Rudis Traffic Mod: 1.38 v1.0 (22.07.20)

German
Locked
User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

29 Mar 2017 20:12

ja, wenn man die sache logisch angeht dann hast du recht, bzw ist eine mögliche erklärung.
und hier fängt das problem an von dem ich ständig rede, und sage, irgendwas stimmt mit dem spawn system seitens SCS nicht.
ich habe max vehicle von 5000. ich habe ein spawn count limit von 2000 gesetzt, es dürfen maximal 600 LKW´s + 600 PKW´s gespawnt werden.
wenn man sich dazu die settings noch anschaut die für die einzelnen tageszeiten gesetzt sind, dann reicht das eigentlich aus um einen stau von Barcelona bis Moskau zu verursachen. :lol:
aber wie wir sehen passiert das nicht.
das problem mit dem gegenverkehr hängt auch mit mehreren faktoren zusammen. die entfernung ab wann von vorne gespawnt wird, die entfernung ab wann man die KI´s sehen kann, cache zeit, und ab welcher entfernung die fahrzeuge im prinzip wieder entfernt werden.

das sind die hauptbestandteile dazu, + vehicle max count.

Code: Select all

	    #ai_item_cache_distance_min:  1200.0    
        ai_item_cache_time:		        30.0  
	spawn_distance_min:			  0.0
        spawn_items_update_delay:	     0.001
        spawn_frequency:                      10.0
        spawn_count_limit:                    2000   #2000
        spawn_frequency_bias:           (3.0, 10.0)		
	remove_distance_backward:      400.0
        remove_distance_forward:         800.0
        #spawn_distance_forward:	   400.0 
	#spawn_distance_backward:	   350.0
das # bedeutet, dieses setting ist nicht aktiv.
klassisch spawnen alle modder mit spawn_distance_forward und backward. das hat aber auch seine tücken. man darf die entfernung nicht zu hoch setzen, sonst bekommst du den verkehr nicht auf die strasse. daher ist eine entfernung von ca 300 zu empfehlen. das führt dann aber zu dem nächsten problem, nämlich der sichtbarkeit. die muss man auch relativ gering ansetzen. das führt in der regel dazu das du die fahrzeuge aufploppen siehst, und das sieht auch bescheiden aus, um es nett auszudrücken. es kommt aber auch auf die umgebung drauf an wo du bist. hast du weite sicht, ist es schaisse, ist es kurvig, dann gehts.
ich überlasse aber die spawn entfernung und sichtbarkeit in händen von SCS default setting. deshalb deaktiviert.
aber irgendwo da wird ist das problem mit dem gegenverkehr versteckt sein.
ich kann mich gut erinnern als ich angefangen habe. da hat man reichlich gegenverkehr gehabt, aber den verkehr auf der eigenen seite hat man quasi immer vor sich her geschoben. man musste wirklich schneller fahren um ihn einzuholen. der spawn für die eigene fahrbahn wurde nicht, bzw nur sehr sehr gering vor einem aufgebaut, sondern immer hinter einem. sprich die KI´s mussten einen erst überholen, damit du verkehr vor dir hattest.
aber, die waren am anfang viel zu schnell. kaum hatten sie mich überholt, schon waren sie wieder weg. :shock: :lol:
nun ja. inzwischen habe ich ja etwas dazu gelernt. deshalb will ich diesen weg auch noch einmal probieren. eventuell bekomme ich es jetzt gebacken in verbindung mit dem abstand der autos zusammen.

ansonsten bin ich mit meinem aktuellen fortschritt recht zufrieden. ich lade gerade eine tour hoch, dauert noch ungefähr 3 stunden.
was ich jetzt noch checken muss ist die landstrasse am tag, die fehlt mir noch. die rush hours lassen sich jetzt viel geschmeidiger fahren. es gibt auch immer mal wieder in den zeiträumen etwas luft. ich glaube die unfälle auf der autobahn haben minimal zugenommen, aber noch im grünen bereich.
was sich etwas verschlechtert hat, die KI´s ziehen teilweise etwas knapp vor der eigenen nase raus. es geht wenn man aufpasst. unfälle hatte ich bisher deshalb nicht. nur man muss wirklich immer auf der hut sein. ich versuche das auch noch zu ändern.
aber wenn die landstrasse jetzt auch noch passen sollte, dann würde ich sagen ich bin durch soweit.

lasst euch nicht verwirren, nur wer will: http://promods.net/sm_forward.html?lnk=/on3mdx463xzz/Test1272.scs.html
das ist das orginal das setup was später in dem video zu sehen ist.

EDIT:
das video
https://www.youtube.com/watch?v=tVN0zwA ... e=youtu.be
No Support via PM!

UfoCommander
Posts: 9
Joined: 15 Jul 2014 17:31
Donation rank:
Location: Berlin

30 Mar 2017 04:34

Mit der neuen Version (Test1271.scs) hatte ich bisher noch keinen Absturz. Bin gestern eine Weile gefahren, alles lief gut. Ist mit Deiner Mod echt schwierig geworden dringende Lieferungen pünktlich zu liefern. Bin gestern oft im Stau stecken geblieben, wenn sich die Fahrbahn verengt oder eine Baustellenampel auftaucht! Macht Laune!

Allerdings gibt's mit der Mod ein anderes Problem. Wenn sie aktiv ist, kann ich in der Fahrerkabine kein Zubehör auswählen/aufrüsten. Nehme ich Deine Mod raus, funktioniert es wieder.

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

30 Mar 2017 10:40

@ UfoCommander: Dann versuche mal die Prioritäten zu verändern, sprich Rudis Mod vielleicht an einer anderen Stelle im Mod-Ordner zu setzen. Bestimmt wird irgendetwas überschrieben. Hört sich jedenfalls so an, dass Du wg. dem Zubehör evtl. eine Mod benutzt. Dann würde ich Rudis Mod daruntersetzen.

@ Rudi: Du scheinst ja eine gute Mod-Kombination zu haben. Kannst Du evtl. unter Deinen Videos die Mods aufführen und auch evtl. in welcher Reihenfolge?

Einige würde ich davon auch gerne ausprobieren.

Für den Fall, dass Du es machst - Danke im voraus.

Gruß

Teppey71

PS: In Deinen Videos würde ich Deine Mod als Beta auch erwähnen. Evtl. bekommst Du wg. Fehlermeldung mehr Feedback. Aber nur, wenn es Dir nicht zuviel wird.

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

30 Mar 2017 12:21

ich habe auch keine ahnung mehr was der fehler bei Ufo sein könnte? eine sache könnte ich noch rausnehmen, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
ich vermute auch eher es liegt an der ladereihenfolge.
hier sind meine mods. ich verlinke die bilder nur, sonst wird es zu groß.

http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest
http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest
http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest
http://168419.homepagemodules.de/file.p ... 3A_Teeeest

wie man in meinem video sehen kann läuft es zu 100% sauber, kein ruckeln, nix. die packs von Kriistof und Penguin werfen aber noch reichlich fehler aus. aber das beheben sie gerade. die TGI trailer tauchten gestern bei ETS2.LT auf. ich habe sie nur zusammengeführt.

ansonsten hatte ich gestern noch ein paar meter landstrasse probiert, und es hat mir nicht gefallen. :(
mir fällt zu dem überholen auch nicht mehr viel ein. es wird mir wohl tatsächlich nichts anderes überbleiben als den verkehr dort wieder etwas zu erhöhen.
No Support via PM!

User avatar
Teppey71
Posts: 560
Joined: 30 Apr 2015 09:55
Location: bei Bremen

30 Mar 2017 12:56

Ich habe jetzt auch Deine neueste Version ausprobiert. Soweit bin ich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich bin jetzt soeben von Callai nach Djon gefahren. Vom frühen Morgen in den Tag hinein. Auf der Autobahn, Landstraße und in der Stadt hast Du meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis hinbekommen. Ich weiß nicht, ob Du dies beeinflusst hast, aber mir fiel auf, dass die LKWs auf Landstraßen in den Kurven oder bei den Autobahnabfahrten nicht mehr übertrieben nach Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Also positiv ausgedrückt, dass die schweren LKWs den Kurven ensprechend langsamer werden und auf den Geraden wieder beschleunigen. Bei den Auffahrten, dass sie dann eher 35 km/h fahren als 50 km/h. Aber wahrscheinlich hat dies Jazzycat mit seinen Mods beeinflusst.

Einziger Kritikpunkt, der mir weiterhin auffällt. Das nach wie vor die Einfahrten zu Hotels, Werkstatt oder Betriebshöfen nicht vom Verkehr freigehalten werden. - Dies wird wahrscheinlich noch ein Knackpunkt bei der ganzen Verstellerrei sein. Sehe ich aber als nicht so schlimm an, da dies vor der Frankreich-DLC schon immer ein Problem war. Hier habe ich mir die Vorfahrt in der Regel erzwungen, was ich auch jetzt wieder mache ;-)

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

30 Mar 2017 13:07

Teppey71 wrote:
Einziger Kritikpunkt, der mir weiterhin auffällt. Das nach wie vor die Einfahrten zu Hotels, Werkstatt oder Betriebshöfen nicht vom Verkehr freigehalten werden. - Dies wird wahrscheinlich noch ein Knackpunkt bei der ganzen Verstellerrei sein. Sehe ich aber als nicht so schlimm an, da dies vor der Frankreich-DLC schon immer ein Problem war. Hier habe ich mir die Vorfahrt in der Regel erzwungen, was ich auch jetzt wieder mache ;-)

das kann ich nicht ändern. das ist hard gecodet von SCS, wie bei 1.25 auch schon. kannst du in deine wunschthread noch hinzufügen. ;)
auch falls ihr mal öfters auf der insel seit, und seht das sich LKW´s und Busse an kreuzungen ständig in die karre fahren. das ist auch ein bug von SCS. habe ich auch schon gemeldet, aber bisher null reaktion darauf.

das sieht dann so aus. ohne traffic mod.
https://www.youtube.com/watch?v=SLrcnoCZ6_4
No Support via PM!

UfoCommander
Posts: 9
Joined: 15 Jul 2014 17:31
Donation rank:
Location: Berlin

31 Mar 2017 18:11

Die Reihenfolge der Mods zu ändern hat funktioniert, danke für den Tipp!

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

07 Apr 2017 23:22

so, da bin ich wieder. und nein, ich habe die flinte nicht ins korn geworfen. :lol:
was habe ich gemacht? ich war jetzt mehrmals kurz davor es fertigzustellen, eigentlich wollte ich das schon letztes wochenende tun.
aber, jedesmal bei meinen abschlußfahrten war ich unzufrieden mit dem verkehr auf den landstraßen. das hatte ich ja vorher auch schon einmal gesagt.
bei kürzeren strecken nicht so tragisch, aber bei längeren kam kein spaß bei mir auf. und um spaß zu haben, deshalb tue ich das ja alles.

das die KI´s überholen und dabei oft scheitern, das kann ich nicht ändern. allerdings war mir der verkehr einfach zu zäh, man kam kaum vorwärts, entsprechend hoch war auch der zeitverlust.
das ist natürlich von vielen faktoren abhängig.
dann habe ich mir am sonntag gedacht, jetzt reduzierst du den verkehr drastisch auf den landstraßen, so das man flüssig fahren kann.
das ist aber fehlgeschlagen, weil einfach der overall spawn zu hoch war.
gut, dann habe ich mir gedacht, ich versuche einen weg zu finden den gesamtverkehr noch einmal über das fahrverhalten zu erhöhen, damit ich dann im gegenzug den spawn in den einzelnen bereichen wieder runterregulieren zu können.
noch mehr verkehr habe ich hinbekommen, :shock: aber bin wieder daran gescheitert ihn auf den landstraßen zu verringern, toll. :|
das alles hat schon einige tage in anspruch genommen. :roll:
bleib nicht mehr viel was mir einfiel. ich hatte hier schon einmal angesprochen das man den verkehr auch anders spawnen kann. damit treibt man mehr oder weniger den verkehr vor sich her.
das system ist aber nicht zu gebrauchen um viel verkehr auf den autobahnen zu produzieren, aber genau sowas wäre gut für die landstraße.
verzwickte lage. :?
nun, ich habe es halbwegs hinbekommen. ich bin immer noch nicht zufrieden, weil ich es mir anders vorstelle, aber ich würde sagen es ist besser als vorher.
der verkehr rollt jetzt etwas geschmeidiger, auch wenn die straßen voll sind. in dem video was ich vorhin aufgenommen habe, habe ich auf diesem langen stück 1 1/2 stunden verloren. und ich bin in der rush hour losgefahren. nachdem ich das video beendet habe, hatte ich ein kleines stück autobahn, und danach wieder ein langes stück landstraße, incl serpentinen.
im ganzen waren es knapp 1100 km, und am ende hatte 3 1/2 stunden verloren. ich hatte die strecke so selber gesetzt, sonst wäre der meiste weg über die autobahn gegangen.
ich könnte noch mehr schreiben, wieso, weshalb man die landstraßen nicht wirklich richtig frei bekommt, wenn man im gegenzug auf den autobahnen viel verkehr möchte.
das ganze beißt sich einfach. man hat nur ein timetable über das man alles steuern muss.
dazu kommt, ist man auf der landstraße und die rush hour ist eigentlich zu ende, dann verschwinden ja nicht einfach die fahrzeuge vor einem von jetzt auf gleich.
es geht bergauf, der verkehr wird ausgebremst.
es kommt eine kreuzung, der verkehr sammelt sich wieder.
die KI´s überholen, damit stören sie ständig den verkehrsfluss.
und irgendwas vergesse ich noch.

wäre nett wenn jemand diese version mal probiert. ich bin wieder am allerletzten feinschliff dran. der verkehr in den städten ist mir noch ein wenig ein rätsel. mal ist ausreichend da, dann wieder nicht, keine ahnung?
und bitte nicht unbedingt auf der RUS Map testen. das mache ich als nächstes. ich hatte 3-4 fahrten dort gemacht, und da kam es mir so vor als ob der overall spawn dort höher ist.
ich kann mich aber auch täuschen, muss ich mit der jetzigen version noch einmal testen.

kurze zusammenfassung was sonst noch anders ist.

- KI sind jetzt etwas weniger zuvorkommend.
Das ist spürbar beim Spurwechsel auf der Autobahn, sie lassen seltener eine Lücke.
Dafür nutzen sie jetzt auch kleinere Lücken, um zb eine Kreuzung zu überqueren.
- Den Spurwechsel an sich verlangsamt. Dadurch hat man jetzt etwas mehr Reaktionszeit, wenn die KI recht nah
vor einem ausscheren.

Version: Test 1273 http://promods.net/sm_forward.html?lnk=/gyhzpogay101/Test_1273.scs.html

und das video: https://www.youtube.com/watch?v=ymbrUdlu7bs&t=131s
No Support via PM!

User avatar
Pierre van holm
Posts: 85
Joined: 05 Jan 2016 10:32
Donation rank:
Location: Saarland

08 Apr 2017 08:36

Im großen und ganzen ist der mod echt gut !
Das hauptproblem sind für mich die Landstrassen besonders im bereich von engstellen und Baustellen, da kommt es oft vor das die ki einfach in den gegenverkehr fährt und al,les zu erliegen kommt, muss in Frankreich auch mal einen ausflug ins gelände machen um weiter zu kommen. Hab meinen Hard economy mod etwas angepasst, weil man sonst gerade bei express lieferungen immer zu spät kommt. (unter andere mod kann man den laden)
das extreme Bremmsverhalten besonders auf Autobahnen nach sehr stark abgenommen, auch die unfälle an den auffahrten, Top leistung.

werde jetzt gleich mal die neue Version laden und probieren, weiter so

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

08 Apr 2017 12:43

eben in Lodz erlebt.
fahre in die stadt, eine ampel vor mir. eine T kreuzung, von meiner seite aus entweder geradeaus, oder links abbiegen möglich.
vor mir ca 12 fahrzeuge. wirklich alle vor mir wollten links abbiegen, alle. nicht einer wollte geradeaus. es kamen pro ampelphase 2 fahrzeuge rüber. also ich habe da ewig gebraucht bis endlich drüber war.
dann der witz, der nächste hinter mir ist dann geradeaus gefahren. :roll:
anschließend habe ich es mir noch einmal angeschaut. beim zuschauen sind sie dann schön gemischt abgebogen, und 12 fahrzeuge waren ruck zuck erledigt.
ich habe es hier schon einmal geschrieben. aus der kamera perspektive zuschauen, oder selber fahren, macht oft einen riesen unterschied.

ich habe es in der vergangenheit schon oft erlebt das scheinbar einige modder ihren verkehrsmod übers zuschauen erstellt haben müssen.
man muss selber fahren, sonst bringt das alles nichts.
No Support via PM!



Locked

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests