Starke lags mit der ProMods

German
User avatar
T3mo_
Posts: 14
Joined: 31 Aug 2020 19:53
Location: Germany

06 Dec 2020 02:58

Hallo,
ich habe mal eine Frage.

Und zwar spiele ich schon seit ca. 4 Monaten mit der ProMods im Euro Truck Simulator und habe seit dem immer wieder mit teilweise starken lags zu kämpfen.
Bei mir ist es nämlich meistens so, dass es in Städten lagt, wenn ich in der Ego-Per­s­pek­ti­ve bin. Wenn ich aber in der Außen-Per­s­pek­ti­ve bin, lagt es nicht.
Nun stelle ich mir die Frage, woran das liegen könnte.

Ich bitte um Hilfe!

Grüß

User avatar
Trucker2223
Moderator
Posts: 6612
Joined: 16 Apr 2017 13:17
Donation rank:

06 Dec 2020 08:52

PC Specs und game.log posten.
ProMods braucht aber mehr PC Leistung als das base game, wenn dein PC also nicht besonders Leistungsstark ist sind ruckler vorprogrammiert.
No. 4 forum spammer

No Support via PM!!

ProMods Senior Beta Tester since 2.30
ProMods Moderator since 1. January 2019

User avatar
T3mo_
Posts: 14
Joined: 31 Aug 2020 19:53
Location: Germany

06 Dec 2020 12:24

Hey, wie geht das? Kenne mich damit leider nicht so gut aus.

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

06 Dec 2020 13:23

Hallo. Bei mir habe ich gerade das Lag-Problem gelöst.
Ich hatte auf ProMods auch mehr Lags als auf der Standard-Karte. Besonders wenn neue KI-Autos aufgetaucht sind, hat es jeweils stark geruckelt. Das passierte beim Ladevorgang von der Harddisk.
Ich habe einen guten, relativ teuren Gaming-PC, etwa 1.5 Jahre alt. Eine kleinere SSD für das Windows und eine grosse Harddisk für Daten und Spiele.
Dann habe ich vor einem knappen Jahr eine externe SSD für die Spiele gekauft, mit USB3-Anschluss. Es war besser, aber nicht weg.
Gestern habe ich zusätzlich eine interne SSD für die Spiele eingebaut. Und beim PC alle Filter gereinigt. Er hatte bei Deckel und Boden welche, von denen ich gar nichts wusste und die waren mit Staub zugepappt.
Bbis jetzt habe ich keine Ruckler mehr festgestellt, nur noch ein kurzer bei der Autospeicherung.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

User avatar
ScuL
Founder
Posts: 10641
Joined: 31 Jul 2013 23:51
Location: Auckland, New Zealand

06 Dec 2020 13:28

SSD vs HDD = bessere ladezeit :)
I am Image Dutch living in Image New Zealand and I speak Image EN Image DE Image SE Image FR
Image

User avatar
Nexus-6
Posts: 105
Joined: 20 May 2014 16:46
Donation rank:

06 Dec 2020 14:11

Früher hatte die Geschwindigkeit von HDD oder SSD weniger eine Rolle gespielt. Längere Ladezeit, aber wenn das Spiel geladen war, war das egal.
Heute wird dauernd nachgeladen. Bei ETS2 und ATS werden anscheinend die KI-Autos jeweils geladen. Da macht es eben viel aus.
Und wie ich merken musste, ist eine interne SSD besser als eine externe, selbst wenn diese mit USB3 angeschlossen ist.
Für Pro Mods sollte der Rechner schon etwas stark sein. Aber wie bei mir, ein Gaming-PC mit HDD bringts auch nicht.

User avatar
T3mo_
Posts: 14
Joined: 31 Aug 2020 19:53
Location: Germany

06 Dec 2020 14:15

Also ruckelt es bei dir auch ab und zu?
Meint ihr denn es würde eventuell weniger ruckeln, wenn ich die Verkehrs-Mod rausmache?

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1870
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

06 Dec 2020 17:17

Mehr Verkehr bedeutet natürlich auch mehr dass gleichzeitig geladen werden muss, du kannst es ausprobieren und testen, bis du zu einem Ergebnis kommst mit dem du zufrieden bist.
Du kannst auch beim Def erstellen, eine Niedrigere Erscheinungsdistanz wählen, könnte auch noch etwas helfen.
Promod braucht relativ viel leistung, weil sie mehr Objekte verwenden als die Engine eigentlich zulässt, dass ist aber nötig um den geliebten detailgrad von Promod erhalten zu können.
Du solltest aber noch deine gamelog posten, wie das geht kannst du hier lesen: https://www.promods.net/viewtopic.php?f=18&t=13047
Dann sieht man auch welche Mods du noch nutzt, und was evtl raus kann oder veraltet ist, wenn eine Mod veraltet ist, kann auch dass ein auslöser für Ruckler im Spiel sein. Grafikmods sind auch oft auslöser dafür.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "

User avatar
T3mo_
Posts: 14
Joined: 31 Aug 2020 19:53
Location: Germany

06 Dec 2020 18:52

Wo genau steht das denn dort? xD

User avatar
Du gjør meg så glad
Posts: 1870
Joined: 25 Jun 2015 19:21
Contact:

06 Dec 2020 18:53

Sorry, aber lesen musst du schon selber.
“Den virkelige oppdagelsesreise går ikke ut på å lete
etter nye land, men se med nye øyne. "



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 1 guest