graischaufwendige Anwendungen zwei Grafikkarten nutzen, und wenn ich dann spiele nur eine? Oder muss ich dann immer eine abstecken?
naja muss eh erst mit meim Bruder reden, bin ja noch ganz am anfang meiner überlegungen.
Ich weis garnicht was sein muss und was nicht. Hab ja mal spasseshalber sachen zusammengestellt. Hab es doch echt geschafft ein PC zusammen zustellen, dafür kaufen sich andere Autos :shock:
Ich hab schon gehört von PC´s für 10.000€ aber dass ich auf 25.000€ gekommen bin, hat mich echt geschockt. Was es alles gibt. Intel I9 mit 18 mal 2.6GHz krasse scheiße
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Oct 2017 19:26

kauf dir eine GTX 1080Ti, I7, neue version kommt in kürze, entsprechendes board dazu, RAM, ~600er netzteil, SSD (M2) (wenn ich mich vertue kann man auch eine zweite via adapter anschliessen), dazu (d)eine soundkarte.
damit bist du mehr als gut aufgestellt, und ganz grob über den daumen 2000,- los.
No Support via PM!

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6610
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

07 Oct 2017 19:30

So sehen die M2 Steckplätze aus:
Image
Kann natürlich sein, dass die dann nicht mehr hinpasst, wenn man zu viel an den PCI-E Slots hat.
OK mit viel Musikbearbeitung macht ne Soundkarte natürlich sinn.
Du brauchst ja die SLI-Brücke wenn du 2 oder mehr Grafikkarten zusammen benutzten willst. Die sind aber auch beim Gehäuse im normalfall dabei. Die zweite Grafikkarte lässt sich aber auch deaktivieren wenn man sie nicht braucht bzw. wenns nicht unterstürzt wird wird sowieso nur eine benutzt.
Mainboards gibt in Mini ATX, ATX und Full ATX oder wie auch immer die ganz groß0en heißen. Und die Gehäuse sind dann Minitower, Tower und Fulltower.
Echt? Ich hab damals mein PC für knapp 1000€ zusammengestellt. Gut Gehäuse, Peripherie waren vorhanden, der Rest wurde aber von Hardware von 2005 auf Hardware von 2015 aufgerüstet und in 2015 hab ich mir den PC auch gekauft. Hat aber nur 1 Grafikkarte und ohne Soundkarte.
/edit welche Zeitmaschine benutzt du, um schon den I9 zu kennen. Bei I7 hörts doch bei Intel auf, I9 gabs noch nie.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1862
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

07 Oct 2017 19:42

Okay, danke euch für die Infos, werd dann mal weiter suchen und mich schlau machen. Wird zeit dass ich mich da auch mal etwas auskenne, man kann zwar Software bedienen ohne sich in Hardware auszukennen, aber auf dauer werd ich mich damit mal beschäftigen müssen.
Intel Core i9 7980XE 18x 2.60GHz So.2066 WOF gibts doch in jedem Fachmarkt. https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... 980xe.html
EDIT: Wie erkenne ich denn welchen sockel ich für den jeweiligen Prozessor brauche? Bei den Boards steht ja immer da geeignet für Sockle xy aber bei den Prozessoren steht nie Sockel oder ähnliches
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest