Neues Wettersystem

German
Post Reply
Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

22 Mar 2015 14:15

Hallo alle miteinand :D
So, zuerst mal Dank für die Blendertipps, die ich hier erhielt.

Zum zweitem ergab sich grad, das ich laß es gäbe ein neues Wettersystem im ETS 2 - wenn das Update denn kommt -.
Jetzt mal die Frage des total Ahnungslosen:

ich dachte das neue Lichtsystem wäre mit dem 64 Bit Patch 1.16.2 gekommen?
Oder kommt das erst noch?

Warum ich das frage?
Wenn ich nun anfange, sagen wir Gebäude zu designen, dann würde das neue Lichtsystem Probleme aufwerfen.
As the shaders and rendering code are changing, we also need to adjust quite a lot of game assets. Shaders and textures of many objects such as buildings or roads have to be updated in order to correct their specular and diffuse lighting properties to match the new system.

Quelle: SCS Blog
das bedeutet, wenn das Update 1.16.2 nicht verantwortlich ist für Mapping + Lightning, brauche ich mit allen möglichen Dingen im Blender - gar nicht erst anfangen. Zum einem verändert sich das Enviroment System, damit werden (vermute ich mal) neue LIchtquellen und neues Enviroment Mapping kommen, jedes Modell was man also derzeit "bastel", wäre dann für den Huf, und müßte überarbeitet werden.

zum zweitem bin ich jetzt echt verunsichert.

User avatar
plykkegaard
Posts: 2551
Joined: 19 Sep 2014 19:18
Donation rank:
Location: Jylland
Contact:

24 Mar 2015 20:26

I'm sorry, but no one knows
Google Translate wrote:Es tut mir leid, aber niemand weiß
3D Artist - Moderator - Beta tester

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

24 Mar 2015 20:45

Doch :D

ich weiss ( jetzt )

( Google Translater says:
Of Course, i Know - Now :D )

Greetings :D

dy8u
Posts: 19
Joined: 25 Dec 2013 15:39
Contact:

26 Mar 2015 16:45

Mit Patch 1.16 wurden zwar schon einige technische Vorbereitungen unter der Haube für das neue Wetter getroffen, aber erst mit Version 1.17 wird es komplett ins Spiel integriert.

User avatar
Harald-RS
Posts: 596
Joined: 16 Aug 2014 21:39
Location: Treuchtlingen
Contact:

28 Mar 2015 15:37

Das heißt vermutlich das es nicht nur Regen gibt wie jetzt sondern das es auch Stürme / Schnee geben wird?

Oder irre ich mich da jetzt?
Greetings
Harald
---
Sorry for my bad english, i from germany.
I will not distribute a modified mods without permission from the original creator / author!
---
ProMods Junior Beta Tester since 23 Februar 2024

User avatar
phlyer91
Posts: 141
Joined: 31 May 2014 09:59
Donation rank:
Location: Baden-Baden

28 Mar 2015 16:51

Harald-RS wrote:Das heißt vermutlich das es nicht nur Regen gibt wie jetzt sondern das es auch Stürme / Schnee geben wird?

Oder irre ich mich da jetzt?
Schnee habe ich jetzt noch nirgendwo gelesen und kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, aber ich denke es wird zumindest unterschiedliche Arten von Regen geben.

User avatar
Harald-RS
Posts: 596
Joined: 16 Aug 2014 21:39
Location: Treuchtlingen
Contact:

28 Mar 2015 21:28

Naja ich denke das Sie Jahreszeit vielleicht einführen. Eine Art Kalender System.
Greetings
Harald
---
Sorry for my bad english, i from germany.
I will not distribute a modified mods without permission from the original creator / author!
---
ProMods Junior Beta Tester since 23 Februar 2024

dy8u
Posts: 19
Joined: 25 Dec 2013 15:39
Contact:

28 Mar 2015 22:21

Eher unwahrscheinlich. Bislang ist offiziell bekannt, dass zunächst erstmal nur die bestehenden Wetterszenarien überarbeitet werden sollen inklusive neuem Himmel und Belichtungssystem. Auch das Licht von Lampen wird aufgehübscht werden. Vom Umfang her wird das ganze wohl vergleichbar sein mit aktuellen Wettermods wie Realistic Lighting oder Improved Weather.

Chadedala
Posts: 456
Joined: 03 Feb 2015 14:49

29 Mar 2015 01:15

Nein, so leicht würde ich das nicht vergleichen.

Lt. SCS Blog wenn man zwischen den Zeilen liest, schreiben sie von "vielen Anpassungen" und der Überarbeitung alter Modelle, um in das neue Sytem zu passen.

1 + 1 zusammen gezählt (die Modellbauer wissen das schon) heisst das, es kommt ein neues Blending System.

Lichtmods wie z.B. Improved Weather, "spielen" indessen nur mit dem Licht herum, sie passen Farben und Gegebenheiten an, basieren aber immer noch auf der "alten" sonne, und deren "alten" Einstellungen.
Diese wiederum erzeugt das Blending auf alle Objekte (wie wird das Licht abgestrahlt usw. welche intensität hat es usw. usw.)
So beinhaltet - jedes - Modell auch die entsprechenden Blendingwerte (z.B. SCS Blender / Lichtquellen usw. )

diese sind nötig, damit die Engine das Licht kalkulieren kann (also das Gebäude und die Umgebung ausleuchtet) und zeigen ebenfalls, WIE eine Textur z.B. einen Wert des Lichtes reflektiert.

Das ändert sich nun.

Übersetzt bedeutet das auch (wenn ich damit richtig liege) das man die alten Blendingwerte kippt. Wenn das passiert, müssen Modelle die davon betroffen sind - überarbeitet werden - ( primitiv ausgedrückt: scene öffnen, Blendingwerte tauschen, scene neu speichern / konvertieren)
das dauert sein Stück bei einigen hundert Objekten.
Wie weit das nun in die Tiefe geht und nötig ist, weiß ich nicht, jedoch bin ich mir (nur Meine Meinugn) sicher, das es auf jeden Fall alle großen Objekte betrifft.

hier bei Promods, wird das kein problem sein, da PR seine eigenen modellbauer hat. So können also bisher erstellte Modelle, auch übernommen und konvertiert werden.

bei anderen Moddern, sieht das mau aus. Wer keinen von Seitens "blender" im Team hat, wird ziemlich in die Pretullie geraten.
Die Frage ist nun auch: wenn ein Modell nicht konvertiert wird, was wird passieren ?

A - wird es nicht geladen ?
B - besitzt es einfach keinen Blendingwert ? dann würde es weiß oder dunkel sein )
C - stürtzt gleich das Spiel ab, weil ggf. ein alter Blender geladen wird der nicht mehr funktioniert ?

das selbe betrifft auch das Spectacular (also die Spiegeleffekte) wie die Materialien und Textouren darauf reagieren.
Ist z.B. bei einigenT railern, sicher bei allenT rucks usw. der Fall.
Damit begründen sich auch die Spiegeleffekte im Wasser und zahlreiches weiteres.


Schnee:
ich denke zur Zeit nicht das wir mit Schnee rechnen können. Das würde definnitiv eine Ini Datei (hier Sii ) erfordern, die ein Gebiet / Gelände auf das Wetter zuweist.
( z.B. primitiv ausgedrückt: in Bereich X schneit es, in Bereich Y regnet es, in Bereich Z kann von Regen über Schnee bis Hagel alles sein )
ist eher auszuschliessen. Ich schätze mal (ich habe mich mit dem Wetter noch nie beschäftigt...) das es irgend ein Zufallsprinzip gibt, nach dem es halt regnet. Fügt man z.B. 2x Regen dazu, kann entweder Regen 1 oder Regen 2 abgespielt werden. (so schätze ich die sache mal ein) so ist e snicht nötig, ein Gebiet abzustecken. Das dies der fall ist, bemerkt Ihr z.B. wer schon da war, an der Wüste der TSM Map, denn irrsinnigerweise, regnet es da auch an nahezu regenfreien Stellen. Das wiederum ist kein Bug, sondern zeigt Euhc mal, das der Regen vollkommen gebietsunabhängig ist.
So etwas zu ändern würde also bedeuten, man müßte zumindest ein Script aufsetzen, das die Möglichkeit einräumt in Gebieten zwischen Regen und Schnee zu unterscheiden. ( d.h. "hier darf es nur regnen, hier nur schnein" )
daher ist SChnee möglich, aber ich denke nicht das er kommt.
Wichtiger wäre mir für Regen, eher eine Intervallschaltung am Scheibenwischer, das wäre mal ein Gag: 1 Intervall, 2 Normal, 3 schnell" würde
in einem neuem Regensystem auch mehr Sinn machen.
Ausserdem wäre es schön, wenn die Frontscheibe "richtig" zuregnet, denn im Moment kann man vielerorts an sich auch ohne Scheibenwischer fahren,
sehen tut man immer genug. Beim Trainsim z.B. haut es die scheibe so dicht mit der Zeit, das nix mehr geht.
DAs wär wiederum eine tolle Änderung.

Jahreszeitensystem:
bei allem Respekt, das übersteigt SChnee bei weitem.

Gebäude z.B. werden mit 2 Texturen gefertigt, für den Tag und für die Nacht.
Wenn also das Licht angeht, seht Ihr theoretisch nur eine andere Textur als am Tage.
Die Umschaltung des ganzen findet dann in der Engine statt. (zu festgesetzter Zeit).

das bedeutet auch:
wenn Ihr ein Wettersystem haben wölltet, was Jahreszeiten emuliert, muss jedes Gebäude scon erst mal 4 oder sogar 8 Texturen habe
( 2x Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jemals 1x Tag 1x Nacht)
das gleiche gilt auch für die Flora, die müsste dann halt blühen, Herbstlich werden, und zugeschneit sein.

... und das für - ALLE objekte -

ich denke das ist ein wenig viel erwartet.
Vor allem da wir immer wieder einen gewissen Realissmus voraussetzen, es wäre also unnatürlich z.B. wenn es schneit, und der Schnee bleibt nicht liegen, dann höre ich schon wieder Leute meckern.

daher - so was ist reine Illusion, wenn SCS ein Jahreszeitensystem umsetzen würde, würde ich die Biebel neu schreiben, und sagen: "und gott machte das Jahreszeitensystem" (sorry, soll keine blasphemie sein, nur ein Gag am Rande ^^ )

Die "Rechnung" dabei ist mit dem Update, kalkuliert (so schätze ich mal) auf "ATS".
Definitiv basiert ATS auf der gleichen 3D Engine wie ETS.
Somit sind viele Dinge mit kleinen Anpassungen, dann später auf beide Games übernehmbar. Ich mutmaße mal blind in den Raum, das der Mapeditor für ATS auch der gleiche wie für ETS sein wird. Man saugt im Prinzip aus der "alten Engine" noch mal raus was geht, und passt sie nun auf die neue Hardware an.
Die alten Licht + Blendingberechnungen, sind nicht mehr zeitgerecht.
Für ATS werden (vermute ich) neue entwickelt worden sein.
Die überträgt man nun auf ETS.

"primitiv" ausgedrückt, ist ATS ein hochpoulliertes ETS, nur halt mit der Amerika Karte, und dann eben neuem Wettersystem.
Macht Sinn, wenn sie z.B. 1x modell entwickeln, lässt sich das dann in beiden Spielen einsetzen. Also ist diesse Mergung irgendwo vernünftig.
ich schätze mal (das sind nur Vermutungen= das wir einige Gebäude vom Scandi DLC, mit sicherheit dann im ATS, mit anderen Textouren wiedersehen ^^
möglich ist alles :D )

Macht auch Sinn für ein kleines Studio wie SCS.
Aber zuletzt ist der entscheidende Punkt: ETS kriegt eigentlich das grösste Geschenk
denn es wird so hochpoulliert wie ATS.
das ist so gesehen selten, das der Vorgänger so gepflegt wird.
Man will wohl auch die Communety nicht verlieren (alles nur Vermutungen) da sich mit ATS; ja wieder Neuland zeigt, und keiner weiss ob das nun so angenommen wird, und sich so entwickelt wie ETS, immerhin sind wir in Europa, nicht in Amerika.....
Ich merk das schon an meinen Trucks, ich fahre immer AMies, habe schon oft gehört: "ah die amie Trucks will ich net"....
also hängt da auch viel persönlcihe Bindung drin :D Das ist alles so eine Frage.
und wenn ETS von den Neuerungen profitiert, bin ich eigentlich der letzte der sagt das ist schlecht...

... ich sag nur ich will sie nicht, da ich vermute das ein Haufen Karten dann inkompatibel werden, und ob die jemals konvertiert werden können, steht in den Sternen, denn mit Textourenkonvertierung ist nicht zu spassen, das liegt in einem komplett anderem Bereich, als einen Mapeditor zu benutzen (nicht von der Schwierigkeit her, sondern vom arbeiten her) daher - so viele Mapper, können nicht unbedingt mit Blender umgehen

und das kann tödlich werden...

( Basiert nur auf meiner Meinung, und meinen Erfahrungen, keinerlei Garantie auf umfassende Richtigkeit ^^ )

User avatar
phlyer91
Posts: 141
Joined: 31 May 2014 09:59
Donation rank:
Location: Baden-Baden

29 Mar 2015 13:07

Wow danke für die mehr als ausfürhliche Beschreibung. :D
Lassen wir uns einfach mal überraschen. Auf den Bildern von SCS schaut das ganze auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus und vielleicht halten Sie ja das ein oder andere Highlight noch geheim. ;)



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: iv444 and 0 guests