Sinnvoll die Scandinavia-DLC zu kaufen?

German
Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

08 May 2015 19:45

Lieber Stummer, ich danke Dir von Herzen :)

Monk17
Posts: 12
Joined: 10 Jul 2014 11:30

08 May 2015 20:21

Chadedala wrote:Hm.
Was möchtest Du im MAN denn haben ? mit dem popo wackelnde Hula Hula Tänzerinnen auf dem Armaturenbrett?
WEil ehrlich gesagt, der MAN gefällt mir richtig gut, ich fahr den gern ...
Ich find s doof das es so viele LKW s ohne navi gibt, da würde ich für eine Nachbesserung sprechen, als Addon oder was weiss ich TomTom oder Handy
weil immer den road advisor an ist mist.

dan nsagst Du :
"nur 3 Länder"
hm. Zähle mal alle neuen Modelle
Textouren usw.
dann bemerkst Du den wirklcihen Aufwand, das ist LOCKER 18 Euro wert
wenn du noch ganz Deutschland ändern wölltest (was ja auch die Promods dann sinnfrei machen würde *lach* )
wären wir bei etwas mehr aufwand, ergo: einem komplett neuem Spiel.

dazu: mit der Engine gebe ich dir ja in grenzen recht, sie ist etwas älter, okay.
Ausserdem sind Simulationen dafür bekannt, nicht unbedingt die top technik zu haben.
Allerdings würde ich sagen, die Engine von ETS 2 ist mit abstand die beste Simengine auf dem Markt... vor allem nach den jetzigen Changes.

was die Details betrifft:
tröste Dich mal, wenn Du auf hohen Details spielst, kann ich Dir versprechen, das das Ruckeln nach der 1.17 Version, derzeit, richtig schön zunimmt.
das wird richtig schön "ruck, ruck, ruck" also es "schwaden" dann die Bäume so richtig schön vorbei ...

komisch, bei IWR und vollen Mods, war das auf 1.16 kein Problem
seit dem neuem Wetter, ist es ein Albtraum.

aber eine Hoffnung habe ich ja:
wenn en Wetterfix kommt, der das Standartwetter abschaltet
und IWR vielleicht wieder funzt
wrid auch das ruckeln geschichte sein -

vielleicht bessert SCS ja nach ... öhm ... hoffentlich.
Wei so gehts gar nich. Ich kann zwar fahrn, geht schon aber es sieht einfach rucklig aus. Das nervt.
vorher war 1x flüssig, aber wie...
und wie ich oben schon schrieb: Details runter für 1.17 ?
no way.
Ich mein, ich zogg nur ETS 2 (später wahrscheinlich auch ATS, und sehr selten so 2 stunden / Monat mal FS 2015) alle anderen Spiele
können sich die leute einrahmen.
da iss mir egal ob der schrott GTA V, Projekt Cars (fahr im kreis wie ein doofi), TheCrew (das kaputtpatch spiel ^^) oder später Witcher 3 (hau und klick dich bis zum ende sinnloskampfmodus in vollhektik) heisst, oder Battlefield ( mit der neuen technik der zukunft - öde wie sau )

- egal wie s heisst
ich kuk die Steam Bibliothek / Store hoch und runter
genau 0 Spiele interessieren.

dann wurmt das, wenn nur ein blödes Update
sämtliche Frameraten killt...
Naja, ich hatte es damals so verstanden, dass alle Autobahnkreuze überarbeitet werden.
Das kann ja nun nicht so schwer sein, die alten Kreuze gegen neue zu wechseln.
Die Straßen etwas angepasst und gut ist.

Was das Interior angeht, meine ich nicht das was man ständig sieht, sprich was permanent im Blickfeld liegt, sondern wenn man sich zum "Bett" umdreht.
Da schaut der MAN am "leersten" aus. Wenn ich mir einen echten MAN anschaue ist da mehr als eine graue Wand und ein graues Bett.
Natürlich will ich keine Hula Hula Tänzerinnen auf dem Armaturenbrett.
Aber über etwas mehr "Lebendigkeit" hinten drin würde ich mich freuen.

Vieleicht eine Gardine, das Bett herruntergeklappt und bezogen, keine Ahnung.
So wie es jetzt ausschaut ist es mist.
Das es besser geht, zeigen viele LKW Mods wie z.B. Kennworth LKW's.
Da fühlt man sich zuhause, schliesslich ist solch ein LKW ein zweites Zuhause.

Den MAN finde ich da einfach nur schrecklich.
Der neue DAF oder der VOLVO versprüht mehr "Heimgefühl" als der MAN.

Ich werde mir das Add On schon noch zulegen, allerdings ist es mir zuviel Geld.
Auch wenn ich dir glaube, dass es "Gut" angelegt ist bzw. das es das Geld Wert ist.
Ich vermisse im Spiel einfach etwas Lebendigkeit.
Nach über 500h im Spiel, nervt mich die öde Landschaft und die leeren Städte zu sehr.

Vielleicht habe ich es einfach zu viel gespielt und brauche erst mal eine Pause.
Dank ProMods konnte ich es auch nur solange spielen.
Das Spiel ist Klasse, keine Frage, aber im Jahre 2015 und über 500h Spielspaß reicht es nicht mehr.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

08 May 2015 22:34

Uff eigentlich dürfte ich nicht mehr so viel tippen :( Meine Hände bringen mich um (gesundheit) aber:
- MAN ist so leer.
Okay, die Kritik mit dem bett verstehe ich. Mag sein, aber eigentlich schaut man ja nach vorn.
- Das kann ja nun nicht so schwer sein, die alten Kreuze gegen neue zu wechseln.
Die Straßen etwas angepasst und gut ist.
Nun ehrlich: es gibt 3 Arten von ETS Spielern:
die einen, die nur fahren wollen
die anderen, die fahren wollen, und sich für die Technik interessieren
die letzten, die wollen dann auch selber etwas baun.

Ich gehöre zum drittem. Ich ordne Dich mal zum erstem ein.
Daher sei Dir gesagt: die Änderung eines Autobahnkreuzes, ist nicht leicht.
Das einbinden eines neuen preftabs erst recht nicht.
und wenn Dir das Geld zu viel ist ,für den Scandi DLC ( über den Aufwand schreibe ich jetzt keine Romane, er ist eine mega Meisterleistung)
dann muß ich Dir ehrlich sagen:

- du willst noch mehr ? Was vollbracht ist, ist eine MEGA LEISTUNG ! Würdest Du z.B. 1 einziges Haus mal im Blender bauen
dann wäre DIr klar was es bedeutet, 1000 neue Modelle zu fertigen ... hm ?

gleichzeitig ist es zu teuer ? Aha.

- mehr als 500 Stunden:
meinst Du jetzt das schockt mich ?
ich habe das Spiel seit dem 27.01.2015
mein derzeitiger Stundenstand in der Steam Edition, ist 480
dazu habe ich noch die DVD Version Aus unterschiedlichen Patchgründen, bin ich die auch eine ewigkeit gefahren.
Also: wir liegen zeitlich gleich, mehr als gleich, ich würde sagen ich habe mehr Zeit in ETS als Du.

daher:
für den preis den das Spiel kam, sind mehr als 500 Stunden eine Hammer Unterhaltung.
Wenn Dir dies oder das zu trist vorkomt: auch ich denke manchmal so.

Was mich aber in das Spiel zieht, sage ich Dir ehrlich:
es ist das fahren, das chillige Gefühl, das Gefühl von Entfernung und der Skill.
Das Fahrmodell usw.

Nun Direktvergleich:
Ich hab hier GTA V
so viel toller oder schöner, sieht die Welt auch nich aus Die Modelle nehmen sich nix.
( Vor allem die Scandi nicht ).
Gut, hast n paar mehr Mover im Spiel, aber das macht das Spiel nicht besser, denn das find ich stinköde (persönlcihe Meinung) Spielzeit bisher:
ca. 10 Stunden (maximal, das ist extrem aufgerundet) iss einfach nur total langweilig. Online haste nur Pfeifen die dich dauernt sinnlos bekriegen,
Heists bringens auch nich, die paar Autos klaun nervt und Munition ist so schweineteuer, das du dir kaum welche zum 4 Fun ballern erlauben
kannst. Darum nerven online die Idioten die einen dauernt sinnlos abknallen noch mehr, denn wenn du zurückschiesst, wird s wieder teuer
dann kommen die wieder usw.

was hab ich noch ?
The Crew. Sieht nett aus, ist nicht schlecht gewesen, der Rest ist kein abendfüllendes Programm
Das Spiel selbst ist nun kaputtgeptacht, da ist die letzte Stunde geschlagen, neukäufer tun mir jetzt schon leid.

Assetto Corsa
hm. Just 1x mehr "fahr schnöd im kreis rum", das Fahrmodell ist okay, aber unrealistisch ohne Ende.
Wenn Du je nen Ferrari fährst in Deinem leben: 1. hat ein F40 (okay den bin ich nie selber gefahren, dafür nen F355 F1 Spider) keine Hilfen wie ESP, ASR usw., und 2. rutscht der wenn Du die Hilfen aussschaltest und vollbremst, nicht geradeaus. Das ist Blödsinn. Sonst ist s relativ gut gelungen, aber es fehlen universen zur Glaubhaftigkeit. Ausserdem fährt man wieder nur schnöde im Kreis - langweilig - viel aufregender sind die Strecken auch nich.

Projekt Cars, kann ich nix dazu sagen, reizt mich nich, hab ich nich.

Was hätten wir sonst noch ?
Battlefielt und Co, wieder schnödes rumgeballer, dieses Mal im "modernen Kriegführen", nun ja.
WW II Shooter sind out heute muss es gleich NUklearbewaffnung sein - öde und viel zu Amiepatriotisch !
Davon abgesehen, gegen nen schönen WW II COD Teil mit ordentlicher Kampanie und unterhaltsamer Story, hätte ich nix einzuwenden
World at War war klasse. Die neuen sind alle nur noch schrott.

Witcher 3 Kommt
toll. Echtzeit hack geklicke Schrottkampf. Das nennen die "Rollenspiel?" das ist eine beleidigung für jedes Pan and Paper. Das ist nur n Action öde geschlachte, kein interesse

so ... wir hätten noch Farmsimulator, den mag ich sehr gern

aber an der Welt der Autorennen, sieht es überall gleich trist aus, rundenrasen, mehr net.
Immer das gleiche mit anderem Namen - toll -
wenn ich so was will, geh ich nach race Room, da kann ich 2 kurse gratis fahrn, da stoss ich mir 10 Minuten die Hörner ab
danach gehen mir die dauerrunden auf den Zeiger.

ergo:
ETS bietet etwas in seiner Art, was du sonst nirgens findest.
Für mich sind die 500 Stunden wie im Flug vergangen
ich arbeite an den nächsten 500...

und einem eigenem Projekt.
Aber: das ist nur meine persönliche Meinung, viele sehen das garantiert, ganz anders, wieder andere wie ich :D
Ich bin ja auch mittlerweile ein alter Mann, so was wie rumballern oder dauernt hektisch im Kreis fahren, hab ich mal in meiner Jugend gemacht.
Das ist echt langweilig geworden...

Road Runner
Posts: 64
Joined: 18 Apr 2014 15:58

08 May 2015 22:57

stummer wrote:... Bitte sehr: http://www.promods.net/viewtopic.php?f=7&t=6825
Dieser Patch wird benötigt, um die ProMods 1.91 auf ETS2 1.17 spielen zu können.
DANKE! Das war die Lösung! :D :D :D

User avatar
Harald-RS
Posts: 596
Joined: 16 Aug 2014 21:39
Location: Treuchtlingen
Contact:

08 May 2015 22:58

Dann reihe ich mich in 2 und 3 ein.

Den ich interssiere mich für die Technik und ich baue an LKWs herum.
Greetings
Harald
---
Sorry for my bad english, i from germany.
I will not distribute a modified mods without permission from the original creator / author!
---
ProMods Junior Beta Tester since 23 Februar 2024

Road Runner
Posts: 64
Joined: 18 Apr 2014 15:58

08 May 2015 23:15

Chadedala wrote:.... Und zum ruckeln: ich verstehs nicht :(
Hast Du alles auf Ultra, oder wie sind deine Einstellungen ?
Bei mir ist - alles - max, incl. AA angeschalten, und HDR.
ich finde ehrlich gesagt grafisch kein Haar in der Suppe
aber es ruckelt eben :(
wenn ich jetzt auf zB. Scale 150 % oder 300% gehen würde
ist das ruckeln sicher weg....
Jepp, alles auf der höchsten Stufe und kein Ruckeln. ;) Aber wenn Du mit Scale 150 % oder 300 % kein Ruckeln hast, warum stellst Du es denn nicht so ein? Ich habe es zum Test mal ausprobiert, und die Unterschiede zum Scale 400% sind nach meiner Ansicht nur marginal.

Ich habe sogar den Eindruck, so wirkt das Game etwas natürlicher, denn die neue Grafik ist nach meiner Meinung zu bunt und zu scharf, so sieht das im Realen nicht aus. Es wirkt, als hätte man z.B. mit Photoshop es mit dem Unscharf maskieren und Kontrast übertrieben. Denn einmal gibt es im Realen nicht solche harte Kanten und z.B. die helle Stellen in den Wolken reißen förmlich aus, haben also keine Zeichnung mehr. Reflektionen z.B. an den Straßenschildern bekommen einen Schein.

An meinem Monitor und den Einstellungen kann es nicht liegen, denn einmal haben andere Games nicht die o.g. Erscheinungen und des anderen wird mein Monitor wegen Fotobearbeitung jede Woche kalibriert.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

08 May 2015 23:30

Also:

Wenn ich mit dem Scale runtergehe, sieht bei mir alles aus wie Pappaufsteller, das ist ekelhaft, da kann ich glei auf 800x600 spielen.
Mit Fotobearbeitung habe ich natürlich nicht Deine Erfahrungen, mir gefällt das eigentlich so wie es auf 400% aussieht sehr gut.
Verwunderlich finde ich halt das es ruckelt, aber die 1.18 beta soll ja da sein, aber ich denke mal da ist wieder NICHTS von der 1.17 kompatibel
man wird sehen.

300% Scale habe ich ausprobiert ( auf 1.16 damals) - eklig.
Liegt aber wohl daran (denke ich mal) das Du nen Monitor nutzt der vielleicht so was weiss ich 25 - 30 Zoll ist
ich habe nen 55 Zoll dran.
Daher sehe ich den Scale extem. Ich sitze ca. 80 cm - 1 Meter entfernt.
Wenn ich runterschalte, macht sich das ungeheuer bemerkbar.
( und nein, danke ich möchte kein Pantoffelkino, auch wenn es auf Auflösungen jenseits der 200 trilliarden Pixel die keine Grafikkarte der Welt in
hyperspace star Track mega hyperultraatom hd auflöst, das ist einfach - ne fahrscheingrösse... selbst das schärfste Bild der Welt nutzt dir nix
wenn du n microskop brauchst was zu erkennen :D .- daher ist halt meine Vorliebe: großer Bildschirm, ich möchte (weil man das immer und immer wieder hört) also keine Diskussion starten über "und die neuen 5 Zoll displays, haben ultrafarbgebung und schaffen (für die Größe hirnrissige) 500 000 pixel pro millimeter...

dort verschwimmt doch bei 640x480 noch keine Kante.
bei 55 zoll sieht das anders aus.
der nächste wird dann mal 60 oder 70 Zoll, aber erst in nem Jahr oder wenn meiner kaputtgeht eigentlich hoffe ich der hält noch paar jahre :( aber 2 ist er ja schon alt, bei dem neuem Kram ist das ja schon so gut wie kaputt.... hmpf.

Also, ich probiers zwar mal mit dem Runterstellen, aber - nur des Testes wegen - ich stells danach wieder zurück. Ich musste auf meinem altem Rechner auf Scale 125 % spielen das war zwar zum GLÜCK mit der 1. GTX 970 schon Full HD (unter dem sieht es noch schrecklicher aus, so hab ich mal angefangen ... auf 1280x1024 ... ) aber die 125% Scale sind einfach nur - nun ja, ein Notbehelf, von schön kann man nicht reden.
Zwischen 400% und 300 liegen für mich optisch ganze Universen.

ich bin einfach nicht glücklich, mich wieder mit geringerem Scale zufriedengeben zu sollen, wo doch lt. Angabe alles besser laufen soll.
Und wie gesagt ich habe den Direktvergleich:
auf 1.16.x läuft es flüssig (DVD Version) mit unmassen mods im gepäck
auf 1.17 ruckelt es, obwohl - nur die karte da ist, also kein einziger mod
und ruckelt...

wäre es möglich, das das vielleicht nur SLI Systeme betrifft ?

Übrigens. Wenn du EAA ausschaltest, ist der Unterschied schon unschön.
WEnn Du auf 55 Zoll runterschaltest auf 300% Scale
sehen alle Bäume verpixelt aus
die Leitplanke hat Rattenzähne (Flimmerkanten) ohne Ende
über jedem bissel Wasser liegen Flimmerkanten usw.

genau darum, hab cih ja in den Rechner investiert, nur für ETS 2, für andere Spiele hätte ich den nich gebraucht, mich reizt sonst sowieso nix groß was ich jetzt spielen würde, aber bei ETS wollt ich halt gern diese dämlichen Rattenzähne (Flimmerkanten) loswerden

nu soll ich die wegen dem doofem Patch wiederkriegen :( nö.
Das sieht einfach echt unschön aus.

Road Runner
Posts: 64
Joined: 18 Apr 2014 15:58

09 May 2015 00:14

Chadedala wrote:... ich habe nen 55 Zoll dran.
Daher sehe ich den Scale extem. Ich sitze ca. 80 cm - 1 Meter entfernt. ...
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber Du sitzt für einen 55" viel zu nahe dran. Der ideale Abstand liegt etwa bei 2,1 - 2,6 Meter -> z.B.: http://www.fernseher-32-zoll.de/tv-abstand-diagonale/.

Stell Dich mal mit der Nase vor einem Straßenwerbeplakat oder lies die Zeitung mit der Lupe, dann sieht man auch nur Körnung bzw. Pixel.

Hast Du einen 55" Monitor, wo die guten ein paar Tausend Euro kosten oder sitzt Du vor einem 55" TV-Display? Denn das macht ja auch nochmals einen Unterschied. Nicht nur von der Qualität, sondern auch wie sie vom PC angesteuert inkl. die Grafik verarbeitet werden. Die meisten 55" PC- Monitore haben eine Auflösung von etwa 1.920 x 1.080 Pixel, Deine Karte kann soweit ich weiß 4096x2160 Pixel. Vielleicht wäre da z.B. ein LG 31MU97 mit einer max. Auflösung von 4096x2160 Pixel die bessere Wahl und vor allem passt es dann auch mit Deinem Betrachtungsabstand besser. ;) :mrgreen:

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

09 May 2015 00:33

Hallo Road Runner
was Du sagst ist zwar "richtig", aber teschnich ein Problem.

Also ich hab hier einen LG TV 55 Zoll. Maximale Auflösung 1920x1080 bei ( Hdmi anschluss) 60 Hz.
Mehr gibt es "PC" mässig nicht her.

Nun kommen wir zu dem interessantem Punkt:
1. - sitze ich zu nah dran ? Theoretisch ja, praktisch nein. Weil: es tut den Augen keinen Abbruch, das ist ein weit verbreiteter Fehlglaube, und mit dem näher dransitzen bin ich persönlcih (es ist ja auch immer eine persönlcihe Vorliebe) sehr zufrieden. Würde ich weiter weggehen, bräuchte ich einen grösseren Bildschirm, dann wäre die Proportion wieder die gleiche :D Also - so ist es schon ideal, und ich liebe die große Bildfläche.

2. - ich bin jemand mit Familie, und auch anderen Prioritäten als - nur - PC. Auch wenn mein Tag zu 90 % aus PC besteht, ist der PC im Sinne dessen, eine Art "Allrounder" er sollte nicht der langsamste sein, seinen Zweck erfüllen, aber muß auch nicht hunderttausende Euro verschlingen.

Gesetzt den Fall, man würde nun wie Du es Dir so vorstellst, auf eine höhere Auflösung setzen.
Sommit also einen LG 31 MU97
Dann wäre die GTX 970 mindestens 4 Nummern zu klein.
Ein SLI x2 von 970 kann die nicht versorgen, auf keinen Fall im 3D Bereich.
Auch mein Prozessor, käme dann wieder an Grenzen.

Somit wäre unterstes Minimum eine Gforce TItan X wahrscheinlcih eher die Titan Z
die alleine wird das vorraussichtlich auch nicht schaffen, somit ist ein SLI aus 2, oder sogar 3 solcher Karten nötig.
(Die grillen sich gegenseitig, damit auch wieder mehr Kühlung, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen)
Sicherlich ist das "technich möglich"

Wir würden aber über ca. 1000 - 2000 Euro Fernsehgerät
und mindestens 3000 Euro Grafikkarten reden

für das Ergebnis einer Auflösung, die ich als schwachsinnig erörtere.
Der Punkt ist also: mein Qualitätsanspruch ist erfüllt.
Es stört mich ja NUR ein Unterschied: 1.16 ist flüssig
1.17 ruckelt
mein Eindruck: es liegt am Wetter.

das stört mich. MIt der Auflösung usw. bin ich super glücklich. Mein TV bringt hier auch ein hervorragendes Bild, ich habe optisch - gar nichts - auszusetzen.
Das man natürlich mit so ca. (achtung, Ironie ^^ ) 300 trilliarden Euro auf der Bank, auch mehr kaufen kann
(oder 10 jahre wartet bis man es billiger kriegt) ist mir klar... allerdings ist das bissel sinnfrei.

und bei ca. 350 - 400 Watt Volllast Leistungsbetrieb des Rechners, freut sich der Stromanbieter sowieso schon so ein 3. Knie.
Das muss man dann nicht unbedingt noch auf das doppelte aufstocken, damit man irgendwann den vergoldeten Stecker kriegt, so als Dankeschön :D

Und mit dem "nahe dran sitzen", die Leute verstehen einfach die Leute nie, die gern nahe dran sitzen.
Schau, ich war mal im Kino, und bin wieder gegangen. Warum ? Ich wollte (egal ob Ihr den Film nun mögt ) Titanic sehen.
Ausgestrahlt wurde der aber (zu der Zeit lief er schon einige Zeit, ich war 16x in dem Film damals - egal erst mal) in einem kleinerem Kino
da bekam ich eine der hitneren Reihen
am Ende war mein" gesehenes Bild" so groß, wie zuhause am Fernsehr
bin gegangen, ist doch sinnfrei so etwas im Kino zu sehen.

heute gehe ich gar nicht mehr Kino, die Qualität ist mir zu schlecht
das geht als Blue Ray viel viel besser.

Setze ich mich also weiter weg,
habe ich wieder ein zu kleines bild.
übrigens: auch sagt jeder zu mir "aber dann siehst du von dem und dem jedes Artefakt in einem Video"
ja, ich weiss, stört mich da wiederum nicht, denn ich hab ja ein grösseres Bild...
ABER:
es stör tmich halt, wenn ich 2000 Euro in die Hand nehme (so viel kam der rechner, und das war - billig - da ich viel übernommen und hart kalkuliert habe usw. usw.) und habe am Ende dann das selbe wie vorher
nur weil so ein dämlicher Patch probleme aufwirft :(

verstehst Du ?.

Da ich das Thema interessant finde, mal noch ein paar Gedanken zum: 4K Gaming:
Die Engine von ETS2 verraucht eine Masse Rechenpower eigentlich unnötig, sie ist schon alt, und war auch nie wirklich das "top Ding"
immerhin ist die Entwicklung einer Engine ungeheuer teuer.

nach dem Gedankengan, könnte man nun sagen:
ein Intel auf einem 2011-3 Sockel, wäre hier dann (für ein Gerät wie Du meinst) angebracht.
Immerhin hat der mehr power.
Aber auch schon wieder (Vergleich 4790 k ) einen Aufpreis incl. Board und Ram von mindestens 400 Euro
(das sind 800 DM, ja ich rechne noch in DM, denn sonst verliert man das sehr schnell aus dem Blick)
Der Gegenwert ist in einem Jahr noch 1/3el wenn überhaupt, denn die Hardwarepreise purzeln wie sonst etwas.

Als ich sagte "nach der GTX 980 wird wieder ne neue kommen" hat mir vor 1,5 Monaten einer in nem Forum der meint etwas davon verstehen zu wollen,
einen Vogel gezeigt. Das Fazit: ich hatte Recht. Die 970 die ich kaufte, war preiswerter als vor 1,5 Monaten. Die neue Prozessor Generation steht, und die Titan ist erschienen. Lag doch auf der Hand :)

Wen wir nun mal weiterdenken:
eine einzeln stehende 970 (mein SLI hatte probleme zu Anfang) schafft 400% Scale zwar, aber ruckelt.
Auf einem I7 4790 (zumindest auf Basis sehr schnellen Speichers, und einem Asus Pro Gamer z97) schafft ein ETS2 nicht in Ultra mit allen
Details. Das gibt "Diashow, nicht extrem, aber es langt nicht. EAA darfst Du abschalten, spiegeldetails auch, in Städten hast Du Framedrops
( Erfahrung aus 1.16)

das SLI packt diese leistung, es ist nicht oberperfekt, aber machbar.
Besser wäre also:
980 GTX

einzeln - no way. Wer mir erzählen will unter Ultra packt das die 980 GTX in Full HD mit allen Details, flunkert und übertreibt! Die mag stellenweise 50 FPS erreichen, in der Stadt wird dann abgerechnet, da sind es keine 50 mehr.

ein SLI wäre also Pflicht.
problem: SLI 980 = 1000 - 1100 Euro
zzgl. dem 2011-3 Chipsatz prozessor und speicher
bist du auf ~ 600 Euro Aufpreis (Minimum)
das ist schlicht - Schwachsinn.

980 allein packt es nicht. wäre 200 Euro preiswerter als 970 GTX, spart sogar etwas Strom, schafft jedoch die Anforderung nicht.

970 GTX im SLI Verbund, ist ~200 Euro teurer als die 980 GTX, braucht mehr Strom, schafft aber dafür die Anforderung
Gleichfalls ist sie (wobei diese in Full HD kein problem mit Ultra hat) 300 Euro billiger als eine einzelne Titan.

in wie weit die Titan nun ein SLI Verbund aus 970 topt, weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus das sie schneller ist.
Ein SLI Verbund aus 2x 980 jedoch, wird (vermutlicherweise, keine Ahnung) auch einer Titan X das Genick brechen.

es ist also die Frage:
wie viel Geld investiere ich
in welchen Werterhalt
bei welchem Stromverbrauch
und welchem Ergebnis.

in ein volles Erlebnis von 4K Gaming vorzustossen, halte ich für den momentanen Zustand unter 5000 Euro für unmöglich.
Zumindest dann, wenn man keine Details runterschrauben will.
Wie weit nun für ETS 2 ein 6Kern Prozessor überhaupt Sinn hätte usw. - ist mal dahingestellt :)

Ich denke, mit meiner Kombi bin ich recht gut unterwegs. Ich sollte allerdings sagen, das betrifft nur:
3x Festplatte
2x Grafikkarte
den CPU
einen fetten Kühler ( Dark Rock Pro 3)
nem anständigem Cooler Master 1000 Watt Netzteil
und dem Coolermaster Storm Trooper als Tower.
+ Speicher (32 Gb)

nciht eingerechnet:
Soundkarte (ca. 200 Euro)
Blue Ray Brenner ( ca. 100 Euro )
3 weitere Festplatten-
die Komponenten wurden übernommen.

Zähl ich das mal zusammen, wäre der Gesamtrechner ungefähr um die 2500 - 2800 Euro gelegen, das ist ne sehr stolze Summe, von ca. 5000 - 5500 DM

für 4K Gaming denke ich, legt man so ungefähr das doppelte...

Ach so: das ganze bemisst sich auf tatsächlichen Werten, nicht dem Geflunker was jeder 2. irgendwo schreibt wie: "also auf meiner Riva TNT spiel ich das in 4K ohne ruckeln" (immerhin hat komischerweise jeder 2. der irgendwas von sich gibt in der "Gaming Scene" auf seinem Pentium 2 233 mehr Frames, als einer auf nem 6 Kern Prozessor *lach*)

also wenn man mal so betrachtet:
Sicherlich würde eine 970 im SLI diese Mörderauflösung packen.
Dafür schaltest Du dann aber:
Gras runter
spiegel auf low (oder gleich ganz ab ... öhm)
sämtliche anderen Effekte weg
gut, ob man nun ein EAA bräuchte, wäre eine interessante Frage, ich weiss es nicht.

Theoretisch berechne ich das Bild ja 2x so groß durch EAA, daher habe ich ja Downsampling drin. Hier stellt sich dannd ie Frage: "4 K Gaming, braucht man Kantenglättung, oder machen auf gleicher Bildschirmgröße, die extrapixel so viel aus das die Kantenglättung nicht nötig ist" was in der Hinsicht einen riesen Ausgleich darstellt.

Effizient ist aber durch die Chip Architektur, die Kantenglättung nicht mehr so schlimm wie sie mal war...
Nun, das dahin gestellt:
also möglich sind 4K auflösung schon
nur dann eben wieder mit Details auf Sparflamme

hier kommen wir also zu dem Punkt: "Juhuuuu ich kann 4K gamen, aufm 970 SLI, mit: Scale 50 %
Poly Vegetation aus
Spiegel low Detail
usw. usw. usw."

das ist dann 4k x bescheuert gamen ^^

Oder so ausgedrückt:
Auf einem 21 Zoll, kann man sicherlich auch in 1080 P fahren.
Das macht aber nur bedingt Sinn. Klar wird es weniger Kantenflimmern geben, vom Rest hast Du dann aber auch nix, wirkt zwar scharf, aber Du brauchst 2 Monitore, einen für das linke, und einen für das rechte auge (und ein Brillengestell, und ne Kopfauflage, damit du nich nach vorn kippst :D )

oder anders ausgedrückt: 1280x1024 werden auf einem 19 - 24 Zoll Gerät top aussehen
auf einem 55 Zoll ist das richtig richtig übel. Dort werden dann die Pixel zu groß (daher ja meine Anmerkung zum: "4 K wie hoch wäre dann das Kantenflimmern ...)

Wenn Du jedoch auf dem Full HD den scale zurücknimmst, nutzt dir auch die höchste Auflösung nix. 4K Gaming auf 125% scale
sieht genau so schlecht aus, wie 1024x768 auf einem Full HD 55 Zoll... das ist richtig , ja, öhm, das ist einfach nur schlecht ... richtig schlecht.

Es ist am Ende eben die Frage: Wie viel Geld ist vernünftig, wie viel ist Unsinn.
Machbar ist alles... vergolden lassen kann man sich den Rechner auch, und der Juwellier hat sicher kei Problem dir noch paar Diamanten an die Maus zu nageln... hm. (sieht man ja, bei vollkommen hirnrissigen smartphones irgendwelcher Ölscheichs...die gehn genau so schnell kaputt, egal ob die golden sind oder nich ..)

hm.
Das alles löst aber den Unterschied zwischen Patch 1.16 ud 1.17 nicht
ich muss wirklcih ma schaun wegen der 1.18 beta
hat die schon jemand probiert ? habe gehört die wäre draussen hm. Inkompatibel oder lauffähig ?

Monk17
Posts: 12
Joined: 10 Jul 2014 11:30

09 May 2015 12:53

@Chadedala

Mal gut der Post über mir galt nicht mir.
Du must keine Romane schreiben um jemnden zu antworten, dass liest man sich ja nicht mehr durch.
Nun ehrlich: es gibt 3 Arten von ETS Spielern:
die einen, die nur fahren wollen
die anderen, die fahren wollen, und sich für die Technik interessieren
die letzten, die wollen dann auch selber etwas baun.
Ich gehöre dann wohl zu den ersten.
Da ich nur fahre und die Landschaft genieße, fällt mir eben auch das eine oder andere auf.
Ich nutze zwar ein haufen Mods, mode selber aber nicht, da habe ich schlicht keine Ahnung von.
mehr als 500 Stunden:
meinst Du jetzt das schockt mich ?
Es soll dich nicht schocken oder beeindrucken.
Die genannten 500h habe ich auch nur in Steam verbracht.
Da ich davor die DVD Version nutzte und noch Euro Truck Simulator 1 gespielt habe, neben den ganzen 18 Wheels of Steel Teile, komme ich locker auf geschätze 4500h.

Um die Zeit geht es mir hier aber weniger.
Ich vermisse in Euro Truck Simulator 2 einiges, was bereits vor 6 Jahren in 18 Wheels of Steel enthalten war.
Die Waage z.B., besseres vielfältigeres Tuning, der Landschaftswechsel und alle Wetter-Eigenschaften.
Vom Sonnenschein über Regen und sogar richtigen Schnee, inklusive weiße Straßen, gab es alles.

Warum kann das also ein Game aus dem Jahre 2006 und ein aktuelles Game aus 2015 nicht?
Es ist mir inzwischen einfach zu Stock/Steif.
Allein die paar Leute die herrumlaufen, schauen aus, als hätten sie einen Stock im Ar......
Es mag sein das es die beste Engine ist, allerdings wird es schlicht einfach Zeit für eine neue Engine.

Wenn American Truck Simulator irgendwann im Herbst rauskommt, mit der jetzigen Engine, sehe ich keinen Grund es mir zu kaufen.
Im Grunde ändert sich da nix, ausser die Landschaft und die LKW's.
Leute werden genauso Stocksteif durch die Gegend rennen und die Städte sind auch leblos und leer.
Es gibt nichtmal Tiere, selbst die gab es in 18 Wheels of Steel .

Sorry dein Vergleich mit GTA V hinkt, die Städte sehen 10mal lebendiger aus als es Euro Truck Simulator jemals könnte.
Die Menschen die da herrumrennen unterhalten sich, telefonieren, streiten, rennen, fahren Rad oder Skatebord usw. usw.
Euro Truck beschränkt sich auf das reine Fahren und das technische, wem das ausreicht, der darf gerne alle Add On's kaufen, dass Spiel ist ja nicht schlecht, sonst hätte ich wohl kaum so viel Zeit damit verbracht, allerdings reicht es MIR inzwischen nicht mehr aus.

Gruß Monk



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests