Kurze Aussetzer, Ruckler, FPS Einbruch

German
User avatar
Racing
Posts: 47
Joined: 02 Nov 2016 20:55

21 Nov 2021 22:01

Hi,

also ich glaube ich muß mich berichtigen. Mit den Maps hat das zumindest bei mir nichts zu tun. Hab eine längere Fahrt gemacht und die Ruckler waren immer noch da. Habe dann ROEX wieder rein gemacht und es hat sich nicht viel verändert. Was mir aufgefallen ist, das wenn der Bildaufbau in weiterer Entfernung gemacht wird das dann Ruckler verstärkt auftreten. Ist mir im Alpenraum aufgefallen wenn viele Berge etc. aufgebaut werden müssen. Auch beim Fahren mit nicht eigenem Trailer waren die Ruckler da. Der Dreifachpuffer hat bei Aktivierung Vertikale Synchronisation eine Leistungssteigerung zur Folge. Hat also jetzt nicht unbedingt mit VSync zu tun. Aber alles unter Vorbehalt. :-)
Ich habe mal etwas rumgespielt mit Übertaktung des Prozessors. Hab einen i6700K mit 4 Ghz. Hab den dann mal schrittweise auf 4,5 Ghz getaktet und hatte den Eindruck das die Ruckler weniger werden. Grafikkarte eine 2080Ti zu Übertakten bringt meiner Meinung nach nichts. Könnte also evtl. daran liegen das nicht schnell genug die Daten zur Grafikkarte kommen und so diese Ruckler auslösen. Ist wie ein Flaschenhals. Der Prozessor ist das reglementierende Teil. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Werde das mal weiter probieren.

Euch einen schönen Abend

Lars

User avatar
Racing
Posts: 47
Joined: 02 Nov 2016 20:55

06 Dec 2021 20:38

Moin,

so jetzt nochmal die Rückmeldung.
Hab jetzt einiges rumprobiert. Es ist einfach so, das zumindest bei mir wenn viele Mods aktiviert sind die den Verkehr oder andere Objekte im Spiel erhöhen es immer wieder zu diesen Rucklern kommt. Je weniger Objekte abgebildet werden müssen desto weniger ruckelt das Spiel.
Ich habe jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Habe meine Jazzycat Mods bis auf Bus und AI Verkehr entfernt. Dann hatte ich noch einen Verkehrserhöhungsmod drinne der ist auch weg. Desweiterene übertakte ich ein wenig meinen Prozessor. Durch diese Maßnahmen konnte ich die Ruckler reduzieren.
Bis auf den Zwischenspeicherruckler kommt jetzt eigentlich nur noch ein Ruckler dazwischen vor. In Städten wo sehr viele Objekte abgebildet werden mal auch etwas mehr. Aber damit kann ich leben. Ich habe auch die Erscheinungsdistanz in der DEF auf "normalen PC" gesetzt.
Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

Keep on Trucking.........

Lars

User avatar
Sirwinni
Posts: 187
Joined: 13 May 2016 09:27
Donation rank:
Location: Niederrhein

10 Dec 2021 08:04

Jepp, das Problem mit den Minirucklern habe ich auch.
Benutze gerne die Mods von Jazzycat und habe festgestellt dass wenn ich den AI-Traffic-Pack rausnehme die Ruckler wesentlich geringer sind.
Bus,-Truck-,Russian-Traffic Packs und die Painted Traffic Packs sowie die Trailer und Cargo Packs wirken sich dagegen nicht so extrem aus.
Gruss
SirWinni

User avatar
Racing
Posts: 47
Joined: 02 Nov 2016 20:55

24 Apr 2022 15:33

Moin,
mal wieder ein Update bezüglich des Problems mit Microrucklern.
Habe mir einen neuen PC zugelegt ist ein i9 12900K mit 32 GB DDR5 Ram und einer 3090 Suprim mit einer 1TB SSD Black SN850 von Western Digital.
Hat mich einen Haufen Geld gekostet. Aber ich kann jetzt in allerhöchsten Einstellungen auf meinem 32:9 Samsung Curved ruckelfrei spielen. Die FPS welche ja aber bei mir nichts mit den Rucklern zu tun hatten stehen jetzt bei konstanten 60 und wenn Licht angeschaltet wird zwischen 48 und 40. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht aber natürlich teuer erkauft.

Gruß
Lars

Sozio62sed
Posts: 1
Joined: 15 Feb 2020 16:23

25 Jun 2022 20:55

Hallo , auch ich habe das Problem mit diesen Rucklern .
Ungefähr aller 30sek bis 1min gibt es ein kurzes Standbild ( ca. 1 sek. )
Ich nutze nur Promods ( neueste Version für 1.44 ETS2 )
Vorher gab es nie diese Probleme bis ich erstmals ! mit eigenen Aufliegern gefahren bin
( Schwarzm* ab V1.44 )
Fahre ich nur mit meiner Zugmaschine OHNE eigenen Auflieger läuft alles Butterweich
Intel 9700 / Geforce 2060 / 32GB RAM
Scheinbar gibt es diese Probleme nur wenn man eigene erstellte Auflieger nutzt
Ob es diese Ruckler bei eigenen Aufliegern auch bei Vanilla gibt muß ich erst noch überprüfen

User avatar
khkcon
Posts: 24
Joined: 06 Apr 2018 07:42
Donation rank:
Location: Switzerland

02 Sep 2022 20:57

Hallo,

um das Ruckeln beim Speichern zu unterdrücken müsst ihr in der config.cfg im ETS Ordner, nicht im Profil folgenden Wert ändern:

Code: Select all

uset g_save_indicator "0"
(Originalwert ist "1").

Damit wird die Anzeige oben links unterdrückt und es ruckelt auch nicht mehr. Schreibt mir mal ob das bei Euch auch so geholfen hat wie bei mir.

Grüsse aus der Schweiz
Bodenseetrucker



Post Reply

Return to “Deutsch”

  • Information
  • Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 2 guests