Retarder manuell auslösen?

German
User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

25 Aug 2017 01:22

So, noch eine andere Frage:
Ich habe in LetsPlays schon öfter gesehen, dass die Spieler den Retarder manuell auslösen und zum Bremsen hernehmen. Das wollte ich auch tun, kann aber in den Einstellungen den Retarder nicht finden. Ich habe dort die Motorbremse (die isses ja nicht) und eine Aufliegerbremse. Für den Retarder kann ich nur Tasten zu Erhöhung oder Reduktion der Bremswirkung des Retarders vergeben. Nicht aber den Retarder selbst.
Wo versteckt der sich?
Die Aufliegerbremse scheint es auch nicht zu sein, denn wenn ich die einstelle und dann betätige, leuchtet das Symbol für den Retarder nicht auf.
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
bmwGTR
Moderator
Posts: 3798
Joined: 10 Jul 2016 11:52
Location: Riegersburg resp. Graz

25 Aug 2017 07:10

Hi,

den Retarder musst du nicht einschalten - sobald du die auf die erste Stufe erhöst (mit der Taste zur Erhöhung der Bremswirkung) schaltet sich der Retarder ein.

Ob dies anders zu einem echten LKW ist, kann ich dir nicht sagen.

lg
bmwGTR
ETS2: ProMods + RusMap + The Great Steppe
ATS: ProMods + Grand Canyon + Reforma


ProMods Moderator since April 2018

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

25 Aug 2017 07:45

Ach so... Da kann ich ja lange suchen. ^^
Das heißt, um ihn auszuschalten, müsste ich eine zweite Taste zur Reduktion haben? Oder ist damit gemeint, dass die Bremskraft des Retarders nur aktiv ist, solange ich diese Taste gedrückt halte, wie bei der Motorbremse?
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

25 Aug 2017 09:37

Der Retader ist Stufenweise aufgebaut. Heißt du hast glaube 6 Stufen , wenn du den Retader erhöhst Bremst du erst leicht kannst dann mit der taste zum erhöhen weiitere paar mal drücken bis du die maximale Stufe erreichst hast. Mit reduzieren also eine andere taste kannst du es genau so Stufen weise wieder reduzieren bis hin zu ganz aus.
Du musst also zwei tasten dafür belegen. Ich habe diese an den Schaltwippen am Lenkrad gelegt, rechts hoch links runter.
Bei Lkw ist es in der Regel ein Hebel auf der rechten Seite hinterm Lenkrad ähnlich eines Blinkers. Runter ist erhöhen und hoch ist reduzieren.
du kannst dafür z.b auch ein Joystick nutzen, kommt der Realität evtl etwas näher. Was ich auch schon gesehen habe ist dass man es aufs mausrad legt. Ansonsten könnte man sich noch andere Schalter kaufen die offt für Flug oder zugsimulatoren genutzt werden, sind aber nicht ganz billig.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

25 Aug 2017 12:12

Vielen Dank. :)
Dann weiß ich bescheid, dass mit den Wippen hört sich gut an, muss ich mir halt nen anderen Platz für die Blinker suchen. Hmmm... Ach was. Blinker sind was für Weicheier. ^^
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

25 Aug 2017 12:18

ich habe noch nicht einmal einen retarder benötigt, :lol: ausser natürlich wenn man den tempomat eingeschaltet hat.
der ist doch dafür gedacht um zum beispiel bei längeren bergab fahrten zu bremsen, um die hauptbremse zu entlasten, oder nicht?
sicherlich im RL sehr nützlich, aber hier bei ETS2 kenne ich keine strecke die so lang ist das bei normaler fahrt die druckluft ausgeht, ist mir zumindest noch nie passiert.
No Support via PM!

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

25 Aug 2017 13:21

Es geht auch nicht darum, dass dei Druckluft ausgehn würde, warum auch. Die Retader wird eigentlich so gut wie immer genutzt, wenn möglich stellt man sein Fahren eigentlich so ein dass man kaum bis garnicht mit der Druckluftbremse bremst. Da die Retader eine verschleisfrei oder arme Bremse ist. Wenn man kaum neue Bremsen braucht weil man viel mit Retader arbeitet, ist ein LKW wirtschaftlicher und schont auch noch die Umwelt.
Einzig bei schnee und Eis muss man mit Retader aufpassen. Wenn man auf Schnee die Retader voll reinhaut, gehts schnell Quer mit deim LKW.

Wegen der Tastenbelegung, ich nutze das T300RS dort hab ich die Blinker auf L2 und R2. Bei G27 kannst du die Linke obere Rote taste und die Rechte Obere Taste verwenden, klappt find ich so ganz gut.
Ich nutze auf dem Lenkrad, weil die offt eigentlich etwas wenig tasten haben, nur die Funktionen die man wärend der Fahrt offt oder ständig braucht. Scheibenwischer, Blinker licht etc.
Alles andere beibt auf der Tastatur und Menü ist ganz normal über die Maus.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Rudi Raser
In Memoriam
Posts: 4182
Joined: 16 Oct 2016 15:02
Donation rank:

25 Aug 2017 13:32

hört sich plausibel an, aber habe ich keine ahnung von.
ändert aber nichts an der tatsache das ich ihn hier bei ETS2 rein technisch gesehen gar nicht brauche.
aber das soll nicht heißen das man ihn nicht benutzen kann/soll. für mich aber uninteressant. :)
No Support via PM!

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1857
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

25 Aug 2017 13:58

Klar kann ja jeder machen wie er will, ich nutze gern die Retader, bei Autobahn abfahrten etc. brauch ich die normale Bremse garnicht.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
Taurec
Posts: 100
Joined: 16 Jul 2017 16:31
Donation rank:
Location: Dortmund

26 Aug 2017 08:25

Ich muss das noch üben. Der Retarder spricht ja nicht so schnell an, wie eine normale Bremse. Da ich in RL kein LKW-Fahrer bin, und noch nicht mal ein Auto habe, muss ich erst mal die Situationen lernen, in denen ich das nutzen kann. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Habe ihn jetzt tatsächlich auf das Mausrad gelegt, das hat den Vorteil, dass der Blitzschnell durch die Stufen geht und auch genauso schnell wieder aus ist. ^^
Somit durfte der Blinker wieder auf die Wippen zurückkehren. Eine Blinkerwippe wäre mir aber lieber. Da die Wippen sich mitdrehen, erwisch ich bei scharfen Kurven (Kreisverkehr) fast immer den falschen Blinker. ^^
"Ähm... Ich will ja nix sagen, aber da überholt uns gerade unser Hänger..."



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 5 guests